Kryotransfer ohne Medikamente??

Huhu, ich wollte mal fragen ob man eigentlich auch einen kryotransfer natürlich machen kann?? Oder bekommt man wieder ganz viele Medikamente? P

Danke 😘

1

Ja es gibt den natürlichen Kryo-Zyklus. Ich würde ihn immer wieder machen anstelle eines künstlichen. Ich bin damit schwanger geworden. Voraussetzung ist allerdings, dass du einen natürlichen Eisprung hast. Ansonsten müsste man ggf etwas mit Clomifen oder Letrozol stimulieren.

2

Wenn du eine natürliche Follikelreifung mit anschließendem Eisprung hast, kannst du einen natürlichen Kryo-Transfer machen :-)

Der künstliche Kryozyklus ist jetzt aber nicht voll von Medis. Man nimmt Estrifam, bis die Gmsh transferbereit ist, dann weiter Estrifam und zusätzlich Progesteron.
Letzteres müsstest du im natürlichen Kryozyklus vielleicht auch nehmen, zur Sicherheit. Das macht aber jede Klinik anders.

3

Einfach gesagt, ja kann man!

Aaaaber, ein paar Medis gibts dann meist trotzdem in einem sogenannten natürlichen Kryo Zyklus. Ich habe z B den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst und ein ein bisschen Progesteron genommen, aber sonst nichts. Laut meiner Kiwu kommen in einem natürlichen Kryozyklus der zu einer SS führt statistisch gesehen Komplikationen seltener vor (zb Schwangerschaftsvergiftung). Ist aber nur bei einem regelmäßigem Zyklus empfehlenswert.

4

Huhu Martin, ich habe grade einen natürlichen Kryoversuch hinter mir..gestern war Transfer und ich habe nur mit Ovitrelle ausgelöst und seit Fr nehme ich Utro, das wars schon an Medis..auch mein erster, absolut kein Vergleich mit ner Icsi..wg den Medis..