Unterschied zwischen Ablauf nach PU bei ICSI und IVF

Hey ihr Lieben,

ich hatte heute meine PU und es wurden 11EZ punktiert. Beim 1.Versuch hatten wir die IVF-Methode weil sas Spermiogramm damals noch nicht eingeschränkt war. Es wurden 9 EZ damals punktiert, die auch alle reif waren und befruchtet wurden. Hatten also eine 100% Befruchtungsrate.

Nun hatten wir eine ICSI diesmal und es wurden heute 11 EZ punktiert. Ich soll morgen mal anrufen wie es aussieht. Meine Frage an euch: wie unterscheidet sich das Procedere ab der Punktion bei einer ICSI also was ist anders? Wir mussten eine ICSI machen wegen Teratozoospermie (also weniger als 4% normal geformte Spermien).
Pickt der Biologe sich jetzt die „besten“ Spermien raus? Kann sich jetzt die Befruchtungsrate ändern bei der IVF war sie super (100%) und auch die Anzahl der reifen EZ war super. Wann sieht man denn eigentlich wieviele von den 11EZ reif oder unreif sind? Heute schon?

Sorry für die vielen Fragen aber es ist wie immer- die Kiwu-Ärzte sind nicht besonders redegewandt und man fühlt sich auch immer komisch wenn man mehr als eine Frage hat😞🙄. Also bleibt einem nichts anderes übrig als euch Mädels hier zu fragen man wäre echt ziemlich aufgeschmissen ohne dieses Forum🙈 danke euch! Ganz liebe Grüsse🌼

1

Hallo 👋

Erst Mal: Glückwunsch zur überstandenen PU 👍 11EZ klingt gut!
Ich würde sagen, du hast richtige Vorstellungen: der Biologe wird wohl die am besten aussehenden Spermien rauspicken.
Wie die Befruchtungsrate sein wird musst du abwarten. Das kann dir keiner beantworten. Versuch positiv zu denken ,immerhin hattet ihr ja bei der IVF eine bombige Rate 😉
Ich hab nach der PU, bevor ich gegangen bin, von der Biologin gesagt bekommen, dass 16 von 17 Eizellen reif sind. Also man sieht es an sich schon direkt meiner Meinung nach 😊

viel Glück 🍀

2

Oh das hört sich doch super an☺️Genau jetzt heisst es erstmal abwarten. Morgen weiss ich schon mehr🙈