Unsere Erfahrung ICSI naturelle

Hallo ihr Lieben,
bisher war ich meist stille Mitleserin und wollte heute mal voller Euphorie von unserer ICSI naturell berichten.
Ich selbst bin 32, gesund, habe nur etwas unregelmäßige Zyklen, das Spermiogramm meines Partners ist gar nicht gut, weswegen für uns nur eine ICSI in Frage kommt. Nachdem wir aber noch nicht verheiratet sind und somit alles noch selbst bezahlen müssen, probieren wir es nun mit einer ICSI naturell.
Ab Zyklustag 2-6 habe ich etwas mit Letrozol unterstützt, um die langen Zyklen etwas zu verkürzen.
An ZT 9 dann der erste Ultraschall. Zwei Follikel, ein kleinerer rechts und ein sehr großer links, weswegen hier eine Zyste nicht ausgeschlossen werden konnte. Eisprung auslösen dann an ZT 10 und gestern dann Punktion an ZT 12.
Der rechte Follikel war nicht mehr zu sehen und der linke noch größer. Der Arzt wollte punktieren, war sich bzgl der Zyste aber immer noch unsicher.
Also ab auf den Stuhl und los ging die Punktion, spannende Minuten bis aus dem Labor ein lauter Aufschrei kam "ich hab eine" - eine Eizelle, mir fiel ein Stein vom Herzen - der erste Step geschafft. Heute Morgen dann der ersehnte Anruf - Eizelle reif, Befruchtung geglückt. Transfer voraussichtlich am Montag.
Ich bin voller Euphorie und freue mich, dass es bis hierhin schon mal geschafft ist. Die ICSI naturell war bis hierhin so entspannt, nicht viel Aufwand und so schonend für meinen Körper. Jetzt hoffe ich auf einen Transfer am Montag.

Evtl kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen der ICSI naturell berichten oder es hat noch jemand anderes am Montag Transfer und man kann sich austauschen und gemeinsam hibbeln? Ich würde mich freuen:)
Liebe Grüße
NoVa

1

Ich bin auch ein Fan der Variante. Uns hat der dritte Versuch ein Kind geschenkt :)

2

Oh wie schön, dass macht Mut 🥰

3

Drücke euch feste die Daumen.
Wir hatten zwar keine ICSI aktuell aber ich kann dir aus unserer Erfahrung heraus sagen, dass wir auch Fan sind von weniger ist mehr.
1. ICSI viel Stimulation, viele Folikel, viele Eizellen (15), alle zu schwach ...
2. ICSI wesentlich weniger Stuhl, viele Folikel, viele Eizellen, bessere Eizellen, trotzdem noch zu schwach bis auf eine ELSS
3. ICSI auf unseren Wunsch ganz wenig stimuliert, nur Clomifen, ein Leitfolikel, für die Ärzte zu wenig Ausbeute, sie wollten abbrechen wir nicht, denn im natürlichen Zyklus kommt ja meist auch nur ein Leitfolikel, daher weiter gemacht ... war eine schöne große Eizelle, hat sich befruchten lassen und als Mehrzeller kam sie zurück. Da meinte unser Arzt schon, er hatte ja echt Zweifel, aber jetzt ist er super glücklich dass wirs gemacht haben. Und wir sind es auch. Unsere Maus wirs bald 2 Jahre alt. 😍

4

Oh wie schön 😍 vielen Dank für deine Antwort und fürs Daumen drücken. Morgen ist Transfer und ich bin schon ganz nervös ☺ meine Meinung ist eben auch, lieber eine Eizelle von guter Qualität, bevor man zwar viele hat, die aber von schlechter Qualität sind. Deine Geschichte hört sich ganz wunderbar an und ich wünsche euch ganz viel Freude mit der kleinen Maus 🥰 darf ich fragen an welchem Tag nach PU der Transfer bei euch damals stattgefunden hat?
Ganz liebe Grüße

5

Danke dir. Ja, wir sind so Glücklich mit unserem kleinen Wunder. Bei uns lag es auch hauptsächlich an der Spermienqualität. Deswegen versteh ich nicht wieso die meisten Ärzte gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. 😔 Ich drücke euch so die Daumen.
Der Transfer war zu PU+3. Sonst hatte ich fast nur Blastos, aber bis dahin kostet es sehr viel Kraft. Du bist der beste Brutkasten.
Was wir noch hatten war Assisted Hatching. Das hatten wir davor auch noch nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann es grundsätzlich auch empfehlen, es kann halt ein bisschen länger dauern, ist aber körperlich viel entspannter. Ich habe auch 5 IVF/ICSI Naturelle gemacht, komplett ohne Stimulation. Es kam 3x zum Transfer und 2x zu einer Schwangerschaft, leider FG 8. SSW und MA Ende 10. SSW. Das lag allerdings nicht an der Methode. Wir haben uns dann nach einer Abortdiagnostik letztlich doch für eine stimulierte ICSI entschieden, wegen der weitergehenden Diagnostikmöglichkeiten und der Option auf Blastos, das geht ja nur bei mehreren EZ. Gut, es waren dann trotzdem nur 5 EZ, 3 befruchtet, 2 Blastos...ehe eine davon ein gesundes Baby wurde, war ich ziemlich frustriert, dass der ganze Aufwand gar nicht viel mehr Ergebnis brachte. Ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg! Bei uns hat es auch acht endlos lange Jahre gedauert, aber am Ende hat sich das Warten gelohnt. Liebe Grüße!

8

Erstmal tut es mir Leid, was du schon alles durchmachen musstest und umso mehr freut es mich zu lesen, dass ihr zwischenzeitlich erfolgreich wart. Viel Freude mit eurem Wunder :) Bisher bin ich absolut begeistert, weil die Methode einfach so stressfrei ist.
Heute ist Transfer und ich hoffe einfach, dass es sich dieses kleine Ding gleich ganz gemütlich bei mir macht.
Falls nicht, war das sicher nicht unser letzter Versuch mit dieser Methode.
Natürlich bin ich nicht abgeneigt von einer stimulierten ICSI, wenn wir so nicht zum Erfolg kommen oder wenn es weitere Diagnostiken bräuchte, so wie bei euch.
Ich finde nur wirklich schade, das nicht viel mehr Ärzte die Naturelle anbieten und das diese Behandlung weder vom bezuschusst noch anteilig von der Krankenkasse übernommen wird.
Hätte ich bei unserer Klinik nicht auf die ICSI naturelle bestanden, wären wir vermutlich auch bei der stimulierten Variante gelandet - hier zählt am Ende eben doch das Geld....
Ich wünsche dir alles gute und ich danke dir für deine Nachricht :)
Liebe Grüße