Update zum Update zu 27 Eizellen - so schnell kanns bergab gehen

So, Mädels, heute fasse ich mich kurz... Sorry schon mal an alle, die mir geschrieben hatten - ich werde euch die nächsten Tage noch antworten.... Aber im Moment geht es mir leider schlecht :-(

Theoretisch ist meine ICSI ja absolut perfekt gelaufen - 27 Eizellen, 25 reif, 19 befruchtet, 10 direkt gefrostet, 9 in Blastokultur, wie ich heute erfahren habe davon schon 3 Blastos gefrostet, 3 weitere noch unter Beobachtung...

Aber kein Transfer... Denn nun hat es mich doch noch erwischt. :-( Und zwar so richtig.

Ich war letzten Freitag früh noch beim Ultraschall, da habe ich schon gemerkt, dass es mir nicht mehr so ganz wohl ist. Beim Ultraschall sah man dann deutlich vergrößerte Eierstöcke (aber normal, nach der Menge...) und wirklich richtig richtig viel freie Flüssigkeit im Bauch. Zwei Ärztinnen haben dann den Freeze All gemeinsam entschieden und ich habe mich dem gebeugt.... Und es war die richtige Entscheidung. Vorsichtshalber schon mal Clexane verschrieben bekommen...

Dann ging es steil bergab. Sehr steil.

Der Bauch nahm schlagartig zu, Schmerzen, Katastrophe. Dann die Hitze. Die Hitze! Mein Kreislauf. Da ging gar nichts mehr.

Am Samstag wurde es noch schlimmer. Viel schlimmer. Kreislauf. Kreislauf. Schmerzen. Und Kreislauf.

Am Sonntag Durchfall. Heftig Durchfall. Übelkeit. Magenkrämpfe. Jeder Schluck Wasser eine Quälerei. Wusste nie, ob es noch drin bleibt.

Dann hab ich die Notfallnummer der Kiwu angerufen. Bitte ins Krankenhaus, die sollen entscheiden ob ich stationär aufgenommen werde.

Auf der Hinfahrt (wir sind extra in die Uniklinik weiters weg - unsere Dorfkrankenhäuser haben doch eh keine Ahnung...) wieder Kreislauf. Die Füße auf dem Cockpit, den Sitz ganz runtergelassen. Kreislauf. Karussell. Hitze.

Im Krankenhaus die Krankenkarte nicht gefunden. Ewig an der Aufnahme rumgestanden. Immerhin klimatisiert, etwas besser mit dem Kreislauf.

Einige Stunden im Flur rumgelegen, bis ich dran war. In der Zwischenzeit tatsächlich ein Becherchen Wasser runtergekriegt. Und drin behalten.

Diagnose: OHSS 1. Grades.

1. Grades?!?! Bin ich sooooo wehleidig?

Keine stationäre Aufnahme, Rezept gekriegt für nen weiteren Berg Medikamente. Schmerzmittel, Magenschoner, stärkeres Heparin. "Da müssen Sie leider durch."

Weggeschickt worden. Viel trinken, Eiweißshakes. Eiweißshakes? Ich krieg nicht mal mehr Wasser runter!

Draußen wieder Hitze. Kreislauf. Übelkeit, Schmerzen. Die Apotheke hat die Spritzen nicht da. Sonntags.

Notfallapotheken abtelefoniert, eine auf dem Heimweg gefunden, die niedriger dosierte da hatte. Muss ich mir halt mehrere Spritzen reinhauen.

Daheim Katastrophe. Einfach Katastrophe. Kreislauf. Trotz Regen, Gewitter, keine Hitze mehr. Aber mein Kreislauf...

Gegen Abend wurde aus Übelkeit und Durchfall dann Brechdurchfall... Und Magenkrämpfe. MAGENKRÄMPFE!!

Warum auch immer - ab da war das Kreislaufproblem weg. Hab sogar geschafft, danach zu duschen.

Aber mindestens 3 Liter trinken? WIE DENN?!?!

Geschweige denn Eiweißshakes.

Heute Morgen in die Kiwu gefahren, Nachkontrolle. "Immerhin": es ist "sicher nicht ersten Grades, bei so viel Wasser im Bauch". Mein angekratztes Ego damit wieder etwas aufgebaut ;-)

Blut abgenommen, anhand dessen soll über Infusionen entschieden werden. Heute Nachmittag der Anruf: Termin für weitere Nachkontrolle und eventuelle Infusionen am Mittwoch.

