2. Icisi - wir kommen nicht mal bis zum Transfer - Hoffnung?

Meine Lieben,

weiß grad gar nicht mehr weiter... nachdem bei der ersten Icsi nur eine eizelle punktiert wurde, die sich aber nicht befruchten ließ, hatten wir uns jetzt schon gefreut, dass nun bei der zweiten Icsi beide eizellen befruchtet werden konnten. Unsere Klinik macht nur tag 5 transfers, also blastozysten. Beide sind dann aber an Tag 3 obwohl sie gut aussahen stehen geblieben...Vielleicht sind sie einfach zu alt....Heute wäre transfer gewesen... Werde dieses jahr noch 40...

Dieses Hoffen und Bangen die ganze Zeit: dass überhaupt eizellen wachsen, dass sie sich befruchten lassen, dass sie sich entwickeln und selbst wenn das alles klappt das FG-Risiko in meinem Alter (eine hatte ich schon nach natürlicher empfängnis)... Leid ist ja bekanntlich subjektiv, aber ich glaube, wäre ich jetzt 35 oder jünger wäre ich hoffnungsvoller ... da ich meinen Partner erst ein jahr habe, konnten wir es auch ncith früher angehen..

jetzt grad habe ich nur die PANIK.. nämlich, dass ich nie ein Kind haben werden... Dann der Gedanke: sollen wir es einfach lassen und uns einfach fügen, dass es für uns keinen nachwuchs gibt?

Sorry fürs Auskippen meiner Gefühle, aber wer diesen Zirkus nicht kennt, kann das fast nicht nachvollziehen....

Traurige Grüße
Eure Aimee

1

Das tut mir leid, fühl dich gedrückt ❤️

Ist bei dir aufgrund des AMHs nicht mehr drin?

Womit hattest du stimuliert und in welcher Dosis?

Wäre EZS eine Alternative für euch?

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hi Luthien,

amh war im winter ca 1,3 also nicht ganz schlecht, ich habe aber immer nur ganz wenige Antralfollikel. stimuliert haben wir einmal volles programm mit 300 meriofert (1 EZ) und jetzt mit clomifen 100 + 175 Meriofert - da hatten wir sogar die bessere ausbeute. EZS kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen... ist wahrscheinlich eh blöd, aber ist halt für mich so...

LG

2

Hallo Aimee,

Das tut mir sehr leid und deine Angst kann ich sehr gut nachempfinden.
Werde zwar erst 34, aber hatte auch 3 schlimme ICSIs und anscheinend miserable Eizellen.
Betreibe jetzt seit nicht ganz 3 Monaten sehr intensiv Pimp my Eggs und habe die typischen Empfehlungen um folgende NEM ergänzt:

PQQ
L-Glutathion
NMN
Maca rot
Resveratrol
Inositol

Mein AMH hat sich von 1,61 auf 2,20 verbessert und nun hoffe ich natürlich auch auf eine verbesserte Eizellqualität bei der 4. ICSI im September.

Nimmst du schon NEM?

7

Danke Ms Hope für Deine Antwort. Ja NEM mache ich schon das übliche PME Programm. Seit einigen Monaten. Habe aber schon selber überlegt um Myo Inositol zu erweitern - nach dem Prinzip hilft es nichts schadet es auch nichts...

11

Das übliche PME Programm kann man gut ausbauen nach persönlichen bedarf.

Ich persönlich habe vor der 3 PU aus allen Rohren gefeuert und fand den Unterschied wirklich beachtlich.
Ich denke gerade Melatonin macht sehr viel aus.

Bei mir war aber vermutlich Prednisolon das zaubermittel für mein Pausenwunder inside.
Du siehst, auch mit 40 nicht den Kopf in den Sand stecken.
Lg

weitere Kommentare laden
3

Und wieso geben die sie nicht am Tag 3 zurück wenn du eh nur 2 Eizellen oder eine hast ? Gebärmutter ist doch der viel bessere Ort . Dachte blasto macht man nur wenn man mehr Zellen hat . Ich hatte Montag Punktion von einer eizelle weil wir natürlichen Zyklus versuchen und hatte noch 2 auf Eis die auch mal zur Sicherheit auftaut worden sind . Da sagte mir die Ärztin schon das es normal nicht alle 3 schaffen . Is ganz normal . Ich hatte Glück und alle E haben es geschafft aber bekomme heute wieder zurück . Weil bringt ja eh nichts bis Tag 5 zu warten bei so wenigen Zellen

