Liebes Forum,
Hat irgendwer Erfahrungswerte mit zu niedrigem TSH als Ausgangspunkt und trotzdem IVF?
Ich bin an sich low responder (nur 3 gewonnene Eizellen beim 1. IVF- Versuch, davon aber alle befruchtet und weiter entwickelt, insofern gut).
Jetzt ist mein TSH momentan etwas überkorrigiert. Normalerweise liegt er bei 1. Während den Versuchen geht er immer etwas in die Höhe. War also nach dem letzten Versuch knapp unter 2. Ich hab danach - wie ich dachte minimal mein Thyrex erhöht - was keine so gute idee war. Mein TSH ist jetzt überkorrigiert und liegt bei 0.2.
Das lässt sich natürlich wieder einstellen, dauert aber seine Zeit. Meine Frage ist nun: Hat irgendwer hier mit sehr niedrigen TSH (ähnlich mir) eine IVF trotzdem direkt gemacht und kann was über die Eizellentwicklung berichten?
Ich habe nachgelesen, dass eine überfunktion der schilddrüse zu schlechter eizellqualität führen kann.
Zudem hat beim Blutzuckertest mein insulinresistenz- Wert angeschlagen (liegt bei 2.62).
Da habe ich allerdings nachgelesen, wenn die schilddrüsenwerte nicht passen, kann sich das locker mal auf den Wert auswirken.
Insofern weiß ich nicht, ob der so auch angeschlagen hätte.
Meinen TSH- Wert passe ich gerade wieder an, indem ich die Dosierung zurückgesetzt habe, das dauert aber immer ein paar Wochen soweit ich weiß.
Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrungswerte mit niedrigem TSH vor IVF-Start in punkto eizellenreifung?
Oder sogar auch beim Thema Insulinresistenz-Wert von etwas über 2.5?
Ich habe grundsätzlich bei beidem gefunden, dass es die Eizellentwicklung stören könnte (also ne schilddrüsenüberfunktion und aber auch der insulin-indikator)?
Würde aber gerne eine ivf machen jetzt. Hab aber wegen der ohne schon niedrigen Eizellzahl bislang sorgen.
Ich hoffe, auf die schwarmintelligenz. Vielen Dank!!
TSH: 0.2 gerade / Isulin-Resistenz: 2.6 - IVF trotzdem machen? (Eizellreifung)
Der TSH hat meines Erachtens keine Auswirkung auf die Follikelreifung. Wichtiger ist er für die Einnistung. zum TF sollte der Wert zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Dafür hast du aber noch Zeit. Hast du die Dosierung eigenmächtig zurückgefahren? Was hast du denn bisher genommen und was nimmst du jetzt?
Um dem Wert der IR gegenzuwirken, könntest du Metformin nehmen. Allerdings muss man das langsam einschleichen und es braucht wohl ein paar Monate. Auf der anderen Seite sind 2,5 nicht wirklich hoch und ist eher im Grenzbereich.
Ich nehme thxrex 25 mcg (war gut eingestellt auf 1 mir 9 Tabletten pro woche), dann habe ich nach der letzten ivf (ja, doof) die Dosierung erhöht auf 10.5 Tabletten pro Woche. Ich hielt das für nicht so viel. Aber mein Wert ging eben von 1.92 nach der ivf nicht auf 1 bzw (war mein plan) "etwas weniger" runter, sondern auf 0.2. Ja, ich würde über mich selbst auch den Kopf schütteln und bereuhe es furchtbar. Andererseits ist bei einer Einstellung rund um 1 (die ich wirklich schon lange habe) während dem Versuch sei es ivf oder kryo immer das tsh auf knapp unter w gestiegen, du schreibst, es sollte beim Transfer idealerweise bei 0.8-1.2 liegen, was bei mir dann eher nie zugegriffen hat. Ich war nach einem Versuch immer bei 1.82 oder 1.92. Daher das eigenmächtige runterkorrigieren, das mich jetzt aber auch schreckt.
(Soll heißen: auf knapp unter 2 gestiegen)
Hallo,
ich hatte bei meiner ersten IVF einen TSH von 0,07,meine Kinderwunschklinik meinte das wäre kein Problem und von 13 gebildeten Eizellen,waren alle reif und haben sich 12 befruchten lassen.
Liebe Grüße
Dankeschön!
Mein Tsh war bei allen 3 icsi und 6 Transferen bei 0,1 bis 0,2, da ich schon auf kleinste Dosis Änderungen des l-thyroxin reagiere und er entweder so niedrig ist oder bei reduzierung auf über 3 ansteigt. Von daher hat die kiwu gesagt, dann lieber zu niedrig als zu hoch. Ich habe zwar nicht so viele Eizellen (amh 1,1), dafür aber gute Qualität und bin jetzt das dritte mal schwanger. Davon das ein zu niedriger tsh sich negativ auf die Eizellen auswirken soll habe ich noch nie gehört.
Dankeschön!!!
Bei meiner letzten ICSI lag der TSH auch bei 0,1 zum Stimu-Start. Ich hatte damit (AMH 0,2, FSH 12) 6 EZ, 6 befruchtet, 2AA Blastos, beide nacheinander eingenistet. Bei mir hat es also nicht geschadet.
Nehme allerdings auch 175er bzw in der SS bis zu 225.
Viel Erfolg!
Danke auch dir!!