2 Jahre KiWu - 5 IUI (davon 1 frühe FG) - jetzt Wechsel zu ICSI

Hallo,

ich muss einfach meinen Kummer loswerden.

Wir befinden uns seit einem Jahr in Behandlung im KiWuZe. In der Zeit haben wir es auf 5 IUI geschafft. Das Start-SG war ein OTA3. Seitdem schwankt es. Zum Teil war es so gut, dass die Ärzte dachten, wir schaffen es auch so. Im nächsten Monat war es wieder so schlecht, dass sie uns sogar von einer IUI abgeraten haben, weil es so aussichtslos ist. #heul

Im Mai dann der bisher erste und letzte positive SST. Das ganz endete in der 7. SSW in einer BS und AS. Körperlich hatte ich ca. vier Wochen Schmerzen. Psychisch ehrlich gesagt bis heute.

Gestern ist nach der 5. IUI der Drache gelandet.
Wir waren vor ein paar Wochen zur finalen ICSI-Beratung und werden nun das Verfahren wechseln. Am Montag werde ich den Termin für den 21. ZT ausmachen...

Meine Gefühle sind extrem gemischt. #augen Einerseits habe ich keine Geduld mehr für IUI-"Experimente", gleichzeitig habe ich sooo sehr gehofft, mir das alles mit dem Spritzen und der Punktion sparen zu können. Klar weis ich, für was ich das alles mache, aber Angst vor der Behandlung habe ich trotzdem.

Um uns rum werden alle schwanger oder bekommen ihre Kinder.
Mein Mann meint immer, dass es doch kein Konkurrenzkampf ist, aber es macht mich trotzdem immer trauriger, womit wir das alles verdient haben.
Den Kopf hoch zu halten und positiv zu denken, fällt mir im Moment echt schwer... eigentlich ist das dumm, weil eine negative Grundeinstellung bestimmt nicht gerade förderlich ist. #klatsch

Ich hoffe einfach, dass mich der nächste Behandlungsstart wieder motiviert.

1

Hey, also 2 Jahre sind schon eine lange Zeit und gerade bei so schwankendem Spermiogramm.

Verplempert keine Zeit mit IUI, die habt ihr genug durch.
Glaube mir, es ist zwar nicht schön eine IVF/ICSI machen zu müssen, aber glaube mir, es kann der Schlüssel zum Glück sein 🍀🔑.
Und es ist nicht schlimm. Wenn du mal drinnen bist, bist du sozusagen im Flow 😉. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Versuch die schönen Seiten zu sehen ohne Kiwu-Behandlung und genieß es auch mit deinem Mann.
Ich finde mit der Zeit stumpft man ab.

Trau dich, es wird gut werden.

Alles Liebe 🌸.

VG
Star mit einem ⭐

2

Vielen Dank für deine lieben Worte. #winke

3

Ach je, das kennen wir hier alle leider viel zu gut. Man will sich nicht stressen und tut es trotzdem, weil man es einfach gar nicht kontrollieren kann. Und Neid ist völlig natürlich und gerade in der Kinderwunschbehandlung normal. Auch wenn man sich schlecht dabei fühlt.

Die Hormone in der Stimulation haben mir (und wahrscheinlich vielen hier) auch Angst gemacht, auch die PU unter Narkose. Aber letztendlich ist alles halb so wild und die meisten Körper arbeiten nach einer solchen Behandlung auch wieder ganz normal.

Lass dich gut über die Risiken aufklären, das ist schon wichtig, klar. Aber letztendlich führt dich das näher an dein/euer Ziel. Wenn eine ICSI zu viel Stress für dich und euch war, dann kann man danach ja immernoch mal ein paar IUIs machen oder mal eine ICSI Naturelle.

Vielleicht könnte man bis zur ICSI auch erst mal weitere Diagnostik angehen?!

4

Ja, leider kann man den Neid ab einem gewissen Punkt nicht mehr unterdrücken, auch wenn man sich das wünscht.

Im Endeffekt kann ich nur abwarten und schauen, wie mein Körper darauf reagiert.
Ich habe hier schon viel gelesen... von kaum Nebenwirkungen bis Überstimulation ist ja leider alles möglich. Aber so wie unsere Ärztin gesprochen hat, wird die Dosierung bei meinen Hormonwerten bestimmt nicht allzu stark ausfallen.

Weitere Diagnostik macht unser KiWuZe erst, wenn es auch mit der ICSI schwierig wird. Da sollen wir uns bisher noch gedulden. Eine FG kann wohl auch einfach auch eine Laune der Natur sein... #gruebel
Ich denk das macht auch Sinn, erst einmal eine ICSI zu probieren. Vielleicht klappt das dann auch recht zügig.

9

Die meisten Kliniken stimulieren beim 1. Mal eh vorsichtiger, weil man nie vorher weiß, wie der Körper der Person darauf reagiert. Damit kann sich eine Überstimulation gut vermeiden oder eindämmen lassen.

Du könntest auch weitere Diagnostik ohne deine Klinik machen. Bspw. kann man die Gerinnung in der Gerinnungsambulanz testen lassen oder/und eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung in einer Frauenklinik machen lassen. Dazu braucht es eine Überweisung vom Gyn oder dem HA. Dir Klinik ist da außenvor.

weitere Kommentare laden
5

Hey meine Liebe,

Bei uns lief es eigentlich ähnlich wie bei dir... 4 IUIs, davon eine frühe FG in der 6. Ssw. Dann Wechsel zu ICSI. Ich bin da aber etwas anders gestrickt als du, da ich die erste ICSI so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte. Ich wollte wissen wie das alles abläuft, damit ich mich auf die zweite ICSI besser vorbereiten kann. Aber siehe da... das Ergebnis schläft gerade satt auf meinem Bauch.
Hab keine Angst davor, du schaffst das... die Hormone sind halb so schlimm und wir wissen ja alle für was wir das tun. Und es lohnt sich... wir können froh sein, dass es solche Behandlungen gibt...

