Wann Gv nach diagnostische Gebärmutterspiegelung?

Hallo liebe Mädels,

ich komme eigentlich aus dem Forum "Frühes Ende" aber ich denke, einige von euch können mir hier ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich bin 36 und wurde beide Male im 1. ÜZ schwanger. Leider hatte ich beide Male in der 8. Woche eine Fehlgeburt mit Ausschabung.

Obwohl die Ärzte sagen es sei auch bei 2 FG nur Pech und es werde erst beim 3. Mal untersucht, habe ich trotzdem einiges machen lassen und selber in die Hand genommen.

Blutuntersuchungen, Gerinnung, Hormone, alles ist super.
Nun folgt noch eine GMS.

Sollte etwas gefunden werden, wird es gleich bei der OP mit entfernt.
Sollte alles gut sein, war es halt nur eine Spiegelung mit Vollnarkose.

Nun meine Frage.

Ich habe am 24.9 die GMS. Am 29.9 wäre mein Es. Ich würde den, sollte nichts gefunden werden, natürlich gerne nutzen. Mit 36 sieht man nicht gerne die Es davon ziehen 😔
Ich möchte aber auch nicht unvernünftig sein und würde deshalb gerne wissen, ob man 4 Tage nach der GMS wieder GV haben dürfte. Natürlich nur, wenn nichts operiert wird. Falls ja, wäre ja eh längere Wartezeit.

Wer von euch hatte schon eine einfache GMS und kann mir etwas zur Wartezeit sagen?

Ich danke euch und drücke hier allen die Daumen!!

1

Ich sollte nur 2 Tage auf Schwimmen/Baden verzichten. Zu Sex haben sie gar nichts gesagt. Würde denken, 2 Tage Karenz sollte ausreichen.

2

Du machst nur die Gebärmutterspiegelung, keine Bauchspiegelung? Also auch ohne Schnitte, sofern alles in Ordnung ist?

Dann kannst du sofort wieder GV haben, du hast dann keine Wunden.

Finde es allerdings seltsam, dass es trotzdem in Vollnarkose gemacht wird 🤔

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke für deine Antwort!

Mit Vollnarkose deshalb, dass wenn etwas gefunden werden sollte, es gleich operiert werden kann.
Dann auch vllt mit Bauchspiegelung direkt, je nachdem was es ist. Also man unterschreibt vorher, dass sie gleich mit operieren dürfen, falls etwas gefunden wird. Aber meine Frage bezog sich nur darauf, falls sie nichts finden.

Das macht ja dann Hoffnung, dass ich den Zyklus nutzen kann!

4

Hi Wuschel,

nach meiner BS/GS sagte der Arzt, ich könnte dann wieder Sex haben, wenn mir danach ist.

LG Malea

weiteren Kommentar laden
5

Also bei mir war die strikte Anweisung, frühestens eine Woche danach wieder Gv zu haben. Wenn du die GMS sowieso mit Vollnarkose machen lässt, würde ich das gemeinsam mit der BS machen lassen. Bei der GMS findet man z.B. nicht alle möglichen Endometrioseherde, sollte da etwas sein. Nicht immer muss man deshalb Symptome haben.
Auch die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen wäre noch denkbar, diese muss aber in der 2. Zyklushälfte, also nach ES, erfolgen. Nicht wie die GMS/BS vor dem ES.

Bei den doch recht späten FG käme vielleicht auch in Frage, bei den Spermien nachzuschauen in Richtung Defragmentierung?

6

Also die Gebärmutterspiegelung wird gemacht, um ein Septum auszuschließen. Auf dem Ultraschall hat man etwas gesehen. Es könnte aber auch ein Uterus arcuatus sein, also einfach die Gebärmutter nur oben etwas "eingedellt". Nur bei einem Septum würde man operieren, da es Auslöser einer FG sein kann. Also es wird spannend was dabei rauskommt. Entweder ich gehe aus dem KH und es wurde nur gespiegelt und alles gut, oder gleich mit Bauchspiegelung und entfernten Septum.

Aber alles besser als noch mehr FG. Da wünscht man sich ja schon fast dass sie etwas finden.

Naja und mit 36 hat man dann irgendwie die Zeit im Nacken, obwohl ich ja weiß dass ich schnell schwanger werde. Deshalb frage ich, wann ich nach einer einfachen Spiegelung weiter machen kann..

Es belastet einen schon alles, weil diese Ungewissheit da ist, ob man jemals ein Baby haben wird.

Aber das teilen wir ja alle hier, leider.

7

Hey du, also ich hatte eine gb spiegelung ohne narkose und würde es nie wieder ohne narkose machen! Von daher ist das gut mit der narkose! Wir durften sofort weitermachen, der eisprung war ein paar rage später. Ich hatte auch drei fg und bin kurz vor der 38 und bei uns wurde auch alles untersucht ohne befund! Jetzt habe ich heute postiv getestet und hoffe, das es diesmal gut geht. Alles gute für dich und vielleicht finden sie ja tatsächlich ein septum und somit die ursache, wünsche dir viel glück und alles gute!