Blastokulrur

Hallo ihr Lieben☺️
Habe vor 2 Tagen die ICSI Papiere nochmals gelesen und bin jetzt verunsichert.
Die Ärztin hat in den Unterlagen angekreuzt, dass wir nur 3 Eizellen in die Kultur schicken wollen weil wir ja nur 1 zurück nehmen sollen.
Aber die Wahrscheinlichkeit dass es beim ersten Versuch klappt ist ja nur ca. 30%
Würde ja eher sagen wenn zum Beispiel 6 gut dabei sind alle 6 in die Kultur gehen. Wir nehmen zwar nur eins zurück auf Empfehlung aber dann haben wir ja nur noch die Vorkerne und die wachen ja nicht immer auf🤷‍♀️ Blastos haben j statistisch eine höhere Aufwachrate.
Können wir darauf bestehen 6 in die Kultur zu schicken?

Lg
JD 🙈

1

Darauf bestehen könnt ihr leider nicht. Die Kliniken legen die gesetzlichen Vorgaben sehr unterschiedlich aus, weil es eine große Grauzone gibt.

Wir dürfen z.B. 5 befruchtete Eizellen für einen SET in die Blastokultur schicken. Man geht ja davon aus, dass es nur 20-30% zur Blasto schaffen. 20% von 5 würde also bedeuten, aus 5 Vorkerne wird 1 Blasto.
Wenn mich da mein nicht so begabtes Mathehirn jetzt nicht täuscht, das ist so gar nicht mein Fach... :-p
Das nennt sich auch "der deutsche Mittelweg".
Vielleicht könnt ihr ja darüber nochmals ins Gespräch gehen? Ich weiß hier aus dem Forum, dass nicht nur unsere Klinik so verfährt und da etwas offener ist.

Wir hatten Glück: Aus 4 Vorkernen wurden 3 Top-Blastos. Man darf sich also nicht immer so an die Prozentzahlen klammern :-)

Man darf halt nicht absichtlich überschüssiges Embryonen produzieren, damit man absichtlich einfrieren kann. Das Einfrieren ist quasi der "Notfallweg". Denn das Problem wäre dann: Angenommen, du wirst mit der 1. Blasto schwanger, was passiert mit den restlichen 5? Verwerfen darf man sie nicht laut Embryonenschutzgesetz.

2

Die 2 Fehler bitte übersehen, hab zu schnell getippt und bin k.o. von der Rumrennerei heute ^^

4

Irgendwie ist das frustrierend wenn man bedenkt es werden nur 3 versuche übernommen🙄 dann freut man sich so und keine schafft es zur Blasto 🙄
Ich muss am 26.8 nochmal das Thema ansprechen.
Haben ursprünglich auf ein DET gedacht. Aber die Argumente und Statistiken waren überzeugend. Aber das mit der Kultur müssten die mir erst gut Argumentieren und da finde ich den DMW wenig überzeugend 😅

3

Hallo,

Uns wurde erklärt, dass die Biologen aufgrund der Eizellenqualität entscheiden wieviele weiterkultiviert werden dürfen. Grds. wurde gesagt, dass es 3-4 Eizellen für eine Blasto sind. Das ist wohl auch im Embryonenschutzgesetz festgelegt. Wir hatten nur 6 befruchtete Eizellen und 2 davon sahen nicht gut aus, daher wurde alle 6 kultiviert. Rausgekommen sind 2 Blastos.


Liebe Grüße Sarah