„Wenigstens hast du kein Krebs“

Habe gerade mit meinem Vater im Auto gesessen und sind über ein anderes Thema auf meine Kinderwunschbehandlung gekommen… am Ende des Gesprächs sagte er dann: Naja, könnte auch schlimmer sein, wenigstens hast du kein Krebs. So habt ihr zumindest euch.

Na danke auch, hätte fast angefangen zu heulen. Dass es immer schlimmer geht ist doch klar, aber man muss die Probleme anderer doch nicht ständig herunterstufen.

6

Ein doofer Satz, aber es ist auch belastend, wenn "Kinderlosigkeit" von Menschen aus dem Umfeld als das größte Drama überhaupt betrachtet wird.

1

Wow, diesen Satz könnte man glatt im Bullshit-Bingo aufnehmen 🤦🏼‍♀️

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5515311-bullshit-bingo-arzt-edition

Sehr empathielos von deinem Vater 😔

Tut mir leid, dass du dich damit auch noch belasten musst.

2

Ich war auch ziemlich überrascht und entsetzt.
Ein einfaches „was ne kacke“ hätte mir gereicht 😅

3

Ich habe genau den selben Spruch mal von einer entfernten Bekannten zu hören bekommen...
Ich musste darauf leider antworten: Stimmt,nicht mehr!
Das ist allerdings Vergangenheit,diese Sache ich absolute Gegenwart!!!(hatte Eierstocktumore mit op,Chemo und Bestrahlung)

Das Gesicht hättest du sehen müssen!


Solche Sprüche sind nicht nur respektlos,sondern in manchen Fällen schlicht falsch!
Dessen sollte man sich immer bewusst sein!!!

Bitte bleib stark und kämpfe für euren Traum!!!

Alles liebe🍀

4

Hallo,
das ist ja echt mies.

Nach meiner FG im Juni habe ich tatsächlich auch einmal die Antwort bekommen "na wenigstens probieren die beiden es endlich ". Da ist mir die Spucke weg geblieben und normalerweise bin ich sehr schlagfertig.

Als ob man zu seinen Sorgen und Ängsten sich das noch geben muss. Kopf hoch.
Diejenigen, die davon selber nicht betroffen sind, ahnen oftmals gar nicht, wie belastend das alles ist.

5

Oh Backe 😱
Und ich finde, in der eigenen Familie tut das dann doppelt weh ☹️
Das setzt man Empathie ja quasi voraus.

7

Oh nein, fühl dich gedrückt. Vielleicht sollten sich unsere Väter mal austauschen, denn so ein Satz könnte auch von meinem Vater kommen #augen (vielleicht ist es auch eher so ein Männer-Ding, die Sachen so zu betrachten ;-) )

Ich denke, er hat es aber nicht so gemeint und wollte dich aufbauen (was einem natürlich in dieser Situation nicht gerade hilft). Ein Satz wie "es ist wirklich so ungerecht" oder "alles ist sch..." hätte dir bestimmt mehr geholfen - gerade weil es dein Vater ist und er dir sehr nahe steht.

Zum Glück hast du kein Krebs, aber trotzdem belastet dich der Kinderwunsch auch sehr und sollte natürlich nicht so heruntergespielt werden.

LG Malea

8

Das hab ich wegen der Endometriose auch schon öfter gehört. Auch von Ärzten. Seitdem hasse ich Vergleiche und versuche es auch selbst bei Leuten zu vermeiden (so a la "ach, du hast Rückenschmerzen, aber zum Glück kannst du noch gehen").
Hab aber auch noch nie gehört, dass Leute mit Rückenschmerzen gesagt wird, sie sollen froh sein, dass sie kein Krebs haben. Muss irgendwie wieder so ein Frauending sein. #kratz

Also, völlig deplaziert und hilft nix...

9

Hey,

natürlich ist dieser Satz nun wirklich kein Zuspruch oder keine Hilfe für dich.
Aber ich glaube, gerade weil es dein Vater ist, das es nicht böse gemeint war. Ich war natürlich nicht dabei und weiß nicht, wie dein Vater es gesagt hat. Ich vermute, dass er das sogar aufbauend meinte. Ich glaube gerade Männern fällt es besonders schwer, da was passendes zu zu sagen. Gerade als dein Vater fällt es ihm bestimmt besonders schwer.
Ich verstehe dich aber natürlich, dass es dich trifft. Ja, es ist kein Krebs, aber euer wahrscheinlich größter Herzenswunsch. Und wenn man keinen Einfluss darauf haben kann, sich diesen zu erfüllen, kann einen das im wahrsten Sinne des Wortes schon das Herz brechen.
Man sollte aber auch einfach keine Krankheitsbild vergleichen.

Alles Gute euch

10

Hallo, ich habe auch beides erlebt, also Krebs (Hodenkrebs) und unerfüllten Kinderwunsch. Und ich musste mir den Spruch echt von ganz vielen anhören, denen ich von der Kinderwunschbehandlung erzählt habe. "Wenigstens ist der Krebs nicht zurück".

Ich habe die Kinderwunschzeit (aktuell ist meine Frau in der 10.Woche, also hoffentlich ist sie bald vorbei) echt als deutlich belastender empfunden als meine Krebsbehandlung, weil man für die Kinderwunschbehandlung einfach so viel mehr Geduld braucht. Das könnte irgendwie keiner so richtig verstehen, dem ich das geantwortet habe. Also ich finde den Vergleich auch immer schrecklich und auch teilweise falsch. Glaube aber nicht, dass das ein Männerding ist. Auch meine Eltern haben das tatsächlich häufiger zu mir gesagt und ich habe es auch in einem Kinderwunsch forum ein paar mal geschrieben bekommen. Und bin mir sicher, dass der Spruch immer gut gemeint war und dazu dienen sollte, mich aufzubauen. Aber es bringt halt nichts, dass zu vergleichen.