Hallo Ihr Lieben,
Nach langer Zeit bin ich hier mal wieder aktiv und hab ein paar Fragen an euch.
Eigentlich waren wir heute zum Start für unsere Kryo in der Kiwu-Klinik.
Dann beim Ultraschall das ernüchternde Ergebnis - Isthmocele/Narbendehiszdenz (nach Sectio 2018)
Unsere Ärztin hat verständlicherweise gesagt, in diesem Fall wird es zu keiner Kryo kommen.
Sie hat uns nun Dr. M. Korell in Neuss empfohlen/überwiesen.
Nun zu meinen Fragen - Gibt es hier Leidensgenossinnen mit gleicher Diagnose bzw die evt vielleicht auch in Neuss in Behandlung waren?
Wo habt ihr euch behandeln lassen?
Wie lange war eure Wartezeit auf den Untersuchungs bzw Op-Termin?
Wie ist die OP bei euch verlaufen (Bauchschnitt, Laparoskopie) und das Resultat der OP?
Wie lange musstet ihr stationär bleiben?
Wann durftet ihr wieder für den Kinderwunsch starten?
Und wie lange hat es gedauert bis sich eine Schwangerschaft eingestellt hat?
Ich weiß ziemlich viele Fragen
Ich danke euch dennoch von Herzen wenn ich ein bisschen Rückmeldung erhalte
LG Rosalii
OP durch Dr. M. Korell Isthmocele/Narbendehiszdenz
Guten Morgen,
diese erstmal niederschmetternde Diagnose habe ich letztes Jahr auch bekommen.Meine Kaiserschnitte waren 2011 und 2012,aber es wurde bei einer Kryo bzw.nach einer bio.Schwangerschaft entdeckt. In Neuss war ich nicht,sondern in Hannover.
Im September letzten Jahres wurde es im Ultraschall entdeckt,im Dezember per Bauch- und Gebärmutterspiegelung bestätigt und jetzt im April ( der Arzt ist sehr ausgebucht) operiert. Im selben Zuge wurden gleich die Eileiter durchgängig gemacht und im Bauchraum waren sie wohl auch noch verwachsen.
Das Ganze wurde in einer 4-stündigen Op gemacht und war wie ein Kaiserschnitt nur ohne Baby. Stationär lag ich 5 Tage inkl.2 Tage Drainage im Bauch.Das war das Schlimmste,als diese gezogen wurde!
Wartezeit nach so einer Op ist mindestens 6 Monate,manchmal sogar bis zu einem Jahr.Je nachdem wie schwer es war und wie der Arzt es einstuft.
Schwanger bin ich bisher logischerweise noch nicht,aber wir starten wohl nächste Woche in die letzte Kryo vor der evtl.nächsten ICSI.
Drücke dir die Daumen für einen schnellen Termin und gute Nerven für die Zeit bis zum Weitermachen.
Liebe Schokolade,
Ich danke dir von Herzen für deine Rückmeldung
Das scheint ja tatsächlich alles etwas langwierig zu sein, und dann auch noch die Corona Situation.
Wie lange warst du denn nach der OP außer Gefecht gesetzt? Also abgesehen von den Tagen im Krankenhaus?
Ich sehe es momentan komischerweise relativ entspannt, ich dachte eigentlich ich würde einen Koller bekommen, wenn sich am kryo Beginn etwas verschiebt (vermutlich kommt die Ungeduld aber noch?).
Das freut mich, dass ihr nun endlich weiter machen dürft, ich hoffe sehr, dass ihr nur diese eine kryo benötigt (leider haben wir das ja aber nicht in der Hand ).
Bei mir selbst hab ich so das Gefühl, dass es irgendwie so sein sollte, evt nicht der richtige Zeitpunkt oder so mal schauen ob ich in ein paar Wochen immer noch so cool denke
Ganz liebe Grüße rosalii
Wurde denn bei dir schon eine Spiegelung gemacht oder hat man es nur im Ultraschall gesehen? Ich habe Bilder von der Spiegelung da und konnte das Licht der ,,Taschenlampe“ durch die Narbe sehen.Sie war wohl relativ dünn. Ohne OP würde meine Kiwu auch nicht weitermachen,weil niemand dieses Risiko einer Gebärmutterverletzung eingehen möchte. Die nächste Geburt sollte dann auch ein KS werden.
Krankgeschrieben war ich 4 Wochen,aber eigentlich wären leichte Tätigkeiten schon nach 2-3 Wochen wieder gegangen. Mein Frauenarzt hat die Narbe jetzt auch nochmal vermessen und kam auf ca.0,95 cm. Leicht dünner als die gegenüber liegende Seite,aber diese Nische ist nicht mehr zu sehen. Ich würde die OP immer wieder machen,um auf Nummer sicher zu gehen.Berichte dann mal bitte,wie es bei dir weitergeht. VG
Hallo 🤗,
Ich hatte nach meiner ersten Stimulation die gleiche Diagnose wie du. Wurde wohl erst durch die Wassereinlagerungen durch die Stimu richtig entdeckt....
Ich bin dann mit dieser Diagnose völlig niedergeschmettert ins Krankenhaus getippelt. Auf den Termin habe ich 4 Wochen gewartet.
Bei der Untersuchung dort meinte die Ärztin, dass sie in letzter Zeit sehr oft Frauen aus dem Kiwu bekommt und sie uns allen immer das gleiche sagen würde.
Solang die Narbe noch nicht auf ist und dicker als 2, dann besteht keinerlei Sorge.
Wenn sie es operiert, dann wäre nachher wieder eine Narbe da, die erfahrungsgemäß in kurzer Zeit wieder so aussehen würde.
Wenn wir auf natürlichem Wege schwanger geworden wären, hätte nie einer nach dieser Narbe geschaut. Meist wären es Zufallsbefunde aber in der Regel nicht gefährlich für Mutter und Kind.
Also kurzum. Bei mir würde garnichts gemacht und inzwischen bin ich ich in der 14. SSW.
Also wie gesagt, das geht mit Sicherheit nur dann, wenn die Narbe noch nicht auf ist!
Es kann aber also auch gut ausgehen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch ohne OP geht ✊✊🍀🍀
Hallo liebe Epfele,
Das ist schön zu hören, dass es nicht immer ein Drama ist.
Laut meiner kiwu Ärztin scheint es bei mir aber wohl sehr heftig zu sein, sie ist war echt geschockt und sagte sowas habe sie schon ewig nicht mehr gesehen.
Auch die begleitsymptome die ich habe bestätigen ihren Verdacht nur.
Mich haben seit 2 Jahren die starken regelblutungen und auch Schmerzen bei der Mens schon etwas "beunruhigt " da ich dies vor der ss bzw Geburt nie hatte.
Da ich aber im ganzen nicht so zimperlich bin, dachte ich eher, das ist halt normal der Körper verändert sich nach einer Geburt.
Nunja ich werde nachher Anrufen und hoffen, dass ich nicht allzu lange auf einen Termin warten muss.
Ich freue mich von euch zu hören
Und an dich epfele noch eine gute weitere Schwangerschaft