TESE + ICSI

Halli hallo,

Am Donnerstag haben wir das Ergebnis des Spermiogramms bekommen... es sind keine Spermien im Ejakulat. Für uns ist eine Welt zusammengebrochen...
Der Urologe meinte man könnte eine TESE machen und die Spermien, falls welche vorhanden, für eine ICSI verwenden.
Habt ihr Erfahrungen mit einer TESE? Wie sehen die Erfolgschancen aus?
Nächste Woche steht der Termin in der Kinderwunschklinik an trotzdem schwirren mir so viele Fragen im Kopf herum...

Liebe Grüße ❤

1

Sorry, kann gerade nur kurz antworten.
Hier gibt es einen ganz tolle TESE - Azoospermie - ICSI Club.
Ganz vielen ging / geht es wie Euch

5

Danke! Da schaue ich mal rein! :)

2

Hallo 👋

Tut mir leid, dass ihr die Diagnose Azoospermie bekommen habt.😕
Wie sehen denn die Blutwerte von deinem Mann aus? speziell Testosteron und FSH sind meines Wissens wichtig.
Außerdem ist relevant, wodurch die Azoospermie verursacht wird. Ist das Problem, dass die Samenleiter zu sind, müsste ordentlich was zu finden sein. Liegt's am Hodengewebe selbst sieht es natürlich wieder anders aus.
Allerdings kann man erst wirklich bei der TESE selbst was dazu sagen.

Mein Mann hat z.b. Kryptozoospermie, also minimal besser als Azoospermie (aber wirklich minimal!), Testosteron an der unteren Grenze, FSH an der oberen Grenze (aber beides noch in der Norm) und es wurde zu wenig gefunden. Man hätte es beim auftauen nicht mehr gefunden.
Das kommt aber wohl eher selten vor...

Wie schon gesagt wurde: such mal nach dem Club TESE-Azoospermie...(weiß den genauen Namen grad nicht, den kann ich dir gleich noch schreiben)

Liebe Grüße
Fledily

3

Oh, chri87 hat ihn ja schon geschrieben 🙈

4

Hey! Also der Testosteronwert ist in der Norm und der FSH Wert im oberen Bereich aber auch noch in der Norm. Beide Hoden waren im US unauffällig. Alles andere Blutwerte waren auch gut. Wir haben nächste Woche den ersten Termin im Kinderwunschzentrum. Mal schauen was noch für Untersuchungen auf uns zu kommen... Ich habe Angst, dass keine Spermien gefunden worden. Ich mach mich unnötig verrückt, wir müssen es ja eh so nehmen wie es kommt...

weitere Kommentare laden
12

Hi,

mein Mann hat auch eine Azoospermie, genetisch bedingt ( keine Samenleiter). Bei einer Tese wurde genug gefunden, allerdings ziemlich schlechte Qualität. Die Befruchtungsraten waren damit immer unterirdisch. Das kommt bei Tese Spermien wohl häufig vor, hat uns damals nur niemand vorher gesagt. Wir hatten dann 4 Tese/ Icsis und 4 Kryos. Daraus folgten eine biochemische Schwangerschaft und eine, die in der 23. ssw aufgrund einer nicht lebensfähigen Diagnose endete.
Daraufhin haben wir uns für Samenspende entschieden und ich bin direkt bei der 1. iui im natürlichen Zyklus schwanger geworden. Mittlerweile in der 28. ssw mit einem gesunden Jungen 🙂.
Es kann mit Tese Icsi klappen, hier gibt es einige, die so Kinder bekommen haben. Geht Schritt für Schritt und schaut, was kommt.

Grüße Aurori

15

Herzlichen Glückwunsch! ❤ Wir haben auch schon über eine Fremdspende unterhalten. Wenn es bei uns nicht klappt, dann ist Samenspende für uns auch eine Option. Wie geht's deinem Mann damit?

