Hallo ihr lieben,
Wir haben morgen unser erstes Gespräch in einer Kiwu Klinik und ich wollte euch mal fragen wie so der erste Ablauf etwa sein wird?
Meine Gerinnung sowie unsere chromosomveranlagungen wurden schon abgeklärt und da war nichts auffälliges. Meine Schilddrüse ist ebenfalls mittlerweile richtig eingestellt.
Spermiogramm haben wir bisher nicht machen lassen - kann es sein dass dieses direkt morgen gemacht wird? Und wie lange hat es bei euch gedauert zwischen erst Gespräch und erster „Behandlung“? Möchte nur nicht so ganz unvorbereitet ins Gespräch gehen und würde gerne wissen ob wir in ein paar Monaten dann voraussichtlich starten oder zügiger?
Liebe Grüße
Erstes Beratungsgespräch - was kann man erwarten?
Hallo!
Wir hatten erst ein Gespräch, dann Blut abnehmen, ich zum us und mein Mann zum Spermiogram.
Andere Kliniken sprechen auch erst nur und machen Termine für Untersuchungen.
Lg Janine
Vielen Dank für deine Antwort :)
Vielleicht doofe Frage aber sollte der Mann dann ein paar Tage nicht gekommen sein oder macht das keinen Unterschied 🙈?
Wir wussten ja Bescheid im Vorfeld um die Zeit vorm spermiogramm einzuhalten
Hallo 👋
Also wir hatten ein Gespräch,was sinnvoll ist und dann hat der Doc einen US bei mir gemacht. Außerdem wurde uns beiden Blut abgenommen (ca 4 Röhrchen jeweils). Spermiogramm hat mein Mann schon im Vorfeld machen lassen (2 Wochen vor dem ersten Termin).
Einen Tag nach dem Ersttermin hatte ich schon die HyCoSy (Eileiterdurchlässigkeit wird per Uys und Kontrastmittel gecheckt).
Durch nicht allzu gute Kommunikation hatten wir unseren 2.Termin erst fast 2 Monate später. Also am besten direkt nach dem 1.Termin den 2.Termin ausmachen. Da hab ich draus gelernt 😬
Beim zweiten Termin haben wir den Behandlungsplan bekommen, die Ergebnisse wurden besprochen und alles unterschrieben. Außerdem hab ich die Rezepte und den Stimulationsplan schon mitbekommen.
Mit "OK" von den KK konnten wir dann loslegen 👍
Viel Glück 🍀✊🍀
Danke für deine Antwort :)
Okay dann bin ich mal gespannt wie es bei uns morgen ablaufen wird. Aber mit dem 2. Termin direkt vereinbaren werde ich so auf jeden Fall übernehmen :)
Hallo,
im ersten Gespräch wurde mir nur Blut abgenommen und mein Mann hatte vor dem Termin ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen. (Dieses darf nicht zu alt sein. Beim zweiten Kind 2 Jahre später, musste er nochmal ein aktuelles bringen).
Sonst wurden bei uns nur die Optionen durchgesprochen.
Einige Tage später bekamen wir dann den Behandlungsplan per Post und ich bekam noch Medikamente verschrieben, die sich aus der Blutuntersuchung ergaben. Den Behandlungsplan mussten wir von der Krankenkasse genehmigen lassen und dann an die Kiwu-Klinik zurückschicken. Dann bekamen wir auch schon die Rezepte und konnten direkt mit dem nächsten Zyklus starten. Also vielleicht 4 Wochen zwischen Ersttermin und Start der Behandlung
Beim zweiten Kind war es ähnlich schnell bzw. hat sich unsererseits durch geplanten Urlaub verschoben.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine Antwort :)
Bin mal gespannt wie es bei uns morgen aussieht. Wir sind Selbstzahler (noch nicht verheiratet) deswegen entfällt bei uns der Schritt mit den KK.
Wir wurden erstmal nur auf Basis unserer Ergebnisse (Spermiogramm und normaler Pap Abstrich) zu verschiedenen Untersuchungen geschickt (Genetiker, Androloge, später dann Ultraschall bei mir + Blut). Am Tag des Gesprächs wurde bei meinem Mann Blut abgenommen, bei mir nicht, da ich im Zyklus zu weit war. Wir hatten unser Gespräch am 19.04. und starten am 25.08. mit der Downregulierung. Spermiogramm erfolgt eher selten am gleichen Tag und die notwendige Karenzzeit wird dir auch mitgeteilt