Myomentfernung ab wann wieder Kinderwunsch starten?

Guten morgen. Meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift 😊
Nächste Woche habe ich ein Beratungsgespräch zwecks Myomentfernung und Eileiterprüfung. Vielleicht könnt ihr mir die Frage schon vorab beantworten? Ich bin bereits 37 und jede Zwangspause die man einlegen muss zehrt natürlich an den Nerven. Aber ich habe, mich dazu entschlossen erst das Myom entfernen zu lassen bis es mit der Kiwu-Behandlung weiter gehen kann. 🙂

1

Hallo Ellionor,
das kommt wahrscheinlich darauf an, wie das Myom genau liegt, wie groß es ist, und ob man alles "von außen" d.h. vom Bauchraum aus entfernen kann, oder ob man das Endometrium dabei "eröffnen" muss (dann ist man auch Kaiserschnittkandidatin), und wie die OP genau läuft.
Wahrscheinlich wirst du eine finale Empfehlung erst nach der OP bekommen.
Ich hatte eine unproblematische Entfernung, bei mir hieß es 8-12 Monate warten, je länger desto besser.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
LG Dareth

2

Waaaaas?? 8-12 Monate?!? 😲 Da brauche ich ja gar nicht mehr mit der Kiwu-Behandlung starten 😩 Trotzdem danke für deine Antwort. Klar, ich muss wohl abwarten was die Ärzte sagen. Trotzdem schon wieder ein ganz schöner Rückschlag 😞

3

Hallo Ellionor, so pauschal kann man das tatsächlich nicht beantworten, es kommt tatsächlich auf die Lage des Myoms an. Meins war ein submuköses Myom, konnte durch Gebärmutterspiegelung entfernt werden. Danach sollte ich 2 Monate warten. Liegen die Myome in der Muskelschicht (intramural) sind es tatsächlich mindestens 6 Monate Pause, weil einfach mehr heilen muss. Genau bekommst du es meist erst nach der OP gesagt.

Viele Grüße Sonnenschein