17

Sehr gut. Er hat es vorgeschlagen. Es ist sein Kind von Anfang an 🙂

14

Hi Narwen, schön das du dich miteilst :-) Wir selbst befinden uns in der Warteschleife auf die Tese, diese ist nun Mitte September. Wir haben nun schon lange darauf gewartet. Unsere erste Anlaufszelle ist das UKM Münster gewesen, da die sich sehr gut mit den aktuellen Firschungsergebnissen und Möglichkeiten zur Behandlung befassen. Wir kommen aus Hessen und sind nächste Woche dann zum dritten Mal dort. Bei meinem Partner wurde Blut abgenommen, Spermiogramm gemacht, Ultraschall und die Genetik. Im ersten Bericht stand, dass diese unaufällig sei, aber im folgenden Bericht einige Wochen später dann auf einmal eine Besonderheit auf dem Tex14 Gen, die aber nicht unbedingt ursächlich sein muss. Die Genetik ist derzeit noch nicht so ausgereift. Bisher sind die Ursachen der Azoospermie unklar. Es ist eine beschwerliche Kinderwunschreise. Ich bin demnächst 35 Jahre alt und hoffe das es vielleicht über eine ICSI klappt. Nächste Woche besuchen wir auch dort in Münster das anliegende Kinderwunschzentrum, mal sehen was dabei heraus kommt. Vielleicht bin ich auch nicht ganz kompatibel... Ich wünsche euch alles Gute für eine gute und erfolgreiche Behandlung. Azoospermie kann so unglaublich viele Gründe haben, aber nur wenige reden drüber.

16

Danke, das wünsche ich euch auch! ❤ Ich bin gespannt was die uns nächste Woche im Kinderwunschzentrum erzählen. Es wird eine lange Reise für uns bis unter Kiwu erfüllt wird. Ich drücke euch die Daumen!

18

Hallo liebe Narwen,

es tut mir Leid, dass auch ihr die Diagnose Azoospermie habt. Ich fühle mit dir. Wir haben uns damals wie gelähmt gefühlt und standen vor einem großen, schwarzen Loch. Aber es ist noch nichts verloren. Ihr hattet schonmal 2 Spermien im Spermiogramm und die Blutwerte waren auch noch in der Norm, ich vermute da werden die Voraussetzungen nicht ganz so schlecht sein. Wurde im Blut auch Inhabin B bestimmt? Dieser Wert sagt auch immer viel über die Chancen aus. Ich drücke die Daumen, dass ein erneutes Spermiogramm in der KiWu evtl. Besser ausfällt und eine TESE nicht unbedingt notwendig ist, man evtl. Spermien sammeln kann .
Falls ihr euch für den Schritt TESE entscheidet, so empfehle ich euch, geht für diesen Schritt zu einem Spezialisten! Wir waren damals naiv und haben auf die Aussagen unserer ersten KiWu gehört und sind damit auf die Nase gefallen! Zwar war die TESE positiv, aber die weitere Behandlung war katastrophal und die TESE ansich total schkecht! TESE-Proben wurden eingefroren, obwohl nicht sicher war, ob Spermien drinnen waren. Lediglich nur in der einen, die vorher angeschaut wurde, war etwas zu finden, mit der wir eine Nullbefruchtung hatten (1. Icsi waren auch nur 4 Eizellen), vom zweiten Versuch habe ich dann eine ordentliche Überstimulation und einen Aufenthalt im KH gehabt, sowie eine Notkyrokonservierung meiner 20 unbefruchteten EZ, weil TESE Proben leer.
Sind dann nach HH ins FCH gewechselt, wo mein Mann eine zweite TESE gemacht hat, dort sind wirklich die Spezialisten im Bezug auf die TESE, nicht nur Prof. Dr. Schulze sondern auch die Biologen im Labor sind so wichtig in der langen Kette im Kinderwunschprozess. Obwohl Prof. Dr. Schulze wirklich der Spezialist unter den Andrologen bei der TESE ist!!
Natürlich kann alles auch in in einer KIWU, die nicht täglich mit TESE zu tun hat gut ausgehen, ich würde heute aber anders entscheiden. Uns sind viel Zeit, Versuche und auch viel Geld damit verloren gegangen. Dafür haben wir viele Enttäuschungen und Schmerzen hinnehmen müssen. Ich rate euch wirklich von Herzen überlegt und informiert euch im Vorwege reichlich und an den richtigen Stellen, dann bleibt euch evtl. der große schmerzliche Umweg erspart, aus dem wir gelernt haben.
Ich wünsche euch alles Gute, viel Geduld und dass euer Wunder irgendwann zu euch findet #herzlich #klee

