Hallöchen nachdem mein vierter Icsi Versuch gescheitert ist habe ich heute von der genetischen Beratung einen Anruf bekommen, dass ich unter dem Faktor 5 leide sprich eine Gerinnungsstörung habe und höchstwahrscheinlich Heparin spritzen muss. Leider kenne ich mich kaum damit aus, leidert noch jemand darunter und muss sich spritzen? Könnten die bisherigen erfolglosen Versuche deswegen sein? Also könnte diese Störung die Einnistung hindern?
Dann habe ich noch eine Frage: Was hält ihr von Embryoglue und Picsi? Hattet ihr Erfolg damit? Oder ist es eausgeschmissenes Geld? Das waren jetzt mehrere Fragen? Aber nach dem vierten Versuch mache ich mit Gedanken, ob ich überhaupt noch schwanger werden kann.
Zu uns: Mann 32 J. eingeschränktes Spermiogramm (zu wenige Spermien)
Frau: 27 J. 4 icsi Versuche: 2 abgebrochen wegen Nullbefruchtung
2 erfolglos ( keine Einnistung)
Noch nie schwanger
Faktor 5 - Leiden (Gerinnungsstörung) und Erfahrungen zu Picsi und Embryoglue
Hallo,
ja, hier 🙋♀️
Habe die ersten 12 Wochen Heparin gespritzt und dann wieder im Wochenbett. Außerdem habe ich ab der 12 Woche dann ASS genommen und konsequent meine 3 Liter getrunken und natürlich ausreichend bewegt. Meine FA meinte, da das Heparin auch Nebenwirkungen hat und wenn man nicht immobilisiert ist, dann wäre es vorteilhafter, das Heparin nicht die ganze SS zu spritzen.
Embryoglue haben wir genommen, ist bei meiner Klinik auch nicht so teuer. Mein Transfer war erfolgreich, aber schwer zu sagen ob es wirklich am Glue lag. Ich denke mir halt, die Behandlungen sind sowieso schon so teuer, dann kommt es darauf nicht mehr an und hat das Gefühl, alles gemacht zu haben 😄
Alles Gute dir!
Bei mir wurde nach der 1. erfolglosen Icsi auch Faktor 5 Leiden diagnostiziert. Die Gerinnungsärztin erklärte mir, dass es deshalb nicht zur Einnistung kam. Bei der zweiten Icsi sollte ich dann ab Transfer Heparin (Clexane) spritzen und da hat's dann geklappt :) Bin mittlerweile in der 29. SSW und spritze seit Transfer durchgehend. Muss das auch noch bis 6 Wochen nach der Geburt machen. Zu Picsi und Embryoglue kann ich dir leider nicht's sagen, das haben wir nicht gemacht. Ich wünsch dir alles Gute und drück dir ganz fest die Daumen für den nächsten Versuch :)
Hallo! Ich habe auch eine heterozygote FV Mutation. Das ist allerdings erst aufgefallen, als ich nach einer Totgeburt auf weitere Untersuchungen bestanden habe.
Mit der Einnistung hatte ich bei guten Embryonen keine Probleme, eher mit der Anzahl befruchtete EZ und der Embryonenqualität. Das liegt aber natürlich an anderen Ursachen.
Meine erste SS lief ohne Komplikationen, die zweite endete mit Plazentaablösung in SSW 36. In der dritten musste ich dann Heparin spritzen, aber erst nach dem positiven Test. (Ggf wäre bei dir aber auch ab Transfer sinnvoll, das müsstest du mit der KiWu besprechen.) Die Blutwerte wurden alle 6 Wochen in der Gerinnungsambulanz überprüft.
Jetzt, 7 Wochen nach der Geburt sind die Werte immer noch nicht in Ordnung und ich muss erstmal weiter spritzen.
Embryo glue hatten wir übrigens auch und Calcium-Ionophor. Das könnte für euch auch was sein.
Ich wünsche dir sehr, dass sich dein Wunsch erfüllt!
Ich kann dir zu Faktor V etwas sagen: Es ist kein "Leiden", es ist eine Mutation, die "Faktor-V-Leiden Mutation" heißt. Der Begriff Leiden kommt in diesem Fall von der Stadt Leiden in den Niederlanden in der die Mutation entdeckt wurde.
Alle Gene liegen als Paar vor weshalb es darauf ankommt ob du eine heterozygote oder homozygote Faktor-V-Leiden Mutation hast (eine Kopie oder zwei Kopien der Mutation). Eine heterozygote Mutation ist eine deutlich schwächere Gerinnungsstörung als eine homozygote Mutation. Je nachdem spritzt man Heparin bereits zur ICSI oder ab positivem Schwangerschaftstest und in den ersten Wochen der SS oder die gesamte SS plus Wochenbett. Wobei es auch auf andere Risikofaktoren ankommt und wie dein Arzt das sieht.
Ich habe eine homozygote Faktor-V-Leiden Mutation und spritze ab Tag 1 schon Heparin. Ich habe aber auch so lange gesucht bis ich einen Arzt gefunden habe, der mich darin unterstützt. Die Studienlage ist nicht eindeutig und meine Quintessenz entsprach nicht der der Ärzte darum auf Heparin zu verzichten. Ich wurde seitdem 3x per IUI schwanger, zweimal FG und aktuell auch ein sehr niedriger HCG.
Je nachdem kann es also durchaus sein, dass die Einnistung bisher nicht geklappt hat weil du nicht heparinisiert warst. Ich drücke die Daumen, dass das euer Schlüssel zum Erfolg ist. 🍀
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Bekomme am Freitag den Bericht von der genetischen Untersuchung und habe in zwei Wochen ein Beratungsgespräch in der Kiwu. Hoffe, dass es dann im nächsten Zyklus klappt. Calcium Ionophor hat bei uns auch sehr geholfen, dadurch kam es zur Befruchtung werde ich im nächsten Zyklus auch machen lassen. Über die anderen Methoden denken wir noch nach. Danke
Meine erste Schwangerschaft (auf natürlichem Wege) endete in der 20. Ssw.
Die Versorgung unseres Sohnes war schlecht. Daher wurde meine Gerinnung überprüft und der "Gerinnungsfaktor V Leiden" festgestellt.
Man kann also trotzdem schwanger werden. Es kann aber dennoch der Grund sein, dass du nicht schwanger geworden bist.
Wir haben bisher 5 ICSIs gemacht. 4 davon fruchteten, bei 1 ICSI kam es zu keiner Einnistung. Ich habe ab Transfer täglich Clexane (40mg) gespritzt und soll dies bis 8 Wochen nach der Entbindung tun.
Zu PICSI und EmbryoGlue kann ich dir nichts sagen. Das haben wir nicht gemacht.
Alles Gute für eure nächste ICSI 🍀
Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙 (12+6) & ⭐⭐⭐⭐