Hallo, ich frage wieder einmal für eine Freundin. Sie versuchen schon seit 7 Jahren schwanger zu werden. Nun waren sie im Frühjahr das erste Mal in der kiwu und haben sich auch gleich für eine künstliche befruchtung entschieden weil sie nicht mehr groß rum probieren wollten. Es wurde bisher lediglich ein spermiogramm und ein hormonstatus gemacht, war alles in Ordnung. Der erste Transfer lief auch problemlos, sie war direkt schwanger und hat bis zur 8. Woche heparin gespritzt. Sollte sie dann absetzen, weil wohl alles in Ordnung war. Eine Woche später kein herzschlag mehr gefolgt von einer AS. Jetzt ist sie natürlich völlig fertig und sucht nach Gründen und Ursachen. Was könnt ihr denn so als Ursachenforschung noch empfehlen. Was lohnt sich, was könnten sie schauen lassen und untersuchen lassen?
Welche Untersuchungen sinnvoll?
Achso, sie sollte am Anfang wohl auch protein drinks trinken, ihr wurde aber nicht gesagt wozu. Und ich glaube Eileiter mit kontrastmittel wurden noch kontrolliert.
Eiweißshakes zu trinken, ist Usus nach der Punktion, das hilft gegen die Überstimulation.
Welche Untersuchungen hat sie denn machen lassen? Gerinnung, Genetik?
Für den nächsten Versuch würde ich das Heparin weiterspritzen, auch über die 12. Ssw. hinweg.
Ich glaube sie haben sonst gar keine weiteren Untersuchungen machen lassen... Deswegen frag ich ja, was sie jetzt machen können für Untersuchungen, was ihr für sinnvoll haltet?
Also ich würde unbedingt die Gerinnung checken lassen und dann weiter Heparin spritzen. Hab mal gelesen, dass man dass bis in die Stillzeit spritzen soll. Wieso denn nur bis zur 8. SSW????
Ansonsten scheint ja alles gut zu sein, wenn sie schwanger wird mit einer ICSI. Testen lassen kann man viel:
- Bauch- und Gebärmutterspiegelung
- Biopsie der GMSH (Killerzellen, Plasmazellen & Mikrobiom)
- Insulinresistenz
etc etc
Stimmt. Ich muss zB Heparin bis 8 Wochen nach der Entbindung spritzen.
Ich müsste auch bis 10 Wochen nach Geburt Heparin spritzen. Das sollte auf jeden Fall länger gespritzt werden.
Sonst gibt es eigentlich sehr vieles, das man noch extra untersuchen lassen kann. Vieles läuft auch nicht immer über die Klinik.
- Plasmazellen
- Killerzellen (uterin und im Serum)
- GM Spiegelung
- Feststellung der KIR Gene / HLA beider Partner
- schilddrüse
- liegt eine Insulinresistenz vor? Glukoseintoleranz?
- Genetik
- Chlamydien?
- Mikrobiom der Gebärmutter
- passt das Implantationsfenster
Es gibt wie gesagt einiges, aber man darf sich nicht allzu verrückt machen und nicht alles auf einmal versuchen wollen. Vieles ergibt sich leider erst im Laufe der Zeit, je nachdem was evtl auch dann schon ausgeschlossen werden konnte.
Ganz viel Glück und alles Liebe für deine Freundin! 🍀💞☀️
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