Update: Ärztefehler zwecks Progesterondosis

Ihr Lieben,
ich war ja recht entsetzt, als es am Dienstag hieß, ich soll nur die eine Prolutex-Spritze nehmen, mehr nicht, und wollte dann auf eigenes Risiko 3x 200 Utrogest nehmen, obwohl ich das vaginal ja überhaupt nicht vertrage in der hohen Dosis.

Jetzt war ich heute nochmal zum US plus Intralipid-Infusion, weil rein rechnerisch PU.
Ich begann die Frage mit "Könnten wir nochmal über das Prolutex...", schon unterbrach sie mich, gab den Fehler zu, dass nur 1x täglich Spritze natürlich viel zu niedrig dosiert sei.
10 Minuten später kam sie mit dem Famenita-Rezept um die Ecke, weil ich ja oral einnehmen wollte.

Ich soll jetzt also 3x 1 Famenita oral nehmen plus die Progesteronspritze morgens, abends spritze ich dann Clexane.
Sollte ich zur Sicherheit noch eine Utrogest vor dem Einschlafen einführen? Die einmalige vaginale Einnahme am Tag war kein Problem, nur dreimal war too much.
Ich hadere mit "Der Wert soll nicht zu niedrig sein, aber auch nicht zu hoch..."

Tf ist am Dienstag, Montag lasse ich morgens den Wert bei meinem FA nehmen.

1

Hallo Schnatti! Ich denke, mit 600 mg hast Du schon eine echt hohe Dosis plus Spritze... Ich würde nichts dazu nehmen, zumal Du es ja vaginal nicht verträgst. Ich hatte 3 x 100 mg und es war ausreichend. Wann beginnst Du mit der Einnahme? Ich fand beim letzten Mal Deine Zeit mit Progesteron etwas sehr knapp bemessen, ehrlich gesagt. Sicher ist es gut, heute anzufangen, damit Du an die 120 h bzw. fünf Tage ran kommst. Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute 🍀🍀🍀

4

Der Transfer wäre ja am Dienstag irgendwann zwischen 9 und 13 Uhr. Reicht dann nicht, wenn ich morgen Früh anfange? Rein rechnerisch wäre heute PU und da musste ich morgens an PU+1 anfangen?

17

Huhu, ich mische mich mal ein. Was wird Dir denn transferiert? Eine Blasto?
Ich hatte letzten Donnerstag Transfer und habe an dem Samstag Abend davor mit Progesteron angefangen. Transfer war um 14 Uhr.
Ich denke daher auch, dass Du vielleicht schon heute mit Progesteron anfangen könntest.
Ich drücke Dir auf jeden Fall meine Daumen! Habe hier schon ein bisschen was von Dir gelesen und finde, dass Du das Glück wirklich mal verdient hast und wünsche es Dir sehr 🤗🍀

weitere Kommentare laden
2

Wenn du dich sicherer mit einer vaginalen Anwendung fühlst, dann nimm die Dosis abends doch vaginal statt oral. Zusätzlich würde ich nicht noch eine Dosis nehmen, aber vielleicht ist das ein guter Kompromiss für dich.

8

Das hört sich gut an, danke :-)
Bin jetzt erstmal gespannt auf die Spritze. Am Dienstag meinten ja alle, die würde so höllisch weh tun. Jetzt geht mir die Düse #rofl

19

Ach, du weißt doch, das sieht jeder anders...
Alle sagen ja auch zum Beispiel, dass Orgalutran so fies sei.
Ich würde gerne tauschen und anstatt tgl. Heparin lieber tgl. orgalutran spritzen. Finde die viel angenehmer...
Wird bestimmt nicht so schlimm werden.

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst auch das Famenita vaginal nehmen, vllt verträgst du das ja besser?

7

In den früheren GvnP-Zyklen musste ich ja immer nur abends eine Utrogest vaginal nehmen. Das hat nie Probleme bereitet. Ich denke, im letzten Kryozyklus war das einfach die Erhöhung auf dreimal vaginal.
Ok, dann nehm ich die abendliche Dosis einfach vaginal. Die Prolutex ist ja schon ein "oben drauf" zu der sonstigen Dosierung und wenn der Wert am Montag niedriger als gewünscht ist, könnte ich ja abends einmal oral und einmal vaginal nehmen? #gruebel

5

Hallo,
Ich kenne Prolutex nur in der Dosierung von einer Spritze täglich. Habe noch nie gelesen das jemand mehr spritzt. Ist das wirklich zu wenig? Mit wurde das auch so verordnet. Vaginal hatte ich meist Crinone als ich die einmal nicht mehr vertragen habe, sollte ich auf Prolutex wechseln.

