Hallo ihr,
Ich stehe noch unter Schock. Wir waren gestern zum zweiten Mal in der kiwu zur Auswertung. Und das auch zum letzten Mal.
Letztes Jahr im April setzte ich die Pille ab, hatte 3 clomi-zyklen wo sich irgendwas bildete, Zwischenblutungen und unregelmäßige Zyklen. Mein Blut wurde bei der FA kontrolliert, da gab es schon den Hinweis auf eventuell vorzeitige Wechseljahre. Ich schickte meinen Partner zum Urologen, Asthenozoospermie. Überweisung zur Kiwu.
Gestern also unsere Auswertung. Das Spermiogramm meines Partners war mittlerweile top, aber ich... Ja bei mir ist es vorbei. Die Werte kann ich gerade nicht eintippen, weil ich das Gefühl habe... Eigentlich gerade gar nichts fühle.
Mit allem hatte ich gerechnet, nur nicht damit. Nicht, dass es so schlimm ist.
Ich weiß gar nicht was noch Sinn ergibt. Ob überhaupt noch was geht. EZS stand im Raum.
Ergeht oder erging es es jemandem hier auch so? Sollte ich noch einen Funken Mut haben?
Ich weiß nicht weiter...
Danke für's Lesen
Vorzeitige Wechseljahre mit 33, das war's. Aus der Traum vom gemeinsamen Kind
Hallo,
deine Werte sind wirklich nicht gut.
Ich würde direkt zur EZS wechseln oder könnt ihr euch auch eine Adoption/Pflege vorstellen.
Zur EZS gibt es bei Facebook 2 tolle Gruppen die helfen einem sehr weiter.
Lg
Hallo du... Lass dich erstmal drücken.
An welchem zt wurde das Blut abgenommen?
Hast du selbst ovulationstest gemacht, um. Zu schauen ob es einen Eisprung gibt?
Also ich bekam die gleiche Diagnose mit 31 Jahren. Habe mich aber trotzdem in icsi gestürtzt. Ich hatte laut ovulationstest eisprunge.
Ich habe egal wie hoch stimuliert sehr wenig ez produziert. Das war zu zyklusbeginn klar, da bei zählen der antralfollikel immer nur 3-5 max rauskam.
Im Nachhinein würde ich es trotzdem mit einer mini icsi oder milden stimulation probieren. Also mit clomifen oder letrozol, um zu sehen, ob follikel heranwachsen.
Je nach Qualität des spermiogramms kann man dann gvnp/iui oder icsi machen.
Ich bin mittlerweile 35, meine Werte haben sich eigenartigerweise verbessert... Außer das ich nach wie vor kaum ez habe. Ich habe über Monate pimp my eggs gemacht und zyklustee getrunken 🤪.
In meiner VK siehst du meinen weg.
Ich würde noch noch aufgeben. Was sagt denn die Klinik?
MfG SelliP mit 🐣
Ich sehe gerade ihr habt ja schon mit clomifen probiert... Hmmm...
Das ist natürlich echt nicht gut... Ach Mensch.
Ich hoffe es melden sich noch weitere Mädels mit ihren Erfahrungen
Von Herzen Danke! Deine Nachricht hilft schon sehr.
Das Blut wurde am 17 ZT abgenommen. Im Ultraschall sah sie auch ein Ei an diesem Tag. Gestern nannte sie es Zyste.
Meine Ovus haben eigentlich immer was angezeigt. Die billigen nie so deutlich wie zb die digitalen von Clearblue.
Ach die Ärztin war nicht sehr feinfühlig. Sie sprach über EZS im Ausland. Und beendete das Gespräch indem sie aufstand und zur Tür ging. Ich war wie gelähmt gestern, ich habe nichts mehr rausgebracht.
Jetzt habe ich viele Fragen.
Das tut mir unglaublich Leid, dass du so eine Diagnose bekommen hast. Ich glaube, jede hier hat vor sowas Angst. Ich bin zwar nicht davon betroffen, aber ich habe mal gelesen, dass man je nach Fortschritt der Wechseljahre trotzdem noch mit Hormonen stimulieren kann. In den Wechseljahren sind die Eizellen ja nicht von heute auf morgen alle weg, sondern werden langsam immer weniger. D.h. es können noch welche da sein, wenn es früh erkannt wurde. Der AMH Wert ist ja auch noch nicht 0. Hattet ihr dazu denn schon ein Gespräch in der KiWu? Falls nicht, solltest du die Hoffnung noch nicht aufgeben. Vlt könnt ihr es noch einige Zeit mit eigenen Eizellen versuchen…
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es noch Hoffnung gibt und drücke die Daumen, dass es mit einem leiblichen Kind noch klappt!
