Ultraschall oder Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben,
Heute war unser Gespräch in der Klinik.
Nach Spermiogramm und anderen Untersuchungen,läuft nun alles auf eine IUI oder ICSI hinaus.
Vorher soll ich mir überlegen ob ich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lasse,entweder per Ultraschall mit Gelafundin oder mit Bauchspiegelung.
Zu meinen Gedanken:

Ultraschall:
+ohne Narkose
+geht schnell
- Ergebnis nicht eindeutig
- evtl.Schmerzhaft

Bauchspiegelung
+man kann alles direkt untersuchen
+wird von Kasse bezahlt
-Narkose(habe oft Kreislaufprobleme,Herzrhythmusprobleme und viele Medikamenten Allergien)
-bin im Bauchraum sehr empfindlich

Ich weiss das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann.Aber evtl hat jemand Erfahrungen und/oder einen Rat?

Liebe Grüße

Matteju16

1

Ich würde immer die Kombi aus BS/GS machen. Für die gesundheitlichen Einschränkungen und Allergien gibt es immer eine Lösung.
Nur so kannst du sicher sein, dass organisch alles ok ist. Warum nur die Eileiter checken, aber nicht die Gm (Septum, Polypen, Myome) und den Bauchraum (Endo).

2

Danke für deine Antwort.Ich hatte bereits 2 BS ,nur schon länger her.Beide Male wurde nichts gefunden und auch keine Endo gefunden.Die Eileiter sollen angeschaut werden wegen der IUI.

3

Hallo matteju,

ich würde wohl auch eher die BS vorziehen, denn dort wird viel mehr untersucht bzw. kann auch entdeckt werden. Und die Ärzte können es dann gleich operieren.

Du hast ja vor der OP noch ein Gespräch bzgl. der Narkose etc und da werden ja auch deine Allergien und Unverträglichkeiten abgefragt.
Das mit der Empfindlichkeit im Bauchraum ist natürlich nicht so schön, aber da du ja bereits BS hattest, weißt du ja, was auf dich zukommt.
Ich hatte selbst letzte Woche eine BS und weiß nun auch, dass es kein Spaziergang ist (nachdem sie eine Ader getroffen haben und ich nun riesige schmerzhafte Hämatome unter 2 von 3 Schnitten habe).
Trotzdem würde ich auch zu einer BS raten :-)

LG Malea

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.