Gestern hat mir mein Arzt die traurige Nachricht überbrachte, dass beide Embryos keine Herzaktion mehr haben und auch zu klein sind. Ich warte jetzt auf die Blutung und den Abgang. Rechnerisch war ich 8+2, seit etwa 6+1 gab es herzaktion, nun einfach nicht mehr. Dabei haben wir alles versucht, Antibiotikum gegen die plasmazellen, intralipidinfusion gegen die Killerzellen, heparin wegen der blutgerinnungsstörung, Progesteron, Schonung, ... aber alles hat am Endergebnis nichts geändert. Immerhin bin ich weiter gekommen als vor einem Jahr, aber nicht so weit wie vor 11 Jahren.
Ich hatte Fehlgeburten in der 12., 10., 21., 4., 6., 8. Und nun 9. Ssw. Insgesamt 9 Kinder die nicht zu mir kommen konnten. Und ein gesundes Kind nach problemloser Schwangerschaft vor 14 Jahren.
An Diagnose haben wir alles durch, denke ich. Gerinnung, endometriumbiopsie, eileiterdurchgängigkeitsprüfung (einer dicht, einer funktionstüchtig), diverse blutuntersuchungen, Genetik, Schilddrüse (unterfunktion gut eingestellt), spermiogramme, ...
Ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich die achte Fehlgeburt verhindern? Wie kann ich noch Hoffnung haben auf ein Kind?
Auf der Suche nach Erklärungen und Hoffnung
Guten morgen bienchen,
erstmal tut es mir sehr leid was du gerade durchmachst! Fühl dich mal doll gedrückt👩❤️💋👩
Zu deiner Frage was du noch tun kannst,
würde mir jetzt Kortison einfallen um die killerzellen zu senken.
Würde für dich eine Partnerimmunisierung in Frage kommen?
Wird bei mehreren FG angeboten aber nur wenn du keine Autoimmun Krankheiten hast.
Wenn ja könnte man die privigen Spritzen
versuchen.
Hast mal einen Kir- Gen Test gemacht?
LG
Schneefee
Danke für die Tipps.
Leider habe ich autoimmunerkrankungen, dann kommt partnerimmunisierung wohl nicht im Frage.
Kortison könnte ich mal ansprechen. Aber nehme ich zumindest äußerlich ja wegen meiner Schuppenflechte und mir wurde gesagt in der Schwangerschaft nicht...
Was sind denn nochmal kir-gene? Was anderes als Killerzellen?
https://www.medizinische-genetik.de/diagnostik/transfusionsmedizin/kir-typisierung
Hier was zur Erklärung!
Da habe ich den Test auch machen lassen mit meinem Hausarzt zusammen.
Wenn du bei der DKMS registriert bist sollst du es da auch anfordern können und zwar kostenlos.
Im Labor kostet es 140 EUR.
Wenn dir alle aktivieren fehlen würde man mit Granozyte behandeln.
Alles noch sehr neu und man muss auch gezielt nach Kiwu Kliniken suchen die damit schon arbeiten.
Habe meine zum Beispiel auch Gerade gewechselt weil meine alte Klinik nichts von der Immunologie hält wegen zu wenig Studien aber leider habe ich keine Zeit darauf zu warten 😵💫
Hast du schon mal von dr. Pfeiffer oder Frau dr. Reichel- Fenz gehört?
Deine KiWU-Geschichte ist wirklich sehr heftig! Tut mir wahnsinnig Leid, dass du so viele FG erleiden musstest.
Ich hatte noch nie eine FG, aber du kommst ja immer über die erste Hürde Herzaktion. Warum es dann nicht halten will...
Meine Vermutung wäre jetzt
- Progesteron zu niedrig (wurde das getestet in der Schwangerschaft?)
- Verwachsungen (hattest du schon eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung?)
- genetische Defekte des Embryos (habt ihr aber testen lassen)
- Schilddrüse (wie hoch ist denn dein TSH in der Schwangerschaft?)
- Mikrobiom falsch besiedelt (wurde das in der Endometrium-Biopsie mitgetestet?)
- Entzündungen in der Gebärmutter (wurden Plasmazellen in der Endometrium-Biopsie mitgetestet?
- ansonsten würde ich weiter Richtung Immunologie gehen (KIR-Gene etc.)
Danke!
Ja, plasmazellen wurden untersucht, ich habe Antibiotikum bekommen
Schilddrüse wurde geprüft
Progesteron habe ich bekommen obwohl es nicht zu niedrig war
Kir-gene könnte ich mal untersuchen.und mikrobiom (was macht das nochmal)
Keine verwachsungen aber ein Eileiter dicht.
Gendefekte wurden teils untersucht, und diesmal würde ich es auch gern versuchen
Wie hoch waren denn deine Progesteronwerte in der Schwangerschaft?
Mikrobiom ist das Bakterienmilieu in der Gebärmutterschleimhaut. Es sollte zu 90% aus Milchsäurebakterien und zu weniger als 10% aus schlechten Bakterien bestehen.
Wenn du Antibiotika bekommen hast, hast du denn danach eine Milchsäurebakterien-Kur bekommen? Gute Bakterien werden ja leider auch mit abgetötet. Wurde denn eine Kontroll-Biopsie durchgeführt, um zu checken, ob die Plasmazellen sich normalisiert haben nach dem Antibiotikum?
Ja Gendefekte würde ich - wenn möglich - beim Embryo aber auch bei dir und deinem Partner über einen Humangenetiker ausschließen lassen. Manche Paare sind für sich komplett unauffällig in der Genetik, aber packt man beide Genetik zusammen, können Defekte entstehen.
"Keine Verwachsungen" heißt du hast eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen oder nur die Gebärmutterspiegelung? Der verschlossene Eileiter ist unschön, führt aber definitiv zu keiner Fehlgeburt.
Bekommst du eine Ausschabung ? Dann kannst du die Embryonen untersuchen lassen, vielleicht findet man einen Grund. Tut mir von Herzen leid
Ich dachte man könne es vielleicht auch so auffangen und untersuchen?
Vor ner ausschabung habe ich Angst, habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem kann ich es besser akzeptieren wenn es von alleine geht. Diese irre Vorstellung von einem Fehler dass es doch noch lebt... oh man werde noch irre...
Dein Verlust tut mir sehr leid. Mein eigener Kiwu-Weg ist ähnlich steinig wie deiner. Eine Ausschabung würde ich an deiner Stelle vermeiden. Ich hatte auch schon 3 Ausschabungen und meine Gebärmutter hat entsprechend gelitten (zeitweise Verdacht auf Asherman).
Bei meiner FG im April habe ich die Fruchthöhle aufgefangen und selbst in die Pathologie gebracht, da ich auch keine Ausschabung mehr wollte. Es gibt ja viele Ärzte, die meinen, dass man den Embryo nur nach einer Ausschabung untersuchen lassen kann, aber das stimmt nicht. Ich hatte damals vorab mit der Pathologie telefoniert und die waren sehr entgegenkommend und haben mir ein Formalin-Behältnis zur Verfügung gestellt, in das ich die Fruchthöhle aufgefangen habe. Hatte mir davor einen Toiletten-Einsatz im Internet bestellt, da man die Fruchthöhle dann besser "rausfischen" kann, sorry für die Details, es kostet auch viel Überwindung, aber nach so vielen FG wollte ich einfach wissen, woran es dieses Mal lag. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft für dich!