Anruf aus dem Labor- nur bei schlechten Neuigkeiten?

Sagt mal, wie läuft das in euren Kliniken so ab, wenn ihr nach der Punktion wartet?
Werdet ihr in jedem Fall angerufen oder nur, wenn irgendwas nicht klappt und es zu keinem Transfer kommen kann?
Ich hibbel so vor mich hin und merke wieder einmal, was für ein unglaublich geduldiger ich Mensch ich doch NICHT bin...

Mir wurde am Montag nach der PU gesagt, ich solle nicht anrufen, sie würden sich bei Bedarf melden.
Ist das so üblich?

Und habt ihr Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die PKD abgeschlossen ist? Hätten die sich jetzt nach 48 Stunden schon gemeldet, wenn keine befruchtete der gesunde Eizelle dabei ist?

Liebe Grüße

1

Bei uns war es immer so, dass das Labor am nächsten Tag bis 11 Uhr anrufen um die Befruchtungsrate mitzuteilen und den angestrebten Punktionstermin.

2

Hallo, wir sollten am Tag nach der PU anrufen, dort wurde mitgeteilt wie viele befruchtet wurden. Dann sollten wir nochmal nach 5 Tagen anrufen. Da wurde uns dann mitgeteilt wie viele zur Blasto wurden.

3

Wir wurden auch immer einen Tag nach der PU angerufen vom Labor. Und dann wurde uns mitgeteilt wie viele befruchtet werden konnten und wie der weitere Verlauf ist.

4

Hi,
Bei uns kommt der 1.Anruf am Tag nach der PU. Da wird mitgeteilt wieviel befruchtet wurde und ein TF-Termin für Tag 3. Falls sich eine so gute Entwicklung abzeichnet, dass ein Blasto TF stattfinden kann, bekommt man an PU+3 bis 9uhr ein Anruf und einen neuen TF Termin.
An PU+5 bekommt man die Info ob Blastos eingefroren werden konnten.

5

Zur Pkd kann ich nichts sagen.
Bei uns wird nur angerufen, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Also im besten Fall hört man bis zum Transfer nach 5 Tagen einfach gar nichts. Man kann zur Not im Labor aber anrufen, wenn man es nicht aushält 😉
In der vorherigen Klinik wurde man an Pu+1 angerufen und das weitere Vorgehen besprochen.
Es wird also unterschiedlich gehandhabt.

6

bei mir war es ähnlich wie bei dir. haben keine Infos bekommen außer wir haben von uns aus selber angerufen. Sie würden sich auch nur melden wenn was nicht stimmt.

7

In der ersten Klimik wurde ich einem Tag nach Punktion angerufen. Bei der 2. Klinik habe ich nichts erfahren. Hab nur bei der Punktion den Termin zum Transfer bekommen und dort dann alles erfahren. Hätten also nur angerufen wenn es zu keinem Transfer gekommen wäre oder ne andere Frage aufgetaucht wäre.

8

Also bei uns ist das so, dass WIR nach PU (24h später) anrufen, um zu erfragen, wie die Befruchtung gelaufen ist. Am 3. und 5. Tag sollte ich mich bis 9Uhr in der Nähe meines Handys aufhalten, falls was mit den Zellern/Embryonen sein sollte. Beim 1. TF war ich total erschrocken, als sie am 3. Tag angerufen haben. Es hatten aber nur 2 von 3 überlebt und deshalb wollte man schon am 3. Tag transferieren. Waren letztens A-Qualität 8-Zeller, aber am Telefon wollten sie mir nicht mehr sagen. Das war ein Schreck 🙄😱😂

9

Bei uns ruft man am Tag nach PU ab 10 Uhr an.