Frage zu Diagnose kinderwunschambulanz

Hallo,
Ich bin neu hier in diesem forum. Habe einen Sohn, 2 Fehlgeburten und nun seit 2 Jahren einen erneuten kinderwunsch. Leider hat es sehr lange einfach nicht geklappt oder Fehlgeburt. Da bei meinem Frauenarzt immer alles Rahmen war und keine weiteren Schritte notwendig sind (wir sind ja noch so jung), habe ich mich an meinen Hausarzt gewandt und von ihm dann eine Überweisung in die kinderwunschklinik bekommen um erstmal einen hormonstatus machen zu lassen. Dort lief dann alles an und es werden noch weitere Tests (auch bei meinem Mann) gemacht.

Heute hatte ich den 2. Termin und von der ersten Blutabnahme die diagnose bekommen bzw wurde eine pipelle und hydrosono gemacht. Soweit ist alles im Normbereich, wir haben dann einen Termin wenn alle Befunde von mir und meinem Partner vorliegen zur weiteren Besprechung.

Ich hab aber eine Überweisung zum Internisten bekommen und es steht: pos. TPO-AK. Weiß jemand was das bedeutet? Kann das auch erstmal ganz harmlos sein? Gegoogelt hab ich schon und die Ergebnisse waren nicht so toll.

Und Endometrium an zyklustag 18 liegt bei 8 mm, ist das nicht zu wenig?

Meine Ärztin meinte nur, dass alles OK ist. Hab diese Dinge daher erst später am Befund gesehen und konnte nicht mehr nachfragen

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

1

Hey!

Das sind Antikörper gegen die Schilddrüse.
Wurde dein TSH und ft3 und ft4 bestimmt?
Ist dein CRP Wert geprüft worden? Der gibt Hinweis auf eine Entzündung.
Kann harmlos sein oder der Auslöser der fg.

Liebe Grüße
Schoko

2

Es kann ein Hinweis auf Hashimoto sein. Daher sollte man deinen tsh-Wert und die freien Werte angucken. Hast du eine Unter- oder Überfunktion?

Vorsichtshalber solltest du kein Jod substituieren und auch nichts nehmen, was dein Immunsystem pusht. Kein Zink, Selen, Vitamin C.
Es ist aber behandelbar.
Bist du oft müde und schlapp? Haarausfall, Gewichtszunahme?

3

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin ständig müde, meine Augen brennen, habe vermehrt Haarausfall und auch an Gewicht etwas zugenommen. Seit zirka einem Jahr geht das schon so aber bis jetzt wurde hierfür keine Ursache gefunden. Im Dezember wurde das letzte mal der tsh Wert überprüft, da war alles unauffällig.
Von der aktuellen Untersuchung habe ich keine Ergebnisse bekommen, sondern nur eben im Befund die Anmerkung über weitere Abklärung da pos.TPO-AK

weitere Kommentare laden
6

"pos. TPO-AK" sind Auto-Antikörper, die Schilddrüsengewebe angreifen können und ein Hinweis auf Hashimoto sein können. Das muss es aber auch nicht denn manche haben einfach so erhöhte TPO-AK. Der Endokrinologe wird auch freies T3 und T4 bestimmen und die Schilddrüse per US untersuchen. Es muss kein Hashimoto sein. Ich habe auch erhöhte TPO-AK ohne Hashimoto zu haben. Das muss dann auch nicht therapiert werden und steht dem KiWu nicht im Wege.

8mm Schleimhaut ist gut, alles über 7 mm ist optimal für eine Einnistung.

Viel Erfolg bei der weiteren Diagnostik und für eure Behandlungen.