Mittwoch Infusion? Huh. Bis dahin bin ich doch verdorrt.

Bis dahin viel trinken. Mehr kann man leider nicht tun, da hilft nur warten. Aber das hcg müsste bald raus sein, ab da wirds besser!

Die ganze Woche krankgeschrieben.

Im Laufe des Tages heute wurde es immerhin tatsächlich besser! Ich konnte ein paar Salzstängele essen (jaja, Eiweißshakes #augen), Brühe schlürfen. Durchfall noch immer, aber kein Erbrechen mehr. Jetzt gegen Abend konnte ich sogar ein bisschen was "Richtiges" essen, die Trinkmenge langsam wieder hochfahren... Scheinbar gehts bergauf. Hoffe ich.

Heute Nachmittag hab ich kurz mit nem Kollegen telefoniert. Aufgaben umverteilt. Ihm gesagt, er solle sich keine Sorgen um mich machen, alles gut. Habe gesagt Unterleibs-OP... Das war offener als alles, was ich bisher erzählt habe. Er macht sich trotzdem Sorgen. Hab echt tolle Kollegen. Soll mich ausruhen, ja nicht zu früh wieder arbeiten.

Momentan kämpfe ich jetzt immer noch mit Hunger, traue mich aber nicht, noch mehr zu essen. Rückenschmerzen. Höllische Rückenschmerzen. Vom Rumliegen :-( Ich liege NIE rum. Und der Magen macht immer noch Probleme....

Aber am schlimmsten ist nach wie vor der Bauch. Ich habe extremen Muskelkater - es fühlt sich alles völlig überdehnt an. Der Bauch ist gar nicht mehr meiner, so gefühlt...

So, ist doch länger geworden.... Sorry dafür. Aber ich hab wirklich ein Horror-Wochenende hinter mir. Bei den letzten ICSIs hatte ich die absolute Light-Version davon. Beide Male ab der Ovitrelle... Dieses Mal erst Tage später!! Die Ovitrelle war LETZTEN MONTAG! Und erst ab Freitag gings mir schlecht...

Zum Schluss aber nochmal die gute Nachricht (muss das für mich selber nochmal wiederholen!):

Wir haben 10(!!) Vorkerne auf Eis, 3 Tag-5-Blastos, und morgen kommen noch bis zu 3 Tag-6-Blastos dazu #huepf#huepf#huepf

Nach vorne schauen #huepf

(und eventuell, falls es mir bald besser geht, dem Rat meines Kollegen folgen, und endlich mal wieder PC Games zocken, wo ich schon mal Zeit dafür hab #rofl)

1

Boah das ist ja mal heftig, aber bei 27 punktierten Eizellen vielleicht kein Wunder. Schon schlimm dass die Ärzte so stark dosieren bzw. die Dosis nicht runterfahren, wenn sie sehen wieviele Primärfollikel da so heranreifen.

Versuch es mal mit Kühlen der Eierstöcke. Bei mir hat das super geholfen nach der PU. Wenn du Eiweißshakes nicht runter bekommst und langsam wieder essen kannst, es hilft auch entwässernde Lebensmittel (Reis, Bananen etc) zu sich zu nehmen.

Dass kein Frischtransfer stattfinden kann tut mir Leid und ist immer ärgerlich, weil man ja schnell weitermachen möchte, aber 1. geht die Gesundheit vor und hCG könnte die Überstimulation noch weiter vorantreiben und 2. ist ein Kryo aus meiner Sicht eh viel besser - am besten ein natürlicher Kryo - weil dann das Progesteron und der TSH nicht so Achterbahn fahren.

Gute und baldige Besserung!!!!

5

Wollte dir noch eben zurückschreiben... Habe zwischenzeitlich ein Update gepostet, bin stationär im Krankenhaus gelandet.

Du hast recht, die Dosis hätte niedriger sein müssen...

Allerdings hatte damit überhaupt gar niemand gerechnet. Gleiche Menge Medikamente wie beim letzten mal...

Da mein Kiwu-Arzt diesmal Urlaub hatte, hatte ich die Ultraschalls zum ersten Mal beim FA. Er meinte auch direkt, ui, das sind viele. Hat alles ordentlich vermessen & notiert.

