Hallo zusammen,
wir sind seit August letzten Jahres in der KiWu Klinik in Behandlung aufgrund von OAT 3. Im September 2020 wurden zwei Spermiogramme gemacht. Ende diesen Jahres würden wir den dritten ICSI Versuch starten (1. Versuch: Nov 20, negativ; 2. Versuch: Jan 21, Totgeburt).
Sollten wir vorher ein neues Spermiogramm machen lassen? Mein Mann würde natürlich gerne drauf verzichten 😉
Danke schonmal für eure Antworten❤️
OAT III - Erneutes Spermiogramm?
Hey!
Das tut mir sehr leid.
Die gkv meines Mannes hat den Plan ohne erneute SG genehmigt. Da reichten die alten aus 2019.
Ich würde die Krankenkasse anrufen und nachfragen. Außerdem würde ich mitteilen, dass ihr eine Totgeburt hattet. Manche Krankenkassen geben danach wieder drei Versuche, wenn eine Schwangerschaft im Ultraschall nachgewiesen wurde.
Liebe Grüße
Schoko
Es tut mir leid, dass Du eine Totgeburt hattest.
Grundsätzlich können die Spermiogramme natürlich immer mal schwanken, deshalb wollen die Kliniken manchmal neue. Allerdings frage ich mich in Eurem Fall: Was wäre denn der Sinn von dem Spermiogramm? Aufgrund der bisherigen Befunde würde man ja vermutlich ohnehin eine ICSI machen.
Neue Spermiogramme wurden bei uns in den letzten Jahren nur beim Wechsel der Klinik und dann im Rahmen der Beantragung der Behandlung (Krankenkasse) gemacht. Bei meinem Mann schwanken die Ergebnisse und sind teils im Normbereich und dann sehr schlecht – allerdings ist das laut meiner Ärztin pragmatisch betrachtet unerheblich, weil wir nach vielen Jahren erfolglosem Versuchen ohnehin auf eine ICSI angewiesen sind und man bei der großen Möglichkeit eines sehr schlechten Spermiogramms keine IVF machen würde.
Alles Gute für Euch!
Danke für eure Antworten.
Bei der KK hab ich den Antrag für drei neue Versuche schon gestellt und bisher wollten die kein neues Spermiogramm haben.
Eine ICSI brauchen wir auf jeden Fall, das wird sich nicht so extrem bessern. Ich hab nur schon ein paar Mal gelesen, dass sich das Spermiogramm so sehr verschlechtern kann, dass die Probe am Tag X nachher nicht gut genug ist.. davor hab ich ein bisschen Angst
Hallo,
bei uns liegen zwischen dem letzten Spermiogramm und der ICSI fürs Geschwisterchen 4 Jahre. Da war ein neues Spermiogramm erwünscht.
Sie meinten wenn es nur 1-2 Jahre her ist, ist es nicht nötig, aber 4 wäre zu lange. Sie wollen nicht stimulieren, solange sie nicht wissen ob es sich verschlechtert hat und evtl keine Spermien mehr da sind.
Hallo,
erstmal tut mir euer Verlust sehr leid.
Wenn ich das richtig verstehe war die letzte Spermaabgabe im Januar 21 oder? Ich würde vermutlich mit der Klinik reden, ob ihnen da etwas aufgefallen ist. Letztendlich schaut sich das Labor ja jede Probenabgabe an. Ich würde vermutlich dann kein Neues machen lassen.
Liebe Grüße und ganz viel Glück
blubb
Ich kann dir gerne von unseren Erfahrungen erzählen. Mein Mann ist 36 und bei ihm wurde Kryptozoospermie diagnostiziert. OAT III stand auch im Raum. Letzte Woche stand unsere ICSI an, im Spermiogramm meines Mannes wurden nur zwei verformte Spermien gefunden. Wir wurden aber schon im Vorfeld auf die TESE vorbereitet und diese wurde dann auch durchgeführt. Dabei haben Sie leider nur 4 beweglose Spermien gefunden und die wurden dann mit Koffein behandelt, damit sie aufwachen. Das hat dann auch funktioniert und wir haben tatsächlich 3 befruchtete Eizellen bekommen! Eins schlummert jetzt bei mir, die anderen beiden sind jetzt eingefroren. Fragt beim Urologen nach ob es die Möglichkeit einer TESE gibt. Das sind Schnitte am Hoden und man versucht dort direkt Spermien zu finden. Passiert unter Vollnarkose. Ich wünsche euch viel Erfolg Liebe Grüße