Lieben Dank.
Die Ärztin in der KiWu sagte nur "Wir können hier nichts mehr machen". Sehr direkt und klar. Wir könnten es ja ansonsten einfach noch paar Jahre natürlich versuchen.
Ja aber wie lange bleibt mir denn noch? Jahre können es doch nicht mehr sein
Auf natürlich würde ich nicht hoffen.
Gibt es im Umkreis eine andere kiwu?
Das tut mir sehr Leid. Falls du noch ES hast, würde ich ICSI naturelle probieren. Dafür würde ich immer am Monatsanfang AF anschauen lassen, vllt. Hormone bestimmen (vllt. erwischt man einen Glückszyklus). Eventuell könntest du DHEA (mind. 2-3 Monate) ausprobieren. Deine EZ-Q ist die einer 33-Jährigen, also theoretisch gar nicht sooo schlecht. Überleg dir wie lange du so probieren möchtest, denn die Chance ist nicht grad sehr hoch, kostet Geld, Zeit und Nerven (ich habe mir z.B. 10 TF vorgenommen, max. 2 Jahre - ich habe aber regelmäßige ES gehabt). EZS kannst du dann immer noch machen. Es gibt noch paar Sachen, wie man den FSH Wert eventuell beinflussen kann, aber das funktioniert nicht immer. Kannst hier im Forum danach per Suchfunktion schauen. Ich würde dir auch empfehlen unbedingt zumindest BS/GMS an Diagnostik zu machen. Gerinnung halte ich auch für sinnvoll. Ansonsten eventuell Killer- und Plasmazellen...und Milchsäure sowie Pimp my eggs.
Ich meinte Zyklusanfang, nicht Monatsamfang. Und mit FSH höher als 12, und kaum AF lohnt sich nicht zu stimmulieren...aber bei ICSI naturelle ist das nicht nötig.
Es wurde aber an ZT 17 Blut abgenommen.
Hey!
Lies dich bitte in der Pimp my eggs Gruppe bei Facebook ein. Da berichten manche Frauen, dass ihr amh-Wert nach 3 Monaten pimp my eggs deutlich gestiegen ist.
Ganz wichtig ist da der Vitamin D Wert- den solltest du beim Arzt bestimmen lassen und dann erstmal jeden Tag auffüllen. Omega 3 Fettsäuren ebenso wichtig.
An welchem Tag war die Blutabnahme?
Je nachdem, welcher Tag es war, ist das fsh nicht sooo schlimm.
EZS ist aber auf jeden Fall eine Option.
Ich finde es eine Frechheit, dass dein Gyn auf die schlechten Werte nicht angemessen reagiert hat. Wenn jemand mit Anfang 30 solche Werte hat, Zwischenblutungen und unregelmäßige Zyklen- dann gehört die Frau bei kiwu direkt in die Klinik und nicht Clomi auf gut Glück bei einer Astenozoospermie.
Naja. Also, lies dich bei pimp my eggs ein, lass deine Nährstoffversorgung insbesondere vit d überprüfen. Und starte möglichst schnell eine Bett Behandlung. EZS wäre aber definitiv eine Option.
Liebe Grüße
Schoko
Es ist wichtig, dass du nun besonnen handelst. Als ich damals schwanger war, war da eine gleichalte Frau mit mir im Forum. Sie erhielt zum Zeitpunkt meiner Punktion die Diagnose Wechseljahre, amh-Wert nicht messbar. Sie war völlig fertig. 4 Tage nach der Diagnose hat sie positiv getestet und etwa zeitgleich mit mir entbunden.
Ansonsten bleibt euch die ezs- Möglichkeiten habt ihr jedenfalls.
Achsooo.. vergiss Clomifen. Bei Frauen mit niedrigem amh-Wert ist Pergoveris das Mittel der Wahl und darf nur in der kiwu verschrieben werden. Daher verstehe ich nicht, dass dein Arzt mit Clomi herumdokterte.
Da ist eigentlich bekannt, dass sich die Schleimhaut nicht gut genug aufbaut und der Zervix zu zäh ist.
Langsam langsam,
der AMH ist nur ein Wert und der kann schwanken. Es ist viel wichtiger zu wissen, ob du einen regelmäßigen Eisprung hast und wenn nicht, wie es unter Clomifen/Letrozol aussieht. Da bildet sich ja was, sagst du. Hattest du mit Clomifen einen Eisprung?
Ansonsten könnte man mit FSH und LH die Eierstöcke stimulieren, in der Hoffnung, dass man damit Follikel zum Reifen bekommt und im besten Falle nicht nur einen.
Bevor ich an EZS denken würde, würde ich erst mal Hormone versuchen.