9

Ich bin im künstlichen Kryozyklus, habe also keinen Gelbkörper, der eigenständig Progesteron produziert. Nur die Spritze ist da eindeutig zu wenig, um den gewünschten Wert (höher 10) zu erreichen, weil das gespritzte Progesteron wohl auch recht schnell abgebaut wird.

15

Ok, habe das auch im künstlichen Kryozyklus so bekommen. Aber wie meine Werte damit wären, weiß ich leider nicht, das wurde in meiner alten Klinik nie kontrolliert. Bin gespannt was die neue Klinik dann dazu sagt.

6

Was würdest du denn von Duphaston halten? Das nimmt man oral und hat viel weniger Nebenwirkungen als wenn man Utrogest oder Famenita oral nimmt. Meine KiWu verschreibt das nur noch, da sie damit sehr gute Schwangerschaftsraten haben.

10

Von Utrogest oral hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, aber sie hat mir Famenita aufgeschrieben. Anscheinend hat Duphaston wohl aktuell immer wieder dieselben Engpässe wie Fragmin. Hab diesmal auch Clexane deshalb.

13

Ah okay, dann kennst du das ja. Ich nehme zusätzlich auch noch Cyclogest Zäpfchen vaginal. Die schmieren nur einmal kurz und danach den ganzen Tag nicht mehr. Also auch sehr angenehm 👍🏻

weitere Kommentare laden
12

Das klingt gut es kam mir auch recht wenig vor

In unserer Kiwu wird man standardmässig mit Progestan überschüttet
3x400mg vaginal und abends eine prolutex Spritze zusätzlich 🙈🤷‍♀️

16

Oh wow. Das hätte ich null ertragen. Ich hatte letzten Zyklus echt einen wunden Intimbereich mit Schmerzen. Eine Pilzinfektion war es nicht, das hab ich überprüfen lassen. Das Estrifam war es auch nicht, da hatte ich auf die orale Einnahme gesetzt und gar nicht lang auf vaginal gewechselt.

22

Oh ich kenne mich zwar da gar nicht aus, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, das alles gut geht 🍀🥰👍🏻

23

Ich würde den Wert mal 2-3 Tage vor TF testen lassen wie gesagt und dann ggf Utrogest nehmen, um zum TF den perfekten Wert zu haben.

26

Das Problem ist halt: Ab morgen ist WE. Ich kann den Wert also erst am Montag, am Tag vor TF, abnehmen lassen :-(
Sonst wäre ich nämlich auch min. 2x zum FA...

28

Ich vertrage es auch nicht vaginal und habe es dann rektal genommen. Grundsätzlich ist es wohl egal, welche Schleimhaut im Körper es absorbiert. Anhand der Kurve habe ich gesehen, dass die Werte auch so gut steigen. LG

weiteren Kommentar laden
24

Hallo
Ich habe gelernt man soll sehr viel selber machen..
Ich zb sollte von meiner Kinderwunschklinik nur 1-0-1 nehmen mit 100 mg.
Aber ich kenne meinen Körper und habe 90 Kapseln mit Utrogest 200 mg gefordert.
Ich zahle ihnen Geld und ich bin Kunde. Sollten sie sich weigern dann geh ich zum Hausarzt oder Frauenarzt.

Ich zb nehme 3x2 mit 200 mg auch oral weil ich es da unten nicht mehr so gut vertrage.
Ich habe mir auch selber eine Progesteronspritze besorgt.. Habe eine am Transfertag gespritzt und eine gestern.. Jetzt ist die Einnistung entweder passiert oder nicht und ja du hast recht sie reicht nicht.

Ich bin zb damals früher ausgestiegen als ich Crinone genommen habe bin glaube ich bei einer ICSI bis TF+9 gekommen dann setzte die Mens ein.

Mir ist ehrlich gsagt egal ob mein Wert zu hoch ist ich hatte sogar mal 3x3 und es hat geklappt.. Der Körper holt sich schon das was er braucht..

Also wenn ich du wäre dann ja 3x2 mit 200 mg.
Wichtig ist auch das du am Tag vom Transfer nochmal eine Intralipid Infusion machst.
Dann wenn der Schwangerschaftstest Positiv ist an TF+14 nochmal.

25

Vielleicht eine kleine Hilfe ..

Ich musste am Donnerstag früh mit Utrogest anfangen und Transfer war um 10:45 Uhr am Montag.

27

Eine zeitliche Hilfe brauche ich nicht, danke :-) Es ist nicht mein erster TF und der zeitliche Ablauf ist mir klar.

Also 1x abends auf eigenes Geheiß zusätzlich einzuführen, das mag ich machen. Aber eine verordnete Dosis zu verdoppeln, das wäre doch ein wenig zu viel des eigenmächtigen Handelns so nur auf Verdacht, ohne erwiesenen Mangel oder genommenen Wert.

Auch das mit der Infusion weiß ich, danke. Wie gesagt, ist nicht mein 1. Tf ;-)