Was tun? Doch Selbstzahlen kurzfristig?

Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure Meinung.
Nach fortlaufenden Kinderwunsch seit Mai 2016 haben wir uns nun endlich an ein KiWu Zentrum gewandt und sind dort angedockt.
Jetzt Woche hatten wir dann endlich das Gespräch in dem uns der Heil und Kostenplan für IUI mitgegeben wurde. Festgestellt wurde dann, dass ich einen Antrag/ Behandlungsplan von meiner Behilfe ebenfalls benötige.
Diesen sollte ich nachreichen.

Kurzum:
Die KK vom Mann hat IUI genehmigt.
Ich hab heute endlich den ausgefüllten Behandlungsplan vom KiWu Zentrum zurück erhalten und per Email an die Behilfe gesandt.
Das reicht natürlich nicht aus lt Sachbearbeiterin (die auch ausgerechnet heute in den Urlaub geht), sodass ich ihn direkt eben auch zur Post gebracht hab.

Ich stehe am Ende meines Zyklus und frage mich gerade:
Könnten wir auch kurzfristig die KiWu anrufen und sagen, dass wir die erste IUI selbst zahlen, da ich vermute, dass ich vor dem ersten Zyklustage keine schriftliche Zusage der Behilfe in der Hand haben werde?!?
Ich merke dass ich total ungeduldig bin, ich will so ungern noch einen Zyklus verstreichen lassen...

Meine PKV wird sich nicht beteiligen, soweit ich weiß sind die Kosten für eine IUI ja auch nicht sooo riesig.

Lieben Dank bereits schon jetzt!

1

Hallo
Ich denke nicht das es Probleme geben sollte wenn du es selbst zahlst.
Ich würde mich aber vorher erkundigen was das so kostet.
Es heißt eigentlich das man bis zu 6 IUI benötigt um schwanger zu werden.
Ich weiss ja nicht wieviele ihr genehmigt bekommt. Aber auch eine IUI kann bis zu 1000 Euro kosten kommt ganz auf den Faktor drauf an wie die verrechnen. Dieses Geld würde ich dann lieber sparen um dann eine IVF anzugehen.

Alternativ könntest du die Pause jetzt nutzen deinen Körper besser drauf vorzubereiten.
Zb Schilddrüse einstellen lassen. Hast du Probleme mit den natürlichen Killerzellen und Fehlgeburten den Vorzyklus nutzen für Infusion und vielleicht auch eine Einnahme von Kortison damit dein Immunsystem gedrosselt ist wenn es richtig los geht.

2

Hallo,
ich verstehe, dass ihr so schnell wie möglich starten wollt. Seit 2016 ist auch mal eine ordentlich lange Zeit.
Ich würde aber vermutlich auf die Genehmigung warten.
Letztendlich besteht eine Kinderwunschbehandlung aus ständigem Warten.
Ich würde auch nochmal nach Impfungen, Schilddrüse usw. schauen lassen, falls das nicht eh schon passiert ist.
Liebe Grüße
blubb

3

Ja dieses warten ist fürchterlich...
Impfung, Schilddrüse etc. ist alles soweit ebenfalls auf dem aktuellen Stand.

Vermutlich bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu warten... Ein Monat mehr, ist ja eigentlich auch nicht mehr soo lang.
Wir bekommen ja leider nicht komplett "auf alles 50% Erstattung" durch PKV+ Beihilfe und gesetzliche KK - aus dem Grund kam mir der Gedanke😁

4

Ahhhh das hab ich überlesen. Das Problem mit der Versicherung hatten wir auch.
Bei einer Bauchspiegelung wurde "glücklicherweise" Endometriose bei mir gefunden. Dadurch hat die PKV was übernommen.