Hey ihr Lieben,
Mein Mann muss mir aktuell wegen einer Überstimulation Clexane spritzen und wir haben folgende Probleme:
-mein Mann setzt die Spritze wirklich langsam aber alle bisherigen Spritzen (6 bisher) brennen einfach nur also nicht wirklich danach sondern am meisten während die Nadel drin ist und das Heparin quasi reingedrückt wird. Wie kann man dieses Brennen minimieren?
-heute habe ich übrigens auch einen Bluttropfen danach gehabt weil wir in die Nähe eines für mich schon abgeheilten blauen Flecks gekommen sind😞die Stelle scheint wohl nicht so günstig zu sein 🙄denke dass da morgen wieder ein neuer blauer Fleck entsteht. Seltsamerweise war es wieder auf der linken Seite vom Bauchnabel auf der rechten habe ich bisher keinen grossen blauen Fleck bekommen und auch kein Bluttröpfchen nach dem Spritzen. Am liebsten würde ich immer rechts neben und unterm Bauchnabel spritzen aber muss man nicht die Seiten immer wechseln😞? Wie macht ihr das?
-viele sagen es brennt weil man vorher desinfiziert oder die Stelle danach nicht genug trocknen lässt
Stimmt das?
Ich freue mich über alle Tipps. Danke euch🙏🏻
Clexane Spritzen-Experten gefragt- brauche eure Tipps zum Spritzen
Hm, ich spritze täglich Clexane, aber gebrannt hat es bei mir noch nie...
Die Seiten wechseln "muss" man nicht zwingend, es empfiehlt sich halt wegen der möglichen blauen Flecken. Aber hin wie her verteilt es sich im Körper Ich spritze z.B. rechts Progesteron und links Clexane, somit ist nur eine Seite (vom Prolutex) hart und schmerzt.
Nun aber zum Spritzen:
Ich kühle die Einstichstelle vor dem Spritzen min. 2 Minuten (je länger, je besser) mit einem Kühlpad. Somit betäubst du die Haut (wie z.B. Kältespray vor einem Piercing) und die kleinen Äderchen ziehen sich zusammen. --> weniger Risiko für blaue Flecken
Auch danach kühle ich dann wieder.
Andere Tipps gibt es sicherlich nicht. Hygiene ist noch wichtig, also Alkoholtupfer, etc., aber die Fragmin-/Clexanespritzen sind halt fies...