Hallo ihr Lieben.
Kurze geschichte zu mir. Wir waren 2018 in der kinderwunschklinik. Ein wirklicher Grund wurde nie gefunden. Ausser das mein Mann nur wenig normal geformte Spermien hat, wo der Urologe aber meinte das es damit trotzdem klappen kann.
In dem Jahr fanden dann mehrere gvnp, bauchspiegelung und eine iui statt die alle erfolglos waren. 2019 dann noch eine iui und 2 ivf. Die zweite ivf im Juli 2019 war dann erfolgreich und unser Sohn kam im April 2020 zur welt😍 jetzt versuchen wir seit fast einem Jahr wieder schwanger zu werden auf natürlichem weg. Hat natürlich bisher nicht funktioniert. Jetzt möchten wir ab November wieder Hilfe in Anspruch nehmen. Würden gerne im Oktober zum erstgespräch und dann im novemberzyklus starten.
Nun zu meiner Frage 🙈😊
Wie lange dauert es bis das die Krankenkasse die Behandlung bewilligt. Und wir würden gerne direkt mit ivf starten. Ist das realistisch? Oder meint ihr wir fangen wieder von vorne an?
Liebe Grüße und sorry für den langen Text🙈
Unterstützung durch Kinderwunschklinik
Hey!
Wie seid ihr versichert und in welchem Bundesland lebt ihr?
Ihr solltet schon direkt ein SG erstellen lassen und die Krankenkasse fragen, wieviele sie vorab möchten.
Wir haben bei unserem Befund direkt auf iui verzichtet. Das war sinnlos- aber auch bei uns sagte der Urologe, es könne natürlich passieren. Wo Spermien sind, können Eizellen befruchtet werden. Aber es ist sehr unwahrscheinlich- zumindest bei uns.
Welcher Urologe hat denn das SG erstellt?
Liebe Grüße
Schoko
Die tk brauchte eine Woche, um die Behandlung zu genehmigen.
Wir kommen aus NRW. Mein Mann ist bei der ikk und ich bei der AOK. Mein Mann will nicht wechseln.
Das spermiogramm hat einmal die kiwu gemacht und noch ein Urologe bei uns in der Nähe. Er ist auch Androloge.
Wenn das euer Wunsch ist dann könnt ihr auch gleich mit einer IVF starten. Unsere Krankenkasse (ikk Classic) hat das innerhalb einer Woche genehmigt. Für die KiWu war immer wichtig den Behandlungsplan vor Beginn des Zyklus genehmigt zurück zu bekommen. Das war immer etwas stressig. 🙄
Wäre unser 2. Wunder nicht spontan von selbst eingezogen, hätten wir auch direkt wieder eine ICSI gemacht. Genauso wie beim 1.Wunder.
Drücke euch feste die Daumen dass alles klappt und ihr dann auch bald euer 2. Wunder erwarten könnt. 🍀
Dankeschön liebes 😘 ich werde nächste Woche mal in der kiwu anrufen und für Oktober nen Termin zum ersrgespräch machen. Vielleicht sagen die mir am Telefon ja schon was im Vorfeld schon erledigt werden kann
Ich würde direkt ivf machen und nehme an eure kiwu wird das auch empfehlen.
Dein Mann ist ikk? Ikk nord? Wenn Du dahin wechselst, zahlen die 100 Prozent!
Ich hoffe es. Will nicht erst rumexperimentieren. Hoffe dann nur das die kk es auch bewilligt
Hallo meine Liebe,
Schön von dir zu lesen und dass ihr am geschwisterchen dran seid ☺️
Wir hatten für unseren Sohn auch etliche GVNP Versuche und dann eine erfolgreiche ICSI.
Für das Geschwisterchen wurde uns direkt ein neuer Behandlungsplan ausgedruckt ohne jegliche Untersuchung. KK hat schnell genehmigt. Wir haben diesen allerdings nicht benötigt, denn zwei Kryos waren erfolgreich (die erste endete im MA).
Ich drücke euch ganz doll die Daumen 👍 Vielleicht klappt es ja, dass wir dann noch 3 Monate „drüben“ gemeinsam Kugeln.
Glg, Malou mit 💙 an der Hand und 🐛 Inside 13+1
Vielen Dank liebes 😘 wäre schön wenn wir noch ein bisschen zusammen kugeln😊😍 beim letzten mal waren wir noch nicht verheiratet und daher komplett Selbstzahler. Mal schauen wie es dieses mal wird 🤷♀️ hoffe es geht dir gut und du hast eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft 😘
Huhu,ich kenne dich auch noch , hab im September 2020 entbunden ... wir probieren in Moment auch auf natürlichem Weg aber eher noch sehr locker flockig ,mache auch keine ovus etc... Wir hatten damals ne icsi und das möchte ich dann auch gleich machen wobei ich in Moment überlege evtl ne iui bei meinem fa zu machen um zu sehen, ob die Spermien sich evtl verbessert haben... Mal sehen,werde mal einen Termin vereinbaren und meine kk übernimmt nur noch 75% und das Land Niedersachsen steuert wohl auch nichts mehr bei....
Euch alles gute und einen schnellen Erfolg
LG Frierei
Wir haben auch erst ganz locker probiert und seit drei Monaten mache ich ovus. Aber solangsam zehrt es wieder an den Kräften. Daher wollen wir dann doch wieder Hilfe in Anspruch nehmen 🙂 drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt mit dem Geschwisterchen 😘
Hy,
Wir haben fürs Geschwisterchen erst 2 Kryos gemacht und dann mussten wir wieder die Icsi beantragen. Dafür war in Sachsen aber ein neues Spermiogramm und erneute Vorstellung beim Urologen/Andrologen und Blutuntersuchungen notwendig. Das hat bei uns bedeutet, dass wir drei Monate für die Beantragung gebraucht haben. Ich würde an deiner Stelle mal in der Kiwu Klinik anrufen, wie sie es handhaben. Vielleicht könntet ihr ansonsten parallel vorher schon ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen, falls es nötig ist.
Viel Glück beim Geschwisterwunsch
Ja das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen . Danke dir 😘