Schwanger trotz schlechtem Spermiogramm?

Hey,

brauche gerade etwas Optimismus.
Es fällt doch irgendwie schwer, optimistisch in den Zyklus zu starten, wenn er zu wenig konzentrierte Spermien hat…

machen im Oktober die zweite IUI und dann vermutlich direkt die dritte IUI. Hoffe natürlich es klappt mit der zweiten! Jetzt im September ist ein Pausenzyklus.

Haben es tatsächlich erst 3x so probiert 🙈, aber hatten Anlass zu denken, das Spermiogramm könnte suboptimal sein, was es auch ist.

Vorwärts-Beweglichkeit (>40%) und Volumen (>4-6ml) ist immer super, haben 4 Spermiogramme.
Nur Konzentration ist immer bei unter 10 Mio/ml gewesen, somit Gesamtzahl bei 20-38 Mio.
Erstes Spermiogramm war richtig mies mit insgesamt unter 9 Mio Spermien, aber das war hoffentlich eine Ausnahme und wir waren eh sehr gestresst zu dem Zeitpunkt. Klar mit 8 Mio gesamt kann man (eigentlich) nicht schwanger werden… .

KiWu-Arzt sagt, wir haben den Zufall noch keine richtige Chance gegeben wegen der wenigen Versuche. Wir sind wohl optimal für IUI geeignet.
Bei mir ist alles sehr gut, ich mach jetzt trotzdem noch diese Eileiterprüfung.

Ist hier jemand trotz schlechtem Spermiogramm schwanger geworden? Bitte um positive Erfahrungen ❤️

1

Naja, so katastrophal ist es auch wieder nicht 🤷

Hier sind schon einige mit seht viel schlechteren Werten spontan schwanger geworden.

Die Chancen bei IUI sind nicht viel höher als im natürlichen Zyklus, aber in eurem Fall kann man das ruhig ein paar Mal versuchen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke ☺️

3

Hallo,
ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, warum ihr es nicht viel länger spontan versucht habt.
Gab's da eine medizinische Vorgeschichte, dass ihr gleich dachtet, dass es spontan nichts wird?
Ich würde es auf jeden Fall spontan probieren.
Liebe Grüße

4

Hey ja, medizinische Vorgeschichte. Nix hormonelles aber.

5

Hallo!

Mein Mann hatte 2 schlechte Spermiogramme.
Das erste hat er nach 6 Monaten Kinderwunsch gemacht (ist eigentlich auch zu früh).
Nach insgesamt 9 ÜZ wurde ich dann spontan schwanger und wir haben unseren Sohn bekommen. 🙂
Das 2. Spermiogramm dann für die ICSI (Kryo zur Sicherheit, weil nicht sicher ist ob ich nach meiner Therapie wieder natürlich schwanger werden kann). Es war eigentlich IVF geplant aber auf Grund des schlechten Spermiogramms dann doch eine ICSI.
Und trotzdem bin ich schon auf natürlichem Weg schwanger geworden. 😉

Ich weiß aber nicht genau was schlecht am Spermiogramm war.

Geduld. Ist sehr schwer, ich weiß!
Alles Gute für euch

6

Danke Dir 😍