Team Clomifen oder Team Letrozol?

Hallo liebes Forum. Je länger ich in der KiWu Behandlung bin, desto mehr Fragen stellen sich mir 🙈 ich hatte jetzt 3 IUI Zyklen mit Clomifen. Es hat sich immer 1 Follikel gebildet, der jedoch bereits 1-2 Tage nach der letzten Tablette sehr groß war (25-30mm). Alle 3 IUIs waren erfolglos.
Ich habe leichtes PCO, regelmäßige Zyklen und das Sperma meines Mannes ist gut.
Jetzt hat mein Doc vorgeschlagen von clomifen auf Letrozol umzusteigen. Ich habe beide Packungen (die Hälfte der Clomifen Packung von letzten Monat und eine frische Packung Letrozol) bei mir liegen. Einerseits würde ich Letrozol gerne ausprobieren, habe aber Sorge, dass sich kein Follikel bildet. Mit Clomifen hat sich ja zumindest immer einer gebildet.
Wie sind eure Erfahrungen und gibt es hier jemanden, der auch bereits beide Medikament ausprobiert hat?

1

Hallo,

Ich habe letrozol genommen und hatte bei den Zykluskontrollen immer 3 Follikel. Bei der PU dann immer 3 Eizellen.
Jetzt beim GVNP (da selbstzahler und pause) keine zykluskontrolle und eigentlich ICSI Kandidaten auf normalem Weg schwanger geworden. Bin bereits bei 39+2

Würde Letrozol probieren. Ist echt gut und die schleimhaut soll sich besser aufbauen. Viel Glück.

LG bessi170802 mit einem 🌟 im ❤ und
🌈 Wunder im Bauch 🤰 39+2

3

Hallo Bessi. Das macht mir Mut. Und es scheinen ja wirklich noch Wunder zu geschehen, das ist so schön zu lesen! Danke für deinen Erfahrungsbericht und dir weiterhin eine wundervolle Schwangerschaft 🤰🥰

5

Dankeschön. Hoffe für jeden, das er dieses Wunder erleben darf.

2

Hallo,

Ich hatte 2015 mehrere Zyklen mit Clomi stimuliert. Wieviel Follis ich damit hatte kann ich dir gar nicht mehr sagen. Aber ich weiß noch dass sich meine Schleimhaut dadurch nicht gut aufgebaut hat. Bin damals dann erst durch Gonal F und IVF SS geworden.

Dieses Jahr hatte ich 2 Zyklen mit Letrozol (ZT 3-7 je eine Tablette) und hatte dadurch jeweils 2 sprungreife Follis pro Zyklus und die Schleimhaut war super aufgebaut. Im zweiten Zyklus mit Letrozol und GvnP hat es tatsächlich geklappt und ich hoffe dass alles gut geht 🙏
Einen Versuch wäre es also auf jeden Fall wert.

LG Bellamamaj 7+3

4

Hallo bellamamaj.

Meine Schleimhaut war unter Clomifen immer haarscharf an der Grenze. Ich bin gespannt wie sie unter Letrozol aussehen wird. Ich werde es auf alle Fälle auf einen Versuch mit Letrozol ankommen lassen. Ich will ja nichts unversucht lassen 😉

Wie toll dass es bei dir geklappt hat, da drücke ich fest die Daumen, dass alles gut verläuft 🍀

8

Hallo, ich hatte zum 2. US mit Clomifen immer so 7mm und mit Letrozol 10mm. Schwanger bin ich damit bisher nicht geworden, bin aber auch schon 42. Bei beiden Medikamenten schwankte die Follikelzahl zwischen 1 und 3.LG

6

Hallo.
Clomifen fand ich schrecklich. Follikel viel zu groß und Schleimhaut kaum aufgebaut.
Bei Letrozol hatte ich schöne Follikel und eine gut aufgebaute Schleimhaut. Ich kann jedem nur Letrozol empfehlen. Ich finde ich hatte es auch allgemein besser vertragen.

7

Weder noch.
Ich hatte mit beiden Medikamenten schöne Follikel, 1-2 pro Zyklus. Das machte keinen Unterschied.
Mit Clomifen war die Gmsh etwas dünner, aber dick genug.
Mit Letrozol waren die Follikel sogar früher auslösebereit, aber eventuell dann die Eizellen nicht reif, weil die Follis zu schnell gewachsen sind.
Bei uns hat beides nicht zum Erfolg geführt. Letztlich war es nämlich doch das Sperma, obwohl wir ebenfalls dachten, dies wäre super.

9

Ich würde Letrozol bevorzugen. Ich wurde zwar weder in Clomifen-Zyklen noch in IUI-Zyklen mit Letrozol schwanger, aber Letrozol hat weniger Nebenwirkungen als Clomifen. Beide wirken ähnlich und ich habe bei beiden 1-2 Follikel ausgebildet.

Probieren würde ich es.

Ansonsten kann man weitere Diagnostik machen. Bei mir kam nach 4 erfolglosen Clomifen und 3 erfolglosen IUI-Zyklen raus, dass mein Mikrobiom in der Gebärmutter auffällig ist. Da konnte sich also nichts einnisten. Es muss ja nicht immer nur an Ei- und Samenzelle liegen.

10

Hallo Blondie123,
wie wurde das mit dem Mikrobiom festgestellt?

Liebe Grüeß!!!

11

Ich hab eine Gebärmutterschleimhaut-Biopsie machen lassen. Da kann man auf Killer- und Plasmazellen und das Mikrobiom testen lassen.

Es gibt aber noch zig andere Untersuchungen, die man machen lassen kann (Gerinnung, Insulinresistenz, KIR-Gene, etc.)

weitere Kommentare laden
15

Ein Update zu Letrozol.
Während ich unter Clomifen immer einen rasant schnell wachsenden Follikel hatte (meist schon 1-2 Tage nach der letzten Tablette ca 28-30mm groß), wachsen die Follikel unter Letrozol bei mir schön langsam.
Letzte Woche Mittwoch hatte ich meine letzte Tablette und Freitag waren erstmals 3 Follikel sichtbar. Einer mit 16mm und zwei mit 12 mm. Heute (ich hatte Samstag um 22 Uhr Ovitrelle gespritzt) war einer bei 20mm und ein weiterer bei 18mm. Der 3. ist bei 13 mm stehen geblieben.
Die gebärmutterschleimhaut hat meinen Arzt in Staunen versetzt. Ich bin also ab jetzt ein Fan von Letrozol 😆👍🏻