Mein Mann: PKV (Generali)
Ich: GKV (AOK)
Wir benötigen eine ICSI , mein Mann hat Asthenoteratozoospermie und ich Endometriose.
Unser Arzt in der KIWU-Klinik meinte wir bekämen Formulare, die wir dann an ihn schicken müssen.
Heute kam von der Krankenkasse nur ein Schreiben, welche Unterlagen sie benötigen.
Die Krankenkasse will auch alle Unterlagen von mir😬.
Ich hab auch schon gegoogelt, dass die PKV diese einfordern kann um zu schauen, ob die Erfolgsaussichten bei 15 % liegen.
Können die wirklich sämtliche Befunde von mir verlangen?
Könnt ihr mir Tipps geben, was es zu beachten gibt bzw. was ich falsch machen kann?
Wir sollen auch eine Einwillung zur Schweigepflichtsentbindung unterschreiben!
Habt ihr die unterschrieben?
Mein Mann ist ja der Verursacher und eigentlich müsste seine PKV ja zahlen, ich hab nur Angst, dass die sich quer stellen, weil ich auch eine Baustelle hab.
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Sonnenschein ☀️
PKV Kostenübernahme
Huhu,
das ist doch eine günstige Konstellation👍
Bin bei einer anderen PKV, da gab es auch keine Formulare, ich habe selbst ein Anschreiben formuliert, die Kiwu-Klinik eine Stellungnahme und dazu alle Befunde eingereicht.
Natürlich sind deine Befunde auch wichtig, um die Erfolgsaussichten beurteilen zu können.
Schweigepflichtsentbindung ist auch üblich. Das ist nicht schlimm. Die Ärzte sind auf eurer Seite, die werden nichts Nachteiliges herausgeben. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man die nicht unterschreibt.
Ich weiß, dass bei mir die PKV mindestens 1 Mal bei der Kiwu-Klinik direkt etwas nachgefragt hat.
Viele PKV lehnen erst einmal aus Prinzip jeden Antrag ab, da lohnt es sich hartnäckig zu bleiben und sich nicht abwimmeln zu lassen.
Es ist eigentlich eine klare Sache, da kann nicht viel schief gehen.
Viel Erfolg!
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank für Deine Antwort Luthien, dann mach ich mir jetzt schon weniger Sorgen☺️
Hey!
Bei uns gab es die gleiche Konstellation, allerdings andere private Kasse und andere gesetzliche Kasse.
Aber von den Krankheiten her das gleiche.
Die IVF lief ja über meine Kasse. Da gab es nicht wirklich Probleme. Aber als sich dann rausstellte das wir eine ICSI benötigen (aufgrund einer Nullbefruchtung bei der IVF) ging es los.
Wir haben leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, das es nicht so das Problem wird 🙈 Wir haben insgesamt gut ein halbes Jahr Stress gehabt. Die private hat sich lange quer gestellt und sämtliche Unterlagen eingefordert und Ausreden gefunden und wieder zu vertrösten. Als wir dann nach ca. 5 Monaten einen Anwalt erwähnten ging alles innerhalb von 3 Tagen über die Bühne.
Ich hoffe, eure private Kasse ist da verständnisvoller und schlauer!
Viel Erfolg 🍀🥳
Vielen Dank Lissi, gut zu wissen, dass man notfalls mit dem Anwalt kommt 😊
Hallo 👋
Also grundsätzlich ist eure Konstellation gut 👍
Dass die PKV auch deine Unterlagen will ist auch nicht ungewöhnlich, die wollen halt abschätzen, ob die Chance gegeben ist.
Guck dir mal die HP http://www.pkv-contra-kinderwunsch.de/ an, ich finde die sehr hilfreich. Dann kannst du der PKV gegenüber anders auftreten wenn sie zickt. 😉
Generell ist das Wort Anwalt ja oft so ein Zauberwort,das plötzlich einiges ändert und möglich macht.
Achtung: wenn die PKV behauptet, die GKV müsse einspringen: das stimmt nicht. Die PKV kann nicht verlangen, dass ihr einen anderen Kostenträger bemüht. Ihr könnt es machen,wenn ihr nett seid, aber sobald die PKV in der Pflicht ist, ist sie zu 100% in der Pflicht. Steht auch auf der Homepage 😉
Wünsche euch viel Glück 🍀
Hallo Fledily, vielen Dank für Deine Antwort und auch die tolle Seite. 😊 Es beruhigt mich sehr, das alles zu wissen!
Viele Grüße Sonnenschein ☀️