Hallo ihr lieben.
Da liest man schon über 2 Jahre still mit. Denkt man kennt schon alles und dann ist man mitten in der 1 icsi und weiß nix.
Am Mittwoch hab ich meine erste Pu und steh vor der Entscheidung was man transferieren soll und welche zusatzleistungen in Anspruch genommen werden sollen.
Die Biologin hat mir dazu geraten wenn ich ein Tag 3 Transfer nehme 2 einsetzen zu lassen. Wenn ich Blasto haben will dann eine zurück zunehmen.
Eigentlich tendiere ich dazu ein Tag 3 Transfer zu machen bin aber super neugierig wieviele auch zur Blasto schaffen.
Auf meine Frage ob ich nen Tag 3 Transfer machen könnte und den Rest dann zur Blasto kultievieren könnte und Einfrieren kann, kam irgendwie ne Antwort wegen Embryonenschutzgesetz das man nicht so viele nehnen durfte ect. Genau hatte ich es nicht mehr verstanden und stand auch etwas unter Stress weil ich wieder zur Arbeit musste.
Ginge es das man Tag 3 einfriert und später, wenn der erste Versuch nicht klappt, dann auftaut und dann zur Blasto weiter kultiviert? 🙈
Dann kam noch der Zettel mit den Zusatzleistungen Embryo glue, assisted hatching und Langzeitkultivierung.
Assisted hatching und Langzeitkulrivuerung ist klar, ist bei Blastos eigentlich relevant. Aber wie sieht es aus mit dem Embryo Glue hast das bei Zellern Sinn oder nur bei Blasto? Hat es überhaupt Sinn? Da gehen wahrscheinlich die Meinungen auseinander 😃
Dazu ist zu sagen das zum jetzigen Zeitpunkt mein Mann der sogenannte Verursacher ist und bei mir alles ok ist. (Bin auch durch Iui schon mal schwanger geworden.)
Ob dies so bleibt werden wir wohl jetzt am Mittwoch sehen (das er der Verursacher bleibt 🙈)
Mein Mann ist leider bei der Entscheidungsfindung keine grosse Hilfe.... Er überlässt es mir, geht mit jeder Entscheidung von mir mit.
Dieses Gedanken Karussell ist furchtbar und dann kommt noch die warteschleife nach dem Transfer 😱🙈
Respekt an alle die leider schon mehrere Versuche hinter sich haben.
Es ist auch mehr Text geworden als gedacht. Entschuldigt aber das musste ich jetzt auch mal nieder schreiben 🙃
LG crazy
1. Icsi und so viele Fragen / Entscheidungen
Das Embryonenschutzgesetz schreibt vor, dass man nur so viele Blastos erzeugen darf, wie man auch einsetzen möchte.
Es gibt einen sogenannten deutschen Mittelweg: Man geht davon aus, dass es 20-30% der befruchteten Eizellen zur Blasto schaffen, also jede 5. circa. Somit darf man 5 befruchtete Eizellen in die Kultur schicken. Wenn es dann mehr werden (bei uns 3 Blastos aus 4 befruchteten Eizellen), hat man eben Glück gehabt und es wird eingefroren
Die Kiwu-Kliniken handhaben dieses Thema äußerst unterschiedlich!
Ich würde IMMER auf einen SET und Blastos gehen. Was sich im Labor nicht zur Blasto weiterkultivieren lässt, schafft es auch in deinem Körper nicht. Das ist zumindest meine Meinung.
Ein DET käme für mich sowieso nie in Frage, auch an Tag 3 nicht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Überlegung wegen der blasto hatte ich auch gehabt 🙃
Das DET kommt für dich nicht in Frage wegen der zwillingsschwangerschaft?
Mfg
Da wäre einmal das Zwillingsrisiko, ja. Zudem du nicht nur ein Zwillingsrisiko, sondern ein erhöhtes Mehrlingsrisiko hast bei Blastos.
Weiterhin können sich zwei ja auch gegenseitig beim Einnisten behindern.
Letztlich ist das für mich eine rein rechnerische Frage:
Ein SET hat eine Chance von ca. 30%.
