Hallo zusammen,
Ich hatte am 11.8.21 eine Bauchspiegelung. Als ich im März 2020 die Pille abgesetzt habe, bekam ich Gliederschmerzen, Schmerzen beim Eisprung, Schmerzen während der Periode und Schulterschmerzen, Schmerzen am linken Unterbauch. Bei der Bauchspiegelung wurden sehr viele Endometrioseherde gefunden. Im Juni 2021 hatte ich eine Insemination mit Clomifen, weil mein Amh Wert sehr niedrig ist und seitdem 24 Stunden Schmerzen am ganzen Körper. Jetzt 4 Tage nach der Operation sind die selben Schmerzen wieder da. War das bei jemandem auch so? Dachte nach der Bauchspiegelung hätte ich wieder ein schmerzfreies Leben.
Lg
Mimi
Endometriose nach Bauchspiegelung
Also wenn die Bauchspiegelung erst 4 Tage her ist, ist das nicht ungewöhnlich, dass du Schmerzen hast. Die Endometrioseherde wurden ja sicherlich entfernt und somit war der Eingriff nicht gerade klein.
Weiterhin ist das Bauchfell als auch ein Schulternerv, der an diesem entlangläuft, durch das CO2 gereizt und kann ebenfalls zu Schmerzen führen.
Schmerzen durch eine IUI sind allerdings eher ungewöhnlich.
Ich habe zwar keine Endometriose, aber nach meiner Bauchspiegelung hatte ich 14 Tage starke Schmerzen. Warte am besten ab und lasse dir Novaminsulfon Tropfen verschreiben. Die helfen gegen Schmerzen nach Operationen. Hatte mir mein Frauenarzt empfohlen.
Du musst wirklich keine Angst vor Bauchspiegelung haben. Ich habe auch Endometriose und vor 2 Jahren hatte ich meine erste Bauchspiegelung. Erinnere mich sehr gut, welche Angst ich davor hatte! Die Schmerzen danach waren schon stark aber dagegen bekommst du auch gute Schmerzmittel. Durch das Gas im Bauch kann die Schulter schmerzen. Ich musste tatsächlich vorher Abführen, aber so schlimm ist es gar nicht. Ich war insgesamt 1.5 Wochen krankgeschrieben. Das lag aber an mir, weil ich unbedingt wieder arbeiten wollte. Im Nachhinein hätte ich mich doch lieber noch eine Woche krankschreiben lassen sollen. Wie lange es nach deiner Op dauert, bis du wieder fit bist, hängt jedoch auch am Umfang der Op ab und was genau alles gefunden wird. Lass dir aber Zeit nach der Op und hör auf deinen Körper.
Ich war insgesamt 2 Nächte im Krankenhaus. Mir wurden aber auch die Eierstöcke an der Bauchwand befestigt, damit diese nicht verkleben. Die Fäden dafür wurden am letzten Tag gezogen. Bis du mit dem Sport wieder anfängst, wurde ich etwas warten. 1 - 2 Monate solltest du deinen Körper schon geben. Im Endeffekt musst du es jedoch selber wissen, wie fit du dich fühlst. Fang aber nicht gleich 100% an. Fang ruhig an und Steiger nicht nach und nach. Ganz wichtig: Hör immer auf deinen Körper! Ich wünsch dir alles Gute für die OP!