Zahlt Krankenkasse Icsi, wenn vorher icsis als selbstzahler?

Hallo ihr lieben,
Habe mal eine Frage. Bei uns beginnt nächsten zyklus die 1. Icsi/ivf. Wir sind nicht verheiratet, daher selbstzahler. Sind aber beide schonmal prophylaktisch zur ikk nord gewechselt (heiraten ist eine Option, wollten wir aber ungern "auf die schnelle" und zu corona Bedingungen. Falls unser selbstversuche Geld (maximal 3x) aber alle wird, würden wir das dann doch des kiwu zuliebe zumindest standesamtlich durchziehen.

Gibt es dann bei der kostenübernahme durch die KK Probleme, weil wir schon icsis (als selbstzahler) gemacht haben?

1

Huhu,

ich hatte das bei der Bahn BKK angefragt, die haben mir bestätigt, dass sie trotzdem noch drei Versuche übernehmen.
Ich glaube aber, dass das nicht pauschal gesagt werden kann, würde mir das in jedem Fall vorher schriftlich bestätigen lassen.

2

Wir haben es auch so gemacht. Erste IVF mit den Kryos alles selbst bezahlt, dann in der Pause geheiratet und mein Mann hat die KK gewechselt. Die KK hat dann sehr schnell 3 Vollversuche genehmigt. War alles kein Problem.

3

Hallo, du musst ja nicht die Versuche angeben die du privat bezahlt hast. Oder mach ich da einen Denkfehler 🤔
Also ich behaupte, du hast die drei Versuche, alles was vorher privat bezahlt wurde ist egal.
Alles Gute und viel Erfolg 🧚