21

Vielen lieben Dank für deine Antwort!❤ Ja das Gefühl ist so schrecklich. Als wenn die Zeit stehen bleibt und einem der Boden unter den Füßen fehlt... Ich dachte erst, dass der Arzt einen schlechten Witz macht
Inhabin B wurde nicht im Blut bestimmt.Wir haben nochmal recherchiert und haben unseren Termin in Bad Schwartau abgesagt. Wir gehen jetzt nach Hamburg ins FCH. Schließlich möchten wir, dass es vernünftig gemacht wird, damit wir irgendwann unser Wunder in den Armen halten dürfen.
Hattet ihr denn schon Erfolg? :)

22

Liebe Narwen,
ich kann deine Gefühle uns Ängste so gut nachempfinden. Bei uns war es auch ganz genau so. Wir haben es zu erst in Münster versucht, dort wurde auch was gefunden, leider sehr wenig. Schlussendlich reichte es für insgesamt 2 frische ICSI`s und 3 Kryos. Leider haben sie damals noch nicht die Möglichkeit zum Blastotransfer gehabt. 2 Jahre sind vergangen und wir sind nicht schwanger geworden. Anfang diesen Jahres haben wir uns entschieden, dass mein Mann noch einmal die OP über sich ergehen lässt. Aber diesmal im FCH und beim team von Prof. Schulze. Mein Mann hatte viel weniger Schmerzen und es wurde einiges (für 10 ICSIS´s!) gefunden. Wir waren überglücklich. Zur weiteren Behandlung sind wir auch dort geblieben. Und was soll ich dir sagen, nach so vielen Versuchen bin ich in Hamburg direkt schwanger geworden und mittlerweile in der 13 Woche. Das hätten wir vor 3 Jahren nie für möglich gehalten und haben uns schon mit vielen anderen Ideen des Kinder- bekommens auseinandergesetzt. Ich hoffe die Geschichte gibt euch Mut. Ihr seid am Anfang eures Weges, aber es gibt Möglichkeiten! Ich drücke euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,
Wir hatten eine TESE, weil bei meinem Manne die Samenleiter zu sind. Also null Spermien auch. Ich würde auf jeden Fall noch ein zweites Spermiogramm machen. Bei manchen fällt das anders aus und es wird doch noch was gefunden. Auf jeden Fall wären die Hormonwerte deines Mannes noch wichtig, damit man sieht, wie die Chancen sind, dass man Sperma bei einer TESE findet. Zu der Frage wegen denn kosten die TESE mussten wir selber bezahlen, hat 1400 eur gekostet mit Narkose und das Einfrieren auch nochmal 650 eur. ICSI haben wir zu 50 % von der Krankenkasse bekommen. Letztes Jahr hab ich alles beim Finanzamt eingereicht und wir haben trotz Krankenkasse um die 10.000 eur bezahlt bis zu unserem kleinen Schatz (es war natürlichen jeden Cent wert, weil wir jetzt ein gesundes Baby haben). Ich muss dazu sagen, wir hatten auch immer alle Zusatzleistungen die empfohlen wurden. Ich drück euch die Daumen, da bei eurer TESE auch was gefunden wird und ihr mit der ICSI starten könnt. Liebe Grüße

20

Liebe Narwen, haben das Gleiche durch wie ihr. Nur fast 5 Jahre früher. Der Prof. an der Uni meinte, null Spermien. Zum Kinderwunsch brauchen wir eine TESE. Parallel dazu habe ich uns in der KiWu angemeldet. Dort musste mein Mann auch nochmal eine Probe abgeben. Die Ärztin aus dem KiWu sagte mir: ICSI möglich, aber sehr schwierig. Wir haben 12 Spermien gefunden. Ich bin dort weinend vor Freude raus. 2019 haben wir nach 2 FG und insgesamt 3 ICSI unsere Tochter in den Händen halten dürfen. Der Weg war sehr hart. Aber er hat sich gelohnt.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!!!!