Diagnostikgespräch, warum dauert alles so lange?

Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns nach 2 Jahren KiWu nun entschlossen in die KiWu-Klinik zu gehen. Folgende Untersuchungen sind bereits abgeschlossen.
Zyklusmonitoring: alle Werte hervorragend, hatte eins Anfang des Jahres beim FA machen lassen und jetzt nochmal in der Klinik.
Eileiterdurchgängigkeitsprüfung: rechts durchlässig, links etwas verklebt am Ende kam aber auch was durch.
Spermiogramm: alle Werte i.O. aber nur 11mio/ml Schwimmer.

Plan: IUI, im Spontanzyklus

Jetzt haben wir erst in 3 Wochen ein Diagnostikgespräch, wo uns wohl nochmal alles erklärt werden soll. Erst im Anschluss des Gespräches wird der Behandlungsplan fertiggestellt, den ich dann bei der KK einreichen kann.
Das bedeutet, dass wir erst im November mit der ersten IUI starten können.

Nun meine Frage: Warum dauert das alles so lange? 😀 ich hatte mit der Ärztin schon vieles besprochen und meine Fragen wurden beantwortet. Was genau wird sie uns im Diagnostikgespräch mitteilen? Kann man das nicht kurz am Telefon besprechen, um den das ganze etwas zu beschleunigen?

Puh, Geduld ist nicht meine Stärke und ich möchte endlich, dass es mal losgeht.

1

Hey!

Puh.
Darf ich ganz ehrlich sein?
War das eine Durchgängigkeitsprüfung mit Flüssigkeit und US? Wenn die Eileiter nicht einwandfrei offen sind, würde ich keine iui machen. Ich meine, Flüssigkeit hatte schon die Probleme- eine Eizelle ist größer. Wenn du dich einliest, wirst du Meinungen finden, dass es dennoch für eine Eizelle schwierig sein kann, durchzukommen, weil die Härchen im Eileiter dennoch verklebt sind.

Ihr hattet 11mio Spermien/ml. Wieviele Schwimmer waren es insgesamt?
Mein Mann hatte bei den beiden SG vor der Behandlung einmal 13 Mio und einmal 15,2mio. Beweglichkeit und Morphologie eingeschränkt.
Uns wurde eine iui angeboten und auf Nachfrage etwa 8% Chance genannt. Wir haben dann eine icsi gemacht, die auch ohne zu Murren bezahlt wurde.

Lies dich zum Thema iui nochmal ein, frag, wieviele iui die Krankenkasse bezahlen würde. Manche lehnen die Maßnahme bei 15% ab. Manche zahlen nur iui oder icsi/ivf.
Wir waren schon 32 Jahre alt und wollten keine Zeit verplempern.

Zur eigentlichen Frage: Bei uns ging alles innerhalb von wenigen Wochen. Vielleicht sind die Termine eurer kiwu sehr ausgelagestet?

Liebe Grüße und alles Gute!
Schoko

2

Hallo Schoko,
Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Nachricht. :)
Die Ärztin sagte, dass sie max. 4 IUI Versuche durchführen möchte.. ich hätte auch gedacht, die Ärztin würde, aufgrund meiner Eileiter, die IUI vielleicht überspringen wollen. Aber da der rechte EL frei ist, meinte sie wir sollten das ruhig erstmal so probieren.
Werde nun nochmal bei meiner KK konkret nachfragen, was genau übernommen wird. Vielen Dank für den Hinweis.

Dann muss ich mich wohl doch etwas gedulden 🥴

4

Von der tk erhielten wir den genehmigten Behandlungsvertrag innerhalb von einer Woche.
Ruf da an und frag nach, wie sie den Vertrag am schnellsten genehmigen können. Wir haben den Scan per Mail eingeschickt und die Unterschrift samt Stempel nach der Genehmigung in der Filiale abgeholt. Wenn du die am Hörer hast, kannst du fragen, welche Untersuchungsergebnisse sie vorab benötigen. Meine Krankenkasse fragte nach der Durchgängigkeit der Eileiter und hätte die Untersuchung über den Ultraschall nicht akzeptiert, weil sie zu unzuverlässig ist.
Da hat aber jede Krankenkasse ihre eigenen Kriterien.

Im Zweifel heißt es, dass ihr 4 IUI versucht. Dann müsstet ihr den Zyklus abhaken, wenn das Ei auf der falschen Seite reift. Das könnte heißen, dass ihr 8 Monate über Insemination versucht. Umsonst. Oder in Zyklen mit der falschen Seite eine Eileiterschwangerschaft riskiert.

Fordert die Ausdrücke des SG an und rechnet mal auf, wieviele schnelle, normalgeformte Spermien in der Probe vorhanden sind. https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/bei-welchen-voraussetzungen-lohnt-sich-eine-insemination-4623/
Hat dein Mann mehr als 33% vorwärtsbewegliche Spermien? Wenn nicht, lohnt sich das Unterfangen bei euch nicht.. Vor allem, da dein Eileiter zunächst nicht durchgängig war.

Liebe Grüße
Schoko

3

Naja die KK muss ja erst mal den Antrag prüfen und bewilligen. Das alleine kann schon mal 4 Wochen dauern.

Wenn dir das alles zu lang dauert, dann lass doch zwischenzeitlich noch etwas Diagnostik machen: Bauch- und Gebärmutterspiegelung, Gerinnung, etc. Beides wird von der KK gezahlt und das kannst du unabhängig von der KiWu-Klinik machen lassen.

Ich denke mal mit Diagnostikgespräch ist das Erstgespräch gemeint. Eure Befunde werden angeschaut und danach ein Plan entworfen, was für euch sinnvoll wäre. Ob es eine IUI wird oder GVnP oder IVF oder ICSI....kurz am Telefon passiert da nichts. Die Ärzte müssen den/die Patienten aufklären und solche Gespräche müssen umfangreich sein, sonst kann man das irgendwann gegen sie verwenden.

5

Du hast schon 2 Jahre probiert...Ein Eileiter ist zu. Ist das Spermiogramm top oder nur i.o.?

Ich würde maximal 1 IUI machen. Und dann zur ICSI wechseln. Verliere lieber keine Zeit. Wenn dir schon 3 Wochen zu lange vorkommen ;).
Das zieht sich alles. Eine IUI bei der bedeutet: immer auf den Eisprung rechts warten...Es kann vorkommen, dass man z.B. 3 Zyklen=3 Monate aber links Eisprung hat...
Bei mir war such ein Eileiter zu. Und im Nachhinein hätte ich lieber auf IUI verzichtet und ICSI gemacht.

Sei nicht böse über meine Nachricht. Ich wollte dir nur sagen, dass es halt in der Klinik dauert und diese Warterei kostet Nerven!!!
LG

6

Und meine Ärztin meinte damals zu mir, ob ich doch direkt ICSI machen möchte. Ich dachte mir, na ja sie wollte nur Geld verdienen.
Jetzt weiß ich, dass sie eigentlich Recht gatte und mir die Nerven sparen wollte.

Ich wünsche dir, dass Du für Dich den richtigen Weg findest! Und viel Glück und Erfolg Dir!!!