LG und fühl dich mal umarmt!!!
blondie
Danke, danke, danke! 🤗
Solche Ideen hätte ich mir von der Ärztin gewünscht. Ob es was bringt oder nicht. Hoffnung kann auch Berge versetzen.
Laut Frauenärztin hätte ich welche, rein optisch.
Da müsste mal ein Monitoring gemacht werden, wie die Follikel so reifen und ob der ES auf natürlicher weise stattfindet. Wenn sie nicht richtig reifen hilft wie gesagt Clomifen oder Letrozol (letzteres würde ich empfehlen, hat weniger Nebenwirkungen) und wenn der ES nicht natürlich passiert, dann eben vielleicht wenn die Follikel gepusht werden oder wenn auch da nicht, dann kann man den ES mit Ovitrelle zB auslösen.
Nur nicht den Mut verlieren
Bloß nicht aufgeben! Bei mir war vor 3 Jahren mit 26!! der AMH bei 1.9 und jetzt mit 29 bei 4.9!!!!
Das kann dich alles wieder zum Positiven ändern. Ich habe seitdem versucht mit weniger Stress, keinen Alkohol und Umstieg von normalen Zigaretten auf E-Zigaretten alles zu verbessern und es hat geklappt. Noch dazu habe ich die tägliche Zufuhr von allen Vitaminen, etc. erhöht. Gib nicht auf!!!
Dankeschön für den Zuspruch und das Mut geben! Welche vitamine hast du denn genommen? Schlimmer kann es ja nicht mehr werden und somit einen Versuch wert.
Von Allem 1x täglich:
Rossmann oder dm
A-Z 50+ (höher dosiert) 1 Stück
Vitamin D 2000 IE 2 Stück
Magnesium 400 mg 1 Stück
Haarkapseln mit Biotin, Zink, Folsäure, etc. 1 Stück
Eisen + Vitamin C 1 Stück
Apotheke
Folio mit Jod für Kinderwunschphase 1 Stück
Laut Arzt ist mein Blutbild top!
Ich drücke dir die Daumen.
Tut mir wirklich leid, dass du diese Diagnose bekommen hast. Ich würde aber auch noch nicht aufgeben. Dass eine Ärztin so reagiert finde ich total daneben. Ich bin zwar selbst nicht betroffen aber ich kenne eine, die auch mit vorzeigen Wechseljahren diagnostiziert wurde, ICSI gemacht hat und jetzt ein gesundes Kind bekommen hat. Es hat bei ihr sogar schneller geklappt als bei mir, die keine vorzeitigen Wechseljahre hat. 😉 Also nicht aufgeben.
Ich kann mich auch meinen Vorrednerinnen nur anschließen: ich würde eine KiWu Klinik suchen, die sich damit auskennen und ICSI Naturelle oder Mini ICSI im Portfolio haben. Wir hatten als wir auf der Suche nach einer Klinik waren gleich Termine in mehreren Kliniken vereinbart und uns die ausgesucht, die am besten zu uns passte.
Dann würde ich an deiner Stelle auch gleich eine komplette Diagnostik machen um die optimalen Voraussetzungen zu schaffen: Hormonstatus Tag 1-3, Schilddrüse, GM-Spiegelung, Gerinnung, Genetik, Mikrobiom, Eileiterdurchlässigkeit.
Und starte gleich mit Pimp my eggs und DHEA und dein Mann mit Pimp my sperm.
Lass dich auf keinen Fall von der Ärztin entmutigen, hier im KiWu Forum liest man auch immer wieder Erfolgsgeschichten mit solch niedrigen AMH Werten. Solange du noch Eisprünge hast ist noch nichts verloren. Ich drücke dir fest die Daumen. 🍀🍀🍀
Von Herzen Danke! Ich werde versuchen irgendwie heraus zu bekommen, ob da noch Eisprünge sind oder nicht. Und suchen, nach Kliniken und Ärzten die vielleicht noch ein klein wenig an irgendeiner Schraube drehen können. Zu verlieren habe ich ja nichts mehr, ausser Zeit.
Das tut mir echt total leid für dich !
Ich bin genauso alt wie du und kann voll verstehen das du unter Schock stehst 😰
Hilfreiche Worte kann ich dir garnicht da lassen - das mit der EZS klingt für mich als einzige Option.
Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt, ich wünsche dir trotz allem alles Liebe&Gute und hoffe ihr findet einen Weg mit dem ihr Leben könnt
Ich habe gerade gesehen, dass du momentan schwanger bist. Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne Geburt. Genieße dein kleines Wunder. 🥰
Ja damit muss ich mich auseinandersetzen. Am meisten wurmt mich, dass ich nichts weiter von mir in die Welt geben kann. Jetzt ist es nun mal so. Alles Liebe!