Ein DET hat eine nur minimal höhere Chance von 33%.
Ich hab halt lieber zweimal eine Chance von 30% als nur einmal eine Chance von 33%
Altersbedingt wäre ich mit 35 auch sowieso schon risikoschwanger, hinzu kommt die Diagnosensammlung.
Für mich ist das also eine Rechen- als auch Sicherheitsfrage
Das muss aber jede für sich selbst entscheiden. Es gibt ja für beides gute Erfahrungswerte.
Ich hätte bisher drei Tag 3 Transfers mit jeweils zwei eingesetzten Eizellen, die alle nicht so arg erfolgreich waren (1× Windei, 1x Blutung direkt nach dem positiven Test, 1x negativ). Danach hatten wir einen erfolgreichen Transfer von zwei Blastozysten, die Zwillinge sind jetzt 7. Letztes Jahr hatten wir den Transfer von einer Blastozyste, was leider in einer Fehlgeburt geendet hat. Danach bekam ich im Kryoversuch noch mal eine Blastozyste zurück, die diesmal ganz gut aussieht. Beim Kryoversuch hatten wir Assisted Hatching dabei, ansonsten haben wir in den Frischversuchen nie was zusätzlich genommen. In unserer Klinik konnten wir 9 befruchtete Eizellen in die Blastokultur geben, 2 hatten es überstanden wovon dann eine eingefroren wurde.
Danke für die Rückmeldung.
Da hast ja auch schon einiges durch. Drück dir die Daumen für jetzt :)
Also auch eher blasto... :)
Huhu
Es ist deine 1. ICSI, da würde ich erstmal gar keine Zusatzleistungen buchen. Und ich bin ein Fan von Blastos. Erst am Tag fünf wären die befruchteten Eizellen in der Gebärmutter, daher ist das aus meiner Sicht genau der richtige Zeitpunkt für den Transfer.
Wir hatten auch direkt beim ersten Versuch Glück, Transfer von einerBlasto und außer Embryoscope keine Zusatzleistungen. Ist ganz cool einen „Film“ von der Blastoentwicklung zu haben 😉
Ich drücke dir ganz doll die Daumen 👍
Malou
Embryos cop haben die mir gar nicht angeboten nur das Embryo glue.
Danke fürs Daumen drücken :)
Hallo Crazy
Unsere Klinik setzt nur auf Blastos da sie sagen, das man erst nach dem dritten Tag wirklich sehen kann wie die Zellteilung weiter geht. Und alles was bis Tag 5 gut ausschaut dann eine viel höhere Erfolgschance hat. Kann ich nachvollziehen darum meine Empfehlung wäre auch hin zu Blastos. Von der Quote her haben sich auvh mit 30-40% gerechnet welche zu Blastos werden. Sie empfehlen auch klar zu Single Transfer wegen dem höheren Risiko bei Mehrlingen & weil sich die Blastos sonst gegenseitig beim einnisten stören könnten, und sich dann beide nicht einnisten.
Viel Glück euch & melde dich sonst gerne auch mit PN wenn du noch mehr wissen möchtest.
Liebe Grüsse
Loona.ch
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Danke für deine Antwort. :)
Die ganzen Entscheidungsfindung war umsonst. Die wurde mir abgenommen.
Am Mittwoch konnten "nur" 6 eizellen punktiert werden wovon sich nur 2 befruchten ließen, die ich vor ca ner Stunde an Pu+2 als 4 Zeller in a qualität und 2 Zeller in b Qualität wieder bekommen habe.
Musste jetzt nochmal Ovitrelle nach Spritzen und muss bis zum Bt Heparin /Hexane Spritzen (wohl wegen Thrombose Gefahr) 🤷
Nachdem ich nach den letzten 2 Tagen etwas geknickt war, bin ich jetzt wieder guter Hoffnung und glaube an die Krümmel und hoffe das die warteschleife schnell vorbei geht.
Ab wann kann man ne Testreihe starten wenn man nochmal nachgespritzt hat? 🙈 Bzw ab wann ist sinnvoll
LG