4

Das kannst du pauschal so nicht sagen. Die Laborbedingungen sind heutzutage so gut, dass es keinen Unterschied mehr macht. Zudem haben Blastos eine viel bessere Einnistungsrate. Das Labor sieht somit direkt, ob sich ein Transfer "lohnt", weil die Zellteilung bis zum Blastostadium voranschreitet, oder ob nicht. Was sich im Labor nicht teilt, teilt sich auch im Körper nicht. Zudem man im Labor sieht, an welchem Tag die Entwicklung ggf. stoppt, etc., im Körper siehst du das nicht.
Und dass es nichts bringt, zu warten, ist also so gar nicht korrekt.
Es hat schon seine Gründe, dass die große Masse der Mädels hier auf Blastos setzt ;-)

6

Unsere Klinik argumentiert auch so - finde ich auch nachvollziehbar und ich denke besser zwei wochen weniger spritzen etc wenn man eh schon sieht es wird nix. Das einzige was fü mich dann aber nicht reinpasst ist, dass es doch bei einigen Kliniken nicht gemacht wird und nur bei vielen EZ auf blastozysten gesetzt wird.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Aimee,
Es tut mir sehr leid, dass es keinen Transfer gab. Mir ging es bei den Geschwister-ICSIs vor zwei Jahren ähnlich, daher hilft es dir vielleicht, wenn ich davon erzähle:
Ausgangslage damals: Alter:37; AMH:0,2; FS:12, 0-0,5% bewegliche Spermien, Rest tot
1. Versuch: 300 iE Menogon+300iE Gonal F - 6 Follis, 2 EZ, eine befruchtet, sehr sehr schlechte Qualität schon an Tag 2
Anschließend starke Schmerzen im linken Eierstock.
Klinikwechsel
2. Versuch: Elonva + später 300iE Pergoveris - 5 Follis, aber nur rechts, linker Eierstock streikt, 3 befruchtet, an PU+5 3 frühe C- Morulas, also schlechte Qualität und deutlich entwicklungsverzögert. Natürlich negativ.
3. Versuch: 300 iE Pergoveris - 6 Follis (je 3),6 EZ, 6 befruchtet, 2 perfekte Blastos an Tag 5. Bin mit beiden Jungs im SET nacheinander schwanger geworden und den zweiten halte ich grad im Arm.
Außer der Medikation habe ich nur den Kaffee weggelassen und Melatonin genommen - das war aber vermutlich nicht der Grund.

Mein Fazit: Es kann auch nach zwei miesen Versuchen noch ein Wunder geben.

Ich wünsche es dir!🍀🍀🍀

Dancingdaisy mit 👱‍♀️, 🌟👶 und🌈👶

18

Danke Dancingdaisy, das macht mir tatsächlich jetzt ein klein wenig Mut - wenn ich nur wüsste dass es irgendwann positiv ausgeht.... das schlimmste dran ist die panik, dass es eiinfach nie klappen wird...

14

Ich bin auch erst mit fast 39 zum erstem mal schwanger geworden. 😊
Mein AMH war übrigens "nur" noch bei 1,0

Ich hab gelesen du machst schon PME. Eventuell kann hier noch optimiert werden? Ubiquinol statt Q10, Folat, Produkte mit hoher Bioverfügbarkeit?
Außerdem bin ich recht überzeugt von DHEA, braucht zwar ca. 3 Monate Zeit zum wirken, aber bei mir hat es geholfen.

Hast du vielleicht auch schonmal über eine ICSI Naturelle nachgedacht? Das hat bei uns den Erfolg gebracht. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Ohne, bzw. mit nur milder Stimulation ist meist die Eizellqualität auch deutlich besser. Wenn du mit konventioneller/hoher Stimulation auch nur max. 2 Eizellen hast, wäre das vielleicht eine Option?

16

Die zweite Stimulation ging jetzt schon in die Richtung. Es ist halt so eine zitterpartie wenn man nur zwei EZ im Rennen hat... wieviel DHEA nimmst Du? ich nehme aktuell 50mg...

19

Ich hatte auch mit 50mg (2x25mg) angefangen, und sollte dann nach der 2. abgebrochenen ICSI auf 3x25mg erhöhen.

Die erfolgreiche ICSI Naturelle war dann nur mit 25mg Clomifen über 11 Tage stimuliert. 4 Follikel, davon einer groß genug, der auch punktiert werden könnte.

Ich finde bei der Naturelle ist man entspannter, sowohl körperlich durch den Wegfall der ganzen Hormonspritzen, als auch psychisch, weil man sowieso nur mit 1-2 Eizellen rechnet, und nicht bangen und hoffen muss, dass man durch die ganzen Hormone möglichst viele Eizellen bekommt.

15

Also ich bin 31 u d bei mir ist der amh 0,4 und die erste ivf ohne Befruchtung dennoch nicht aufgeben wunder gibt es immer

17

Ja da hast du recht - man darf eh nicht aufgeben..