Hallo,
Ich bräuchte Mal Hilfe bzgl unseres spermiogramms.
Ich hatte heute meine erste IUI und da haben sie gesagt, es wohl nicht so viele und nicht so viel bewegliche Spermien gab. Leider habe ich die Werte nicht schriftlich bekommen, um sie mit dem letzten spermiogramm zu vergleichen.
Im Bericht steht nur: "Spermiogramm vor Aufarbeitung: AT II°"
Weiß jemand, was dieses AT II° bedeutet?
Bin gerade etwas niedergeschlagen, weil sie ja gesagt haben, dass es nicht optimal ist 😟
Danke schonmal und liebe Grüße
Frage zu Spermaqualität
Der prozentuale Anteil beweglicher Spermien als auch der prozentuale Anteil der Normalformen ist eingeschränkt.
Die Einschränkung wird in 3 Graden angegeben 1=leicht, 2=mittel und 3=stark.
Die Gesamtanzahl scheint in der Norm zu sein. Hier wäre natürlich der Wert jetzt schon entscheidend also gerade so über Norm oder deutlich über Norm.
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Also heißt es, dass vielleicht ausreichend viele Spermien da sind, aber davon ein größerer Anteil nicht "funktionieren" kann?
Bringt dann eine IUI überhaupt etwas?
Ich sehe gerade, dass auf unserem Spermiogramm vom April AT I° steht. Also schienen da die Voraussetzungen noch etwas besser zu sein, als wir uns für die IUI entschieden haben.
Bin jetzt sehr traurig :(
Unmöglich ist nichts, schließlich sind die Spermien schon mal an Ort und Stelle bzw. haben es durch die IUI ja nicht weit. Das schaffen auch die langsamen 😊.
Also zunächst kein Grund zur Traurigkeit. Das Spermiogramm könnte jetzt auch eine Ausnahme gewesen sein. Jedes Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme und vielleicht sieht das nächste schon wieder besser aus.
Aber vielleicht braucht ihr ein nächstes mal gar nicht. Ich drück dir die Daumen und lass den Kopf nicht hängen 🍀.
Hey!
Lasst euch am besten die Auswertung geben.
Das zweite SG meines Mannes zeigte eine AT-Spermie Grad II.
O AT hieß es nicht, weil die Konzentration hart an der Grenze war. 15Mio Schwimmer/ml. Den Fisch zog es nicht vom Tisch und der Arzt sagte, dass 15Mio/ml das Minimum wären. Andere Männer haben 100 Mio/ml.
Wir haben aber eine IUI ausgeschlagen und direkt die ICSI gemacht.
Holt euch das Ergebnis, wieviele Schwimmer/ml da waren.
Liebe Grüße
Schoko