Zweite icsi?

Hallo ihr Lieben,

Ich war schon etwas länger nicht mehr hier online und hab direkt eine kleine Frage😅 Mein Mann und ich mussten 2019 eine icsi machen, damit unser Kinderwunsch in Erfüllung gehen konnte. Leider ist die Spermienanzahl nicht hoch genug für eine natürliche Befruchtung. Ist ansich aber auch nicht das Thema. Wir haben uns damit abgefunden das wir eben nur Goldbabys haben können 😄 (sorry kleiner Galgenhumor 😅)
Meine Frage ist jetzt aber, wenn wir ein zweites Kind wollen (was für den Theoretischen Beginn nächstes Jahr geplant wäre) müssten wir dann wieder die ganzen Untersuchungen machen oder können wir mit der KiWu Klinik wieder direkt starten? Also mit der Stimulation und so? Wie sind da eure Erfahrungen?

Dankeschön 😊

1

Hallo,
wir hatten im Januar unser Erstgespräch für einen Geschwisterversuch.
Es war ein total entspanntes Gespräch. Sie wollten halt wissen, ob wir gesunde Kinder bekommen haben usw.
Ansonsten meinten sie sofort, dass wir ja weiter machen können, wie wir aufgehört haben. Hat ja funktioniert.
Die Kiwu hat uns allerdings zu einem neuen Spermiogramm geraten, da sich da viel verändern kann. Sie hatten von "super Spermiogramm" bis "gar keine Spermien" schon alles und gerade "gar keine Spermien" wäre natürlich blöd, wenn das bei der Punktion dann erst festgestellt wird.
Genehmigung von der Krankenkasse usw. braucht man natürlich noch.
Liebe Grüße und alles Gute für ein Geschwisterchen
blubb

2

Hey

Wir haben 2017 unsere zweites Wunder durch eine IVF bekommen. Eigentlich waren wir durch mit dem Thema Kinder aber es kommt ja oft anders als man denkt 😄
Habe gleich einen Termin bekommen,Gespräch hat 10 Minuten gedauert, hat ja damals alles geklappt aber zur Sicherheit um zu schauen ob sich bei uns was geändert hat wurde bei uns beiden Blut abgenommen, mein Mann musste nochmal ein Spermiogramm machen lassen... gestern kamen die Ergebnisse, jetzt warten wir auf den Behandlungsplan von der Kiwu dann ab zur Kasse und dann wieder zur Kiwu und dann geht es los 🥳
Unser Arzt meinte das wir alles vorher nochmal durchchecken sollten denn wenn die Kasse eine IVF Bewilligt und wir am Tag der Punktion aber eine ICSi Benötigen müssen wir alles abblasen weil ja nur die IVF Bewilligt wurde, also alles nur zur Sicherheit und ich fühle mich damit auch besser kann sich in den Jahren ja auch viel geändert haben.
Lg

3

Ich kann mich nur anschließen, Gespräch dauerte nicht lang, Blutentnahme bei uns beiden und für die Formalitäten auch ein neues spermiogramm. Sind jetzt mit dem 1 Versuch fürs Geschwisterchen gestartet.
Viel Glück bei eurem Start!