Hallo ihr Lieben,unsere erste IUI steht an,also das erste mal überhaupt eine KiWu Behandlung.Ich bin ziemlich aufgeregt ☺️Ich weiß die IUI ist so eigentlich noch nichts spektakuläres aber dennoch ist alles neu für mich.Habt ihr irgendwelche,Tipps,Tricks oder Empfehlung?Was ich danach am besten tun oder lassen sollte?😊
Tipps und Empfehlungen für die erste IUI?🥰
Das Wichtigste bei einer IUI ist der Zeitpunkt der Befruchtung. Irgendwie klar 😅 aber was ich meine ist, dass die Eizelle nur ca 12h voll befruchtungsfähig ist. Die Spermien müssen also zu diesem Zeitpunkt in dir abgesetzt werden.
Am besten man löst den ES aus, um dieses Fenster perfekt treffen zu können. Nach Auslösen sollte der ES nach 36h (bis 40h?) erfolgen. Wie lange die Spermien befruchtungsfähig sind, kommt ganz auf den Mann an. Manche Spermien überleben nur 6h in dir. Anders als bei der natürlichen Befruchtung können die Spermien nicht im ZS auf ihren Einsatz warten sondern werden ja direkt in der Gebärmutter geparkt. Der ZS ernährt aber die Spermien und bietet ihnen gute Bedingungen zum Überleben, bis der ES stattfindet. So hab ich das zumindest verstanden.
Wenn die Insemination also zu spät nach ES erfolgt sind die Spermien zwar frisch, aber die Eizelle ist ggf nicht mehr befruchtungsfähig, erfolgt sie zu früh vor ES, sind die Spermien ggf schon tot bevor die Eizelle überhaupt erst springt.
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, in einer IUI schwanger zu werden, wahrscheinlich auch nur 10%.
Nach der IUI musst du eigentlich nichts besonderes machen oder lassen. Es gibt Studien zu der Liegezeit nach IUI. 10min sind wohl ideal, ich durfte nur 5min liegen und hab mich dann aus Verzweiflung noch 15min vor der Praxis ins Treppenhaus „gelegt“ 😂 schwanger wurde ich leid und trotzdem nicht. Ich brauchte eine ICSI. Aber ich finde IUIs gar nicht so schlecht (weniger künstliche Hormone im Körper), man braucht halt viele davon…
Drück dir die Daumen!!! 🍀🍀
Vielen dank für deine Antwort 😊
Also meinem Arzt ist das Timing auch sehr wichtig das hat er schon klar zum ausdrucken gebracht deshalb soll die IUI auch kurz vorm ES stattfinden 😊Das Spermiogram meines Partners ist super😊
Ok also ist es schon ganz gut nach der IUI einige zeit (min 15.min ) liegen zu bleiben?😊
Kann ich danach irgendwas tun,irgendwas einnehmen oder zu mir nehmen?
Also Progesteron bekomme ich vaginal verordnet das weiß ich😊
Für die Einnistung kann man leider gar nichts tun, außer eben Progesteron zu nehmen, wenn man zu wenig im Körper haben sollte. Vielleicht solltest du an ES+7 den Progesteronwert noch mal messen lassen.
Die 15min wären ganz gut, 10min reichen aber sicher auch. Ist halt die Frage, wie lange der Arzt dich liegen LÄSST.
Ich würde mich über Austausch freuen. Bin auch im ersten IUI Zyklus , 😊
Aber aus dem Grund kann ich dir leider auch keine Tips geben
Hast du mit oder ohne Stimulation?😊
Wie können uns sehr gerne austauschen ☺️
Nur clomifen hab ich fünf Tage lang genommen.
Zum auslösen (wenn's denn klappt kommende Woche) gibt's ovitrelle...
Und du?:)
Hallo,
Uns wurde damals gesagt, dass GV zeitnah nach der IUI eine Befruchtung fördern könne,weil dadurch irgendwelche Botenstoffe freigesetzt werden.
Wünsche euch viel Glück! 💐
Ohja das hat uns der Doc auch gesagt😅☺️
Am Abend der IUI nochmal Romantik nachholen,das soll förderlich sein😊
Bei uns hat's zumindest geholfen 😉😍