Hallo,
unsere 1. IUI war jetzt nicht erfolgreich und ich erwarte die Blutung.
Würdet ihr eher auf IUI oder ICSI nächstes Mal gehen? Mich interessiert die Meinung anderer:
Den Ärzten zufolge wäre beides möglich.
Es liegt an der Spermienkonzentration von 2-10 Mio/ml. Sehr schlecht nicht wahr?
Volumen ist aber immer sehr gut, sodass wir in der IUI auf 11 Mio schnell vorwärtsbewegliche kamen.
Beweglichkeit immer im Normalbereich.
IUI Chance wurde mit 10% benannt und ICSI Chance mit 45% in meinem Alter.
Bei mir alles gut soweit wir wissen.
Warten finde ich so hart, aber erfolglose ICSI wäre auch echt schlimm.
LG :)
IUI o. ICSI?
Hi,
Uns wurde direkt zur ICSI geraten weil wir es davor schon 3 Jahre auf natürlichem Wege versucht hatten und die Spermienqualiät spitze ist. Es kann also nur an der Befruchtung direkt liegen.
Die 3. Versuch (1x ICSI und 2x Kryoversuch) hat geklappt! 😊👍
Lg Annette
Aja und mehr als drei IUIs hätte unsere Klinik gar nicht gemacht. Danach wird sowieso eine ICSI gemacht.
Hat beides seine Vor- und Nachteile. ICSI mag am effizientesten sein, man wird aber eben auch mit Hormonen vollgepumpt und läuft Gefahr, eine Überstimulation zu bekommen. Es bedeutet meiner Meinung nach auch mehr mentalen Stress, weil viel mehr passen muss (reifen Primärfollikel, wenn ja wieviele, wieviele Eizellen können gewonnen werden, wieviele sind reif, wieviele lassen sich befruchten, Blasto oder Zeller, wie entwickeln sie sich über die Kultivierung, etc etc).
Ich persönlich würde raten, dass man 3 IUIs macht und dann ggf auf ICSI geht. Dass die 1. IUI mit 10% Wahrscheinlich erfolglos bleibt, ist klar, aber umso mehr Versuche braucht es dann. Meine Ärztin hat direkt gesagt: für IUI brauchen wir mindestens 6 Versuche. Das Zeitfenster bei der IUI muss halt perfekt passen. Ansonsten ist die IUI weitestgehend ohne große hormonelle Belastung.
Ich hab zwischen der 3. IUI und der 1. ICSI erst mal weitere Diagnostik gemacht. Wär für dich vielleicht auch mal interessant auch wenn es oft heißt „alles gut“. Es gibt so viel was man nicht direkt sieht und nur durch weitere Untersuchungen aufdecken kann.
Das hängt sehr von der Diagnose ab. Wenn eine IUI Sinn macht, dann macht es ja auch für einen selber Sinn das zu versuchen, da günstiger und weniger Eingriff. Unser SG War leider so schlecht dass weder IUI noch IVF Sinn gemacht hätten, daher sofort ICSI. Ich denke die meisten KK richten sich mach der Empfehlung der Kiwu, die wollen ja auch nicht unnötig Geld für unnütze Versuche ausgeben. Lasst euch gut beraten, such euch einen guten Arzt dem ihr vertraut und dann entscheidet
Ok ja ich bin im Gespräch mit guten Reproduktionsmedizinern. Tendiere zur ICSI. 45% vs 10%. Mehr Schritte die künstlich erfolgreich absolviert werden und abgenommen werden.