Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung sowie Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.
Die Eileiter sind zum Glück durchgängig.
Der Arzt hat "etwas" gefunden, was er entfernt und ins Labor geschickt hat. Es könnte Endometriose sein. Ich hatte keine dolleren Schmerzen während meiner Periode, aber merkte jedes Mal, wenn sich die GM zusammenzieht, um Blut und Schleimhaut abzubauen (auch noch an Tag 4/5). Dafür hatte ich immer häufiger Schmerzen nach einem Orgasmus und wenn ich eine Menstruationstasse drin hatte. Es fühlte sich an, als würde jemand meinen Enddarm herausziehen (sorry für diese detaillierte Beschreibung) .
Und der Arzt stellte fest, dass meine Gebärmutter eine leichte T-Form aufwies. Die hatte er dann begradigt und das soll nun wohl auch so bleiben.
Gestern Nacht hatte ich Dr.Google bzgl. der T-Form befragt. Gruselig, was da stand. Ich frage mich nun die ganze Zeit, ob ich das seit meiner Geburt habe oder ob es sich erst später entwickelt hatte. Letztes Jahr hatte ich nur eine GS gehabt und da ist es nicht aufgefallen. Aber vielleicht sieht man das auch nur bei einer BS.
Ich bin nun gespannt, was im OP-Bericht drin steht, was die Untersuchung des Gewebes bringt und ob es nun mit dem Kinderwunsch klappt.
Bei Dr. Google stand, dass man bei deformierter Gebärmutter häufiger Fehlgeburten hat oder eine Einnistung scheitert. Aber wir haben ja einen gesunden Sohn. Daher frage ich mich, wie doll die T-Form wirklich war und ob das mit ein Grund meiner vielen Abgänge sein könnte. Wobei die letzte FG ja ein Gendefekt war...
Hatte bzw. hat eine von euch evtl. auch eine T-förmige Gebärmutter?
LG Malea