Die Entscheidung bei der Medikation zu bleiben haben dann Vertretungsärzte in der Kiwu... Die natürlich rein auf Basis der Papiere urteilen mussten. Sprich: einen Zettel, auf dem ca. 15 Follis vermessen waren + Daten der vorhergehenden ICSI, bei der es 15 Follis waren, die mit Müh und Not eine Blasto ergaben....

Also weiter so.

Dann kam das Wochenende dazwischen, nächster Ultraschall erst montags, ZT11. Da meinte mein FA dann schon: "Ui." Er meinte, "die Punktion sollte man heute machen"... Einige Follis schon bei 27mm. Un "unzählige kleinere"... Naja, aber da kam ja dann erst die Freigabe für die Auslösespritze, mit Punktion spontan vorziehen war da ja nix mehr...

Also ich mache letztendlich überhaupt niemandem einen Vorwurf für das, was da passiert ist. Es war einfach eine Verkettung vieler vieler Umstände. Von meiner Ernährungsumstellung & dem gezielten Pimp my eggs hatte ich der Kiwu gar nichts erzählt - da dort die Meinung herrscht, dass man nicht nach Mängeln etc. schauen muss, da das eh kaum einen Einfluss hat. Pauschal Folsäure + Vitamin D, das wars....

Ich weiß ja auch nicht, inwieweit der extreme Effekt wirklich auf Ernährungsumstellung zurückgeht... Oder vielleicht auch doch einfach auf veränderte Hormone nach meiner Fehlgeburt 2 Zyklen zuvor. Vermutlich einfach ebenfalls eine Verkettung von beidem.

Nein, ich mache da niemandem einen Vorwurf.

Vielen Dank fürs Mutmachen :-) Ich denke, ich mache erst mal Pause, bevor es in die Kryo geht. Erst mal wieder richtig auf die Beine kommen :-)

7

Ich seh das alles anders. Aber ist ja auch nicht mein Körper. Hauptsache es geht dir wieder gut!!!

2

Wow was für eine Story.
Gute Besserung!!!!!!
Also ich muss sagen... wäre jetzt kurz vor meiner ersten ivf gewesen und wenn ich da so lese , bekomme ich Angst und bin froh das ich es zur Zeit nicht brauche 😭
Nochmal alles Gute 🥰

3

Oh man. Gute Besserung. Hatte auch 2017 eine ICSI mit so hoher Ausbeute. Wollte nur allen ein bisschen die Angst nehmen. Ich hatte keine Überstimmulation, aber vergrößerte Eierstöcke. Habe gegen Ärzte Rat den frischversuch gemacht, der war aber negativ. Im Nachhinein kein Wunder wenn der körper so angeschlagen ist. Bei mir war die erste kryo damals direkt positiv und auch jetzt der erste Geschwisterchen Kryo. Wünsch dir alles gute.

4

Uii gute Besserung. Sowas braucht echt keiner!

Aber du kannst voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft schauen.

Das klappt !

Mit wie viel wovon und wie lange hast du denn stimuliert?

6

Huhu,

sorry für die späte Antwort.... Aber ich bin tatsächlich im Krankenhaus gelandet. 6 Tage lang... Die Abwärtsspirale ging doch nochmal weiter und ich kam da selber nicht mehr raus.

Ich hatte 225 Pergoveris, Cetrotide und zum Auslösen Ovitrelle. Stimu von ZT2 bis ZT11, dann ausgelöst, Punktion an ZT13.

Dieselbe Menge Pergoveris wie in der vorangegangenen ICSI, allerdings diesmal zwei Tage länger. Da hatte ich auch Wasser im Bauch (schon bei der Punktion war das da zu sehen), aber doch um Gottes Willen nicht so.

Die Rahmenbedingungen waren völlig andere. Von Fehlgeburt zwei Zyklen vorher, über (deshalb) keine Pille im Vorzyklus, Ernährungsumstellung bis hin zu gezieltem Pimp my eggs anhand Laborwerten (bei Heilpraktikerin)... In der ICSI zuvor wurde die Punktion auch spontan zwei Tage vorgezogen - das ging diesmal so gar nicht, da noch ein Wochenende dazwischenlag, an dem entsprechend kein Ultraschall war.

Und ja, ich schaue positiv nach vorne, wir haben jetzt sooooooo viel auf Eis, denke nicht dass wir noch ne komplette ICSI brauchen!

Ich hab das schlimmste hinter mir! #huepf