Spermiogramm

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage,

Wir haben heute das Ergebnis des Spermiogrammes meines Mannes bekommen und stellen uns gerade die Frage ob wir Angst haben müssen.

Insgesamt hat er 49% bewegliche Spermien
Davon sind schnelle Spermien: 0 %
Langsame Spermien: 32%
Und im kreisschwimmende Spermien : 17%

51% sind unbeweglich.

Wir sind etwas durch den Wind und werden den Arzt morgen anrufen, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung davon und ähnliche Erfahrungen gemacht, ob es so länger dauert schwanger zu werden?
Wir sind noch nicht am üben, aber haben dieses Spermiogramm erstellen lassen, da ein Hoden geschrumpft ist.

Liebe Grüße

1

Wie sieht es denn mit der Gesamtanzahl und der Morphologie aus?

6

Hallo,

Die Gesamtzahl steht nicht im Bericht und 10% sind normal geformt.

2

Hey!

Das klingt nach einem Spermiogramm vom Urologen oder? Lasst besser noch eins von der kiwu machen.

Wenn das alles ist, was auf dem Befund stand, würde es nicht nach WHO-Kriterien angefertigt.

Liebe Grüße
Schoko

4

Mich würde es stutzig machen. Hier gibt es ganz oft Fälle, bei denen Urologen zu gut befunden. Wenn die Schwimmer vom Urologen eher langsam bewertet werden, würde ich zur Sicherheit sofort in die Kiwu gehen. Ist sein Hoden schon immer zu klein oder wirklich geschrumpft?
Es sollte dringend ein Hormonstatus gemacht werden, um zu schauen, ob er genug Testosteron produziert. Wäre das Klinefeltersyndrom eine mögliche Ursache der kleinen Hoden?

5

Also bei uns war das Spermiogramm vom Urologen eine Azoospermie.. also eine dicke 0. Der Befund in der Klinik war OAT III. Auch nicht gut, aber deutlich mehr als 0 und niemand kann sich erklären wie die erste Diagnose zustande kam. Also bei uns war es andersrum.

weitere Kommentare laden
3

Hallo 😉
Zu den Prozenten kann ich leider wenig sagen 😕 aber bei meinem Mann hieß es, dass die Spermien nicht vital genug sind. Wir probieren es mittlerweile 1 Jahr 😞 aber ein spermiogramm hatten wir erst dieses Jahr im Sommer gemacht. So wirklich weiter informiert/ betreut hat uns seine Urologin nicht mehr 🤦🏻‍♀️
Nächste Woche haben wir ein Vorgespräch mit der Kiwuklinik ✊🏻 Ich denke, dass ich auch mal durchgecheckt werde und nochmal ein spermiogramm gemacht wird. Ich hoffe, dass es noch auf natürlichem Weg klappt oder mit einer Tablette oder so 😥

8

Bei der Vitalität ist er bei 78%, das scheint ja wohl sehr gut zu sein.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass es bald klappt✊🏻

14

Das hört sich schon mal gut an 😊 danke 🙏 das wünsche ich dir dann auch, wenn es mal soweit ist 🥰🥰