Wir überlegen gerade ob es Sinn macht gleich 2 Embryos beim Transfer (ICSI) einsetzen zu lassen. Gibt es dazu Statistiken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich gleich beide einnisten? Wie habt ihr es gemacht? Mein Mann hat OATIII, also sehr schlechte Spermienqualität., hier werden wir vermutlich auf TESE angewiesen sein. Liebe Grüße 🌺☺️
1 oder 2 Embryos bei Transfer einsetzen?
1 oder 2 Embryos beim Transfer einsetzen?
Hey
Wir haben zwei IVF 'S hinter uns beide male haben wir uns zwei zurückgeben lassen. Bei der ersten hatte ich eine FG ( hatte aber andere Gründe) bei der zweiten haben sich beide eingenistet aber in der 6 woche hat sich eins verabschiedet. Jetzt bei der dritten IVF sind wir uns auch einig wieder 2 zu nehmen.
Ich weiß nicht es ist einfach ein Gefühl das es richtig ist.
Es scheinen sich aber auch die Geister diesbezüglich zu scheiden... manchmal liest man bei zwei ist die chance höher das sich wenigsten eines davon festbeißt und manchmal liest man wenn eines eine schlechtere Qualität hat kann es passieren das sich die andere dann auch nicht einnistet oder irgendwie so. Ich bin auch kein Profi was dies betrifft ,hier sind sicherlich noch einige Mädels die wesentlich mehr Ahnung haben.
Wir nehmen jedenfalls wieder zwei weil es uns unser Bauchgefühl einfach so sagt und wir nehmen es wie es kommt ob nun eins oder zwei aus 2 mach 4🤣😍
Wir sind da echt mega entspannt und schieben absolut keine Panik wenn es zwei werden.
Alles Gute für deine Behandlung
Lg
Liebe Julchen, deine Coolness hätte ich gerne 😎👌 Finde deine Einstellung klasse! Ich bin fest davon überzeugt, dass eine entspannte Haltung für die Schwangerschaft das Beste ist, dass man tun kann. Einfach aus dem Grund, weil man nicht alles kontrollieren kann. Das mit deinen verlorenen Krümelchen tut mir sehr leid! Weiß man denn die Gründe dafür? Bei meinen Fehlgeburten waren es immunologische Ursachen. Danke für die Infos wegen der Qualität, denke das ist nicht unerheblich.
Naja so ganz genau nicht lediglich die Gerinnung aber eben nicht ganz so schlimm das man was spritzen muss sondern nur die ASS so hab ich es damals verstanden aber ehrlich gesagt auch nicht weiter nachgefragt denn es hat dann ja geklappt 😊
Bei unserer kleinen hatte ich auch Blutungen bis zur 20. Woche es war bis dahin bei weitem KEINE schöne Schwangerschaft erstmal der Ritt bis dahin zu kommen... Nerven über Nerven ( hab damals noch meinen Bruder verloren ).. ständig Blutungen die aber daher rührten das sich der zweite Krümel eben verabschiedet hat aber man hatte immer Angst das man beide verliert. Bis zu dem besagten außer der Reihe Termin wegen der Blutungen da legte sich plötzlich mein Schalter um die Worte meines Fa waren es,von da an waren die Blutungen WEG.
Beim nächsten Versuch werd und muss ich einfach Cool bleiben denn ich kann Mutter Natur nicht beeinflussen entweder schenkt sie uns noch ein Wunder oder eben nicht. Kann man immer leichter sagen wenn man schon zwei Gesunde Kinder hat dennoch ist der Wunsch nach einem dritten ja da und ich wäre auch ziemlich enttäuscht wenn es nicht geschieht.
Hallo,
kann man so pauschal vermutlich nicht beantworten.
Ob 1 oder 2 hängt stark vom deinem Alter ab (je älter desto mehr) und ob es Tag 3 oder 5 Embryos sind.
Was ist bei dir die Ausgangslage?
Naja ich bin kein Küken mehr 😅 bin 35 Jahre alt. Und IVF Jungfrau. Ich hab sehr viel Respekt vor der Stimulation+Punktion. Und ich kenn mich auch noch nicht gut aus, ich lese mich gerade erst ein. Die Ausgangslage ist recht kompliziert 🙈🙉
Ich bin klare Verfechterin des SET, vor allem bei Blastos. Die teilen sich gern nochmal und uns ist das Zwillingsrisiko zu hoch. Das unterschätzen in meinen Augen viele bzw. sagen recht leichtfertig „wir nehmen gern Zwillinge“.
