Wir hatten gestern unser Erstgespräch in der Kiwu Klinik. Ich hatte vor kurzem eine Bauchspiegelung wegen leichter Endometriose, diese wurde entfernt. Jetzt steht eine ICSI an. Er sagte (und das höre ich zum ersten Mal) dass es gut ist dass ich schon mit 27 da sitze denn mit Endometriose hätte ich höchstwahrscheinlich eine Eizellreserve +5Jahre also nicht meinem Alter entsprechend. Hat das schon mal jemand von euch gehört ?? Er will deshalb meine Medikation/Stimulation höher als normalerweise für mein Alter setzen. Das hat mich total verunsichert :(
verminderte Eizellreserve bei Endometriose?
Also ich hab auch leichte endometriose, war 37/ 38 Jahre alt bei der Stimmulation und hatte meist so 10-16 Eizellen, was glaub ich meinem Alter entspricht. Inzwischen hat es auch mit dem Baby geklappt.
Ich denke bei der stimmulation kann die dosis individuell verschieden sein, je nach ansprechen. Mit endo brauchen vermutlich mehr als mit pco, aber da liegt halt ein anderes Problem vor.
Problematisch ist, dass bei endometriose die Eizellenqualität schlechter sein kann, ebenso durch das Alter.
Dein alter stimmt mich optimistisch, nur nicht zu schnell aufgeben wenns nicht gleich klappt, bei mir hat die 6. Icsi zum Baby geführt!
Ich wünsche dir alles Gute!
Da hattest du ja eine gute Ausbeute :) danke für deine Erfahrung! Dann lasse ich mal den ersten Versuch auf mich zukommen und schaue, was das ergibt…
Ja das stimmt leider , ich habe Endometriose grad 4 allerdings auch an Eierstöcken.. durch die op liegt mein amh wert bei 0,4 und ich habe 3 Eizellen bei höchststimmulation. Ich hoffe bei dir läuft es besser . Lass dir dein amh überprüfen und keine Zeit verlieren .. ich bin übrigens erst 31
Ich hab Endometriose und mein AMH lag zuletzt bei 1. Bin low responder und hab ca 3 Eizellen, die man gewinnen kann, mit normaler Stimulation. OP gab es noch keine. Die Eizell-anzahl ist witzigsten, ohne Frage, die Qualität war bei mir gut.
Befruchtung und Weiterentwicklung, leider bei 2 Transferen bislang keine einnistung. Jetzt denke ich über Gebärmutterspiegelung und/oder Bauchspiegelung nach. Bei Bauchspiegelung habe ich Angst vor verdsxhlechterung der eizellreserve. Da bliebe mir dann ja nichts übrig?
Friedachen, was dir vielleicht helfen kann für eizellqualität coenzymq10 und Omega3FS aus der Apotheke. Mir hat geholfen.
Zur Erhöhung der Stimulation weiß ich leider nichts.
Hallo,
Es kommt darauf an, wo du die Endoherde hast.
Ich habe auch Endometriose Grad 3 oder 4, aber nicht an den Eierstöcken und der Gebärmutter. Bei der Sanierung hat man nicht alles entfernt (nur Blasendach und Teile im Douglas).
Ich hatte bis zum 38. Lebensjahr immer zwischen 8 und 10 Eizellen punktiert bekommen. Die Stimulation wurde nach der Diagnose Endometriose nicht verändert und blieb bei 225 Einheiten.
Laut den Ärzten kommt es darauf an, wo die Herde sind.
Auf jeden Fall würde ich trotzdem nicht allzu lange warten.
Viel Glück
Hallo ☺️
Also ich kann diese Aussage nicht unterstützen bin 30 Jahre alt Endomitrose (nicht an Eierstöcken oder Gebärmutter) und wurde mittlerweile schon niedrig stimuliert da es jedes Mal 30-36 eibläschen waren. Ich würd mir daher keinen Kopf machen ☺️
Danke :) das ist auch mal schön zu hören und macht mir etwas Mut. Ich bin gespannt auf die erste Ausbeute …
Liebes friedachen
Ich kann deine Sorgen gut verstehen: Weißt du denn wo du die Endoherde hattest?
Ich habe/hatte Endometriose an beiden Eierstöcken, da ist es tatsächlich so, dass diese dann wenig Eizellen und in nicht so toller Qualität produzieren. Nach einigen Fehlversuchen hat sich die Klinik dann für das lange Protokoll bei mir entschieden. Außerdem, wie hier schon geschrieben wurde, helfen auch Produkte wie DHEA, Omega3, CoQ10 und Inositol für eine besser EZ-Qualität und Ausbeute.
Solche Aussagen von Ärzten finde ich aber immer sehr bedenklich, immerhin sollten sie ein bisschen einfühlsamer sein, besonders bei diesem Thema. Mir hat das vor 3 Jahren (damals war ich 28) auch der Arzt gesagt "naja, höchste Eisenbahn, dass sie jetzt da sind.." - ich habe dann ziemlich schnell die Klinik gewechselt - das hatte aber auch noch mehrere Gründe.
Lass dich noch nicht entmutigen, ihr steht ja noch ganz am Anfang eurer Reise
Liebe morethanwords, ich habe dir eine PN geschickt, ich hoffe, sie kommt an? LG!
Danke für deine liebe Antwort:) ich hatte die Endo „nur“ im Douglas Raum aber noch eine Zyste am Eierstock die entfernt wurde. Dann nik ich mal gespannt auf die erste Eizellen Ausbeute und hoffe, dass sie trotzdem gut ist!! Danke für die Tipps, das werde ich mir mal anschauen zwecks Eizellqualität. Also für das Erstgespräch waren wir auch erstmal baff: absolut nicht einfühlsam, sehr schnell und abgebrüht. Da wir aber wollen das es schnell los geht und die andere Kiwu Klinik in unsere statt überfüllt ist, werden wir den ersten Versuch erstmal starten in der Hoffnung diesen Arzt einfach nie wieder zu sehen ;)
Das hängt davon ab wo deine endo liegt und wie deine sonstigen Anlagen sind ... also ahm etc.
Meine Schwester und ich haben trotz endo nen ahm von jeweils 7.6 und 5.9 mit 29 und 31. Und da zu entsprechende Eizell Mengen. Das letzte mal wurde 17 bei mir punktiert 🤷♀️. Bei meiner sis werden es wohl noch mehr werden .
Dabei hat meine Schwester noch deutlich stärker endo als ich.
Nur von der endo kann man also nicht gehen. Lagen dem Arzt denn auch dein AHM und ein Antral Follikel count vor? Das gibt mehr Aufschluss über die Eizellreserve