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und wünsche dir alles Gute und viel Glück
LG MaraLu 🌺

7

Danke für deine aufmunternden Worte #blume
Es tut gut solche Erfolgsgeschichten zu hören.

6

Hey, ich denke auch, mit der ICSI ist deine Chance einfach 3-5x so groß wie mit einer IUI. Wünsche Dir viel Glück!

Darf ich fragen, ob du mit der IUI schwanger wurdest oder spontan? Bei mir ist jetzt die erste IUI gescheitert.

Lg und alles Gute !

8

Vielen Dank.

Ja, die SS ist mit der 4. IUI entstanden.
Leider konnte man natürlich nicht sagen, woran das ganze dann gescheitert ist.

Unser KiWuZe meinte von Anfang an, dass wir vermutlich drei bis vier Versuche brauchen werden.

Drücke dir die Daumen, dass es vielleicht schon mit der zweiten IUI klappt. #klee

10

Ok danke dir :)

Uns wurde auch direkt icsi erklärt aber sie meinten mehrere iuis ergeben Sinn und dass wir sehr gut für iui geeignet wären.

Dann ganz viel Glück & Erfolg.

13

Hey!
Mein Mann hat auch stark schwankende SG. Wir haben uns die iui gespart (Chance von 7%) und direkt mit der ICSI begonnen.
Die erste hat direkt geklappt.

Du könntest noch die Gerinnung prüfen lassen. Wann war die fg? Um die 8.ssw?


Liebe Grüße
Schoko

14

Es gibt nicht die eine Gerinnungsstörung, sondern viele verschiedene mit unterschiedlichen Symptomen. Ich würde daher das und das Thema Immunsystem mal ansprechen.

Ist irgendeine Autoimmunerkrankung bei dir bekannt?

18

Die FG war an sich in der 7.SSW.
Es war aber in der 6.SSW schon erkennbar, dass da wahrscheinlich was falsch läuft und es vermutlich nicht halten wird.

Wir können nur mal wegen der Gerinnungswerte nachfragen.
Im Krankenhaus hatten die vor der OP ein großes Blutbild gemacht. Könnte ich da ggf. schon etwas an bestimmten Werten erkennen? Das habe ich nämlich mitbekommen.

Eine Autoimmunerkrankung ist nicht bekannt.

Wo kann man denn die Gerinnungs- und Immunwerte bestimmen lassen? Kann das jeder Arzt oder muss ich da erst wieder zu einem Spezialisten?

15

Hatte nur 2 iui.
Spermien zu schlecht.
1ste icsi. 7EZ 5 entwickelt. 4 Blastos 1 eingesetzt Rest eingefroren. Schwanger. Fehlgeburt 9te Woche. 2te Icsi.wieder Frischversuch. Solange die Versicherung noch zahlt einfrieren was das Zeug hält zur Sicherheit. Naja nur 1 ne Überlebt dafür quali a+ . . Dicke ÜS mit Krankenhausaufenthalt Wieder schwanger. Mal sehen ob es wieder mal abgeht oder bleibt. Wie du siehst Qualität statt Quantität .. Ist nicht schlimm wenn es wenige sind. Schwanger 6+5. Toi toi toi .

Und eine Icsi ist nicht schlimm wenn du positiv in die Zukunft blickst.
Ich hatte auch Panik.
Alles um sonst.
Es lohnt sich. Denk an eure wundervolle Belohnung.

16

Ich kann dir nur sagen die ICSI nach dem iui-Terz war ein Klacks und war sofort schwanger! 🤗🤗 hoffe für dich , dass es auch so kommt :)! Grüße

17

Das hoffen wir auch. 😉
Meine Geduld ist echt langsam aufgebraucht.

19

2019 ging es mir genau so wie du jetzt geschrieben hast. Wir hatten 6 erfolglose IUIs hinter uns. Eigentlich hatten wir nach der 4. schon das Gespräch für die icsi, haben dann aber die zwei IUIs noch zur Überbrückung gemacht, da ich damals die KK gewechselt hatte um mehr Kosten erstattet zu bekommen. Bei mir war alles bestens, aber das spermiogram war nicht so toll. Wir hatten da fast 3 Jahre KiWu hinter uns. Anfang 2020 dann die Punktion mit toller Ausbeute und den Transfer einer Blasto. Das Ergebnis ist jetzt 10 Monate alt und schläft neben mir. Ich hatte die Punktion und was dazu gehört gut vertragen und wir hatten das große Glück eine super blasto zu haben und nach dem ersten Transfer positiv testen dürfen.
Im Nachhinein würde ich nicht nochmal so viele IUIs machen, sondern früher auf icsi wechseln.
Wir haben noch 8 befruchtete Eizellen und eine weitere Blasto auf Eis. Im Oktober starten wir vermutlich mit dem Kryotransfer im natürlichen Zyklus fürs Geschwisterchen.

Hab keine Angst vor der Punktion und versuche dir positive Gedanken zu machen. Ich weiß, daß ist schwer, aber es lohnt sich.
Ein Tipp von mir zur Vorbereitung der Punktion: viel, viel trinken.

Alles Gute für dich. Daumen sind gedrückt.

20

Vielen Dank für deine Erfahrung. Das macht Mut 🌷🌹