Man vermutet auch, dass 2 sich gegenseitig beim Einnisten behindern können und dass, wenn eines es nicht schafft, beide gehen.
Weiterhin ist es für uns eine mathematische Sache: lieber haben wir 2x 30% durch zwei SETs als nur 1x 33% mit einem DET.
Ich teste seit Tf+5 positiv aus einem SET. Es war die 2. Kryo aus der 1. ICSI.
Herzlichen Glückwunsch 🥰 freut mich sehr für dich! Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit 🤰Ich denke, ich werde auch nur 1 Embryo einsetzen lassen, nach den Informationen, die ich jetzt erhalten habe!
Ich hatte heute erst wieder ein Gespräch in der Klinik. Dort empfahl man uns 3 Eizellen in die Blastokultur zu schicken und dann 1 einsetzen zu lassen. Sie meinte halt, dass es zwar viele als reizvoll sehen mit Zwillingen in "einem Rutsch" durch zu sein, aber man unterschätzt die Gefahren von Komplikationen, Frühgeburten und der Arbeit nach der Geburt. Dort spricht man sich klar für einen Embryo mit Blastokultur aus. Nur bei Zellern setzt man eher 2 ein, warnt aber auch klar vor der Wahrscheinlichkeit der Mehrlingsgeburt die man ganz klar überdenken sollte.
Hey,
wie bei einigen anderen hier ist die Empfehlung meiner Klinik ganz klar, nur einen einsetzen zu lassen. Ich wurde vor der ICSI nochmal eindringlich auf die Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft hingewiesen.
Ganz anekdotisch vielleicht noch der Hinweis: Bei einer Bekannten sind bei einem Doppeltransfer Drillinge entstanden. Das passiert natürlich super selten! Aber bei ihr sowie bei einer Freundin mit Zwillingen bekomme ich mit, dass das wirklich alles andere als einfach ist.
Liebe Grüße und alles Gute für die Behandlung
Mir wurden vor 2 Wochen 2 Blastos eingesetzt und leider hat sich keine eingenistet.
Beim nächsten Versuch werde ich wieder zwei versuchen zu erzielen.
Ich bin Selbstzahler, 29 Jahre alt und hatte bereits 4 FG - aber laut Ärzten gesund. Also kinderlos ohne gefundene Ursache.
😔 das tut mir voll leid! Welche Untersuchungen hast du schon gemacht? Hast du die Immunolgie abklären lassen (T-Lymphozyten etc, Antiphospholipidsyndrom, Alpha-Enolase Antikörper)? Bei mir war das das Problem. Hat aber lang gedauert bis ich zu dieser Diagnose kam, die Ärzte sind hier leider nicht so gut. (Österreich) Außerdem gibts immer einen Grund, sie sind nur nicht kompetent genug um ihn auszuforschen oder wissen nicht welche Untersuchungen sie machen sollen. Ohne dass man die Ärzte selbst darauf anspricht, passiert meistens auch nichts. Das war für mich sehr frustrierend. Ich hatte sehr oft das Gefühl, dass die Mitglieder hier viel mehr Fachwissen und Erfahrung haben als alle Ärzte zusammen bei denen ich war.
Ich finde, es kommt drauf an..
Bei Blastos würde ich persönlich eigentlich nur eine nehmen. Bei Mehrzellern würde ich zwei nehmen. Sollte man aber nur machen, wenn man mit Zwillingen und den damit verbundenen Risiken klar kommen würde.
Ich mache es auch ein wenig davon abhängig, wie viele gute Embryos man zur Verfügung hat. Ich würde zum Beispiel bei nur zwei verfügbaren wahrscheinlich nicht einen davon einfrieren oder entsorgen lassen, sondern beide zurücknehmen.
Wir haben im ersten ICSI Versuch eine einsetzen lassen, zum zweiten kam es leider nicht. Im dritten haben wir zwei einsetzen lassen, daraus entstand unsere Tochter.
Ich drücke euch die Daumen. 🍀