Hallo zusammen, ich hatte heute morgen um 9:30 meine PU danach ging es mir erstaunlicherweise nicht schlecht dann ab 18uhr fing es an. Der Doc ist anhand meiner Hormonwerte im Blut von einer Überstimulation (keine Ahnung welcher Grad) ausgegangen und hat mir als Thromboseprophylaxe Clexanespritzen 20mg bis zum Transfer verordnet die ich ab morgen spritzen soll. Habe auch schon um 19Uhr ein Paracetamol Zäpfchen die mir die Klinik mitgegeben hat eingeführt aber ich spüre kein e Besserung. Mein Bauch ist recht rund und bei jeder Bewegung (Bücken, Liegen, Sitzen) fühlt es sich an als würde mein Bauch platzen (vom Umfang her ist er auch recht rund aber das mein Körpergewicht ist noch in etwa gleich wie an dem Tag der Auslösespritze also Montag und gestern und heute Morgen. Bei einer starken Überstimulation dürfte die Waage doch nicht nach Auslösespritze das gleiche Gewicht zeigen oder? Andrerseits wie gesagt ist aber mein Bauch ziemlich rund. Die Unterbauchschmerzen sind so krampfartig dass ich beim Pipi machen und auch beim Stuhlgang (eher Verstopfung) Krämpfe im Unterbauch und auch im Darmbereich habe. Versuche viel zu trinken bin glaube ich bei 3L angekommen und auch Eiweißshakes aber bei dem Gefühl als würde der Bauchraum platzen kriegt man halt auch nicht so viel Wasser runter. Probiere noch Buscopan und Werde morgen früh mal in die Klinik gehen und einen Ultraschall machen lassen. Hoffe dass es mit Clexane dann irgendwie besser wird und ich am Montag zum Transfer kann. Wie waren eure Erfahrungen? Kennt ihr diese Beschwerden nach PU? Wie ist es dann ausgegangen bei euch? Danke! Liebe Grüsse!
starke Schmerzen nach PU- was kann ich noch machen?
Hallo Muse, ich hatte nach meiner letzten PU auch starke Schmerzen bei immer wiederkehrenden Krämpfen. Es hat auch extrem im Darmbereich wehgetan. Meine Ärztin meinte, dass das normal sei, weil die vergrößerten Eierstöcke auch auf die anderen Organe drücken. Mein Bauch war auch groß und rund und wollte jede Sekunde platzen. Nach ein paar Tagen hatte ich keine Krämpfe mehr, nach etwa einer Woche war der Bauch wieder etwas flacher und die Schmerzen weg. Ich drücke dir dir die Daumen!
Danke für deine Rückmeldung…das ist echt mies😞 also wurde es bis zum Transfer von Tag zu Tag besser und du musstest den Transfer nicht absagen? Wie ging es dir nach dem Transfer bis zum Bluttest? Sorry für die vielen Fragen.
Ja, mir ging es etwa 5 Tage vor und dann die ersten Tage nach der Punktion nicht so riesig. Aber mit gekrümmter Haltung konnte ich laufen :) ab Transfer hatte sich alles wieder normalisiert, sodass es mir nach dem Transfer auch weiterhin prima ging. Ich hoffe, so entwickelt es sich auch bei Dir.
Du darfst auf jeden Fall Buscopan nehmen!! Hab ich alle 8h genommen, für 2-3 Tage.
Das Clexane wird keine Besserung im Bauchraum bringen, das wirkt "nur" prophylaktisch gegen eine Thrombose, die durch ein OHSS begünstigt wird. 3L trinken ist auf jeden Fall gut. Du darfst auch den Unterbauch großflächig kühlen. Das drosselt die Durchblutung etwas.
Das komische/schmerzhafte Gefühl beim Toilettengang hatte ich auch immer. Mal mehr, mal weniger, aber es wird nach einigen Tagen dann besser. Zu Beginn ist Wasser lassen schon wirklich schmerzhaft. Es ist nach PU auch immer etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum, die reizt das Bauchfell und umliegende Organe (zusätzlich zu der Eierstockgröße).
Die Idee morgen kontrollieren zu lassen, ist bestimmt gut! Dann kann man schnell reagieren, falls es doch schlimmer ist.
Gute Besserung und viel Erfolg!!
Danke dir für deine Rückmeldung. Ja das hoffe ich auch🙏🏻
Och nein liebe Muse, das tut mir leid dass du so leidest
Genau so ging es mir bei den letzten beiden ICSIs auch Bei der letzten hatte ich bis Punktion schon 1 Kilo drauf, von Punktion bis Transfer kamen binnen 5 Tagen nochmal drei Kilo dazu Ansonsten hab ich auch immer massiv Probleme mit auf die Toilette gehen gehabt, die Schmerzen können auch einfach Verstopfung + Blähbauch sein.... Der Transfer fand bei mir letztes Mal ja trotzdem statt, dann sollte ich auch noch ne volle Blase haben, hab mich gefühlt wie ein Luftballon kurz vorm Platzen auf dem Gyn-Stuhl
Ich habe in meiner Klinik gestern Buscopan & Ibuprofen & Novalgin bekommen, da die bei mir diesmal wohl genau damit gerechnet haben... Dabei geht es mir diesmal gut! Relativ, jedenfalls
Also Buscopan UND Ibuprofen kannst du auf jeden Fall nehmen! Tageshöchstdosis beachten, das ist alles! Du hast gerade definitiv keinen Embryo im Bauch, noch darfst du "Gift" schlucken soviel du willst
Bei mir gingen die Kilos samt Schmerzen letztes mal erst mit Einnistung weg... Interessanterweise dann aber sogar noch drei weitere Kilo, und das schlagartig... Musste so ab PU+8/9/10 gefühlt ununterbrochen pinkeln, weil das ganze Wasser wieder raus musste. Allerdings war mein hcg da auch nur langsam gestiegen und war ja dann auch leider MA...
Was mir diesmal offensichtlich hilft ist low carb & eiweißreiche Ernährung. Iss die nächsten Tage mal wenns geht so wenig wie möglich Brot, Nudeln, Reis.
Stattdessen Haferflöckchen, Quark, Eier, Hühnchen. Ich ziehe das seit 4-5 Wochen durch und mir gehts erstaunlich gut! Also, sicher nicht sehr gut, aber relativ gesehen eben
Da ich die Eiweißshakes nicht runter kriege habe ich auch Protein-Müsliriegel da (die von Nature Valley sind einigermaßen erträglich, finde ich)
Ich bin echt kein Fan, von dieser Möchtegern-Bodybuilder-Ernährung, aber scheinbar hilfts...
Drücke dir die Daumen, dass du spätestens in 9 Monaten nicht mehr daran denkst
Hallo Muse,
ich hatte am Tag nach PU auch richtig diese Unterleibschmerzen/Krämpfe. Die habe ich zum Glück mit IBU in den Griff bekommen. Und ab dem nächsten Tag, kam dann bei mir der Blähbauch. Ich könnte nur hochgelagert liegen und nicht gerade laufen, immer nur gekrümmt, wie eine Buckelige. Allerdings wurde das von Tag zu Tag deutlich besser. Wenn du heute also keine Besserung bemerkst, würde ich das auf jeden Fall kontrollieren lassen.
LG Lavendel