Früher Eisprung durch L-Thyroxin

Hallo zusammen!
Bei mir wurde in den letzten Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto festgestellt.
Ich nehme jetzt seit fast 2 Wochen L-Thyroxin 50.
Meine Zyklen waren aufgrund der Unterfunktion immer sehr lang (bis zu 41 Tagen) mit einem späten Eisprung (ZT 21-27).
Heute ist der 14 ZT und ich habe schon meinen Eisprung (nutze den Clearblue-Computer und auch mein ZS ist spinnbar).
Mit so einer deutlichen Besserung meines Zyklus habe ich echt nicht gerechnet. Nach nicht mal 2 Wochen.
Kennt sich hier jemand damit aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Spricht das nun auch dafür, dass sich meine Schilddrüsenwerte langsam stabilisieren?
Liebe Grüße

1

Bei mir wirkt sich eine höhere oder niedrigere Dosierung gar nicht auf den Zyklus aus. Glaub auch nicht, dass L-Thyroxin sich direkt auf den ES auswirkt. Aber wer weiß. Ist doch super, dass deine Zyklen jetzt kürzer sind. 😊👍🏻

2

Ich hatte noch nie so einen kurzen (normalen) Zyklus. Nach Absetzen der Pille vor über 4 Jahren bin ich dann irgendwann, als wir Kinder wollten, schwanger geworden mit einem ES an ZT 24. Nach dem Stillen und dem Einsetzen der Periode hatte ich immer lange Zyklen und späte Eisprünge. Also seit Jahren ist es das 1. Mal.
Und wie gesagt der 1. Zyklus mit L-Thyroxin. Daher muss es doch dann einen Zusammenhang geben?!
Heißt das denn dann auch, dass sich mein Wert langsam reguliert?

11

Wie gesagt ich kenne keinen Zusammenhang. Frag am besten mal deinen Gyn oder Endokrinologen. Die sind die Ärzte und kennen sich aus.

Aber L-Thyroxin sollte deinen Wert nach unten regulieren ja.

3

Also ich nehme seit Mai letzten Jahres L-Thyroxin. Vor dem Kiwu ist nie aufgefallen, dass ich eine Unterfunktion habe...
Ich konnte aber in Kombination mit dem Zyklus da keine Beobachtung machen.
Aber letztlich wissen wir ja nie, was tatsächlich alles wie zusammenspielt. Mit unserem Körper läuft es ja leider nicht wie mit einem Auto: Da schließt du den Diagnosecomputer an und dir wird direkt ausgespuckt, was los ist ;-)

4

Hallo,
wir haben fast gleich am Anfang unseres Kinderwunsches meine Hormonwerte prüfen lassen, weil ich immer Zwischenblutungen hatte. Daraufhin wurde ich auch mit L-Thyroxin eingestellt.

Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von idR 27 Tagen und den ES meist um den 10./11. Tag.
Ob das am L-Thyrox liegt oder es auch so klappen würde, kann ich leider nicht sagen.

Wenn es bei dir so ist, dann wäre das doch ein Erfolg 👍

5

Zyklusstörungen können durchaus bei einer Unterfunktion auftreten und sich verbessern wenn wieder genügend Schilddrüsenhormone da sind.
Bei einer Unterfunktion funktioniert oft die Eizellreifung nicht richtig, der Prolaktinspiegel ist erhöht etc., was zu verlängerten Zyklen führt.

7

Heißt das denn dann, dass sich meine Werte innerhalb von 2 Wochen verbessert haben?

8

Naja, das heißt vermutlich schon, dass sie sich verbessert haben, allerdings halte ich eine gute und stabile Einstellung innerhalb von 2 Wochen für ausgeschlossen. Bei Hashimoto können die Werte an sich auch sehr schwanken.

6

Habe auch eine unterfunktion und nehme Tabletten.
Auf meinen Zyklus hatten die bisher gar keinen Einfluss. Es hat sich nichts geändert nach der Einnahme.
Gab auch Phasen wo ich die Medikation gestoppt hatte und mein Tsh wieder in die höhe schnellte. Hat sich trotzdem nix geändert am Zyklus.

9

Bei mir hatten die langen Zyklen nichts mit der Schilddrüse zu tun, entsprechend haben sie sich auch nicht durch L-Thyroxin geändert.

Kann bei dir natürlich anders sein.

Bei mir hat Inositol die Zyklen wieder regelmäßig gemacht.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Hey,

meine Zyklen waren vor L-Thyroxin so um die 31/33 Tage. Seit der Einnahme oft Eisprung an ZT 14 und 28 Tage, auch kaum noch Schmierblutungen. Jetzt hatte ich leider vor drei Monaten eine FG. Da war der Zyklus etwas aus dem Rhythmus. Aber diesen Monat war der Eisprung wieder am ZT 15, also wieder besser.
Meinen Zyklus hat es auf jeden Fall verbessert und das ähnlich wie bei dir ziemlich zeitnah.

Lg