Hallo an alle,
seit weit über einem Jahr versuche ich (31) nun schwanger zu werden. Bei mir wurden die Hormone getestet, alles war gut und ein Eisprung fand statt. Beim Ultraschall gar keine Auffälligkeiten und dann wurde auch die Eileiterdurchlässigkeit (per Ultraschall) geprüft. Alles bestens.
Das Spermiogramm war auch bestens.
Wir sind dann in das Kinderwunschzentrum gegangen. Direkt beim ersten Termin wurde mir Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. 2 Wochen später ein Spermiogramm, das alles hatten wir bereits durch Gynäkologen und Urologen abklären lassen. Nun ja, es gab keine Auffälligkeiten und direkt beim zweiten Termin wurde uns dann eröffnet, dass nun der weitere Schritt wäre, eine IUI durchzuführen.
Ich dachte es gäbe weitere Untersuchungen, um die Ursache zu finden, aber die Ärztin sagte, dass alles getestet wurde.
Habe dann einer IUI zugestimmt mit Clomifen, obwohl meine Hormonwerte gut sind, habe mich irgendwie unter Druck gesetzt gefühlt, das zu unterschreiben. Und natürlich habe ich auch das medizinische Verständnis nicht.
Nun frage ich mich, was es für weitere Tests gäbe und ob diese Behandlung überhaupt Sinn macht, es kostet uns pro Versuch über 500 Euro. Mir ist einfach nicht wohl bei allem.
Würde mich über Antworten freuen,
liebe Grüße
Keine anderen Tests im KWZ
Hallo,
wenn Du die IUI nicht machen möchtest, dann lass es doch auch erst einmal noch. Wenn das Spermiogramm in Ordnung ist und Du einen Einsprung hast, erhöht die IUI die Chance schwanger zu werden ja gar nicht sooosehr. Ihr könntet ja auch erst mal mit Zyklusmonitoring und GvP weitermachen, falls ihr das noch nicht eh schon gemacht habt.
Wegen weiterer Untersuchungen: Hormone und Eileiterdurchlässigkeit sind die Klassiker, die zu Beginn üblicherweise gemacht werden. Viele hier machen auch eine Bauch- bzw. Gebärmutterspiegelung. So könnte man zB noch Endometriose oder Veränderungen der Gebärmutter ausschließen.
Hallo,
erstmal ist es schon mal sehr gut, dass du regelmäßig Eisprünge bekommst und das Spermiogramm gut aussieht. Meine Frage wäre auch, ob ihr schon mal GvnP gemacht habt?
Ansonsten kann ich dir kurz von meiner Schwester berichten. Ihr Partner und sie haben auch nach etwa fast 1,5 Jahren eine Kiwu Klinik aufgesucht. Es wurden die gleichen Untersuchungen wie bei euch gemacht. Und circa 3 Monate später ist sie ohne Behandlung in dem Zeitraum schwanger geworden. Es gibt also wirklich Geschichten, wo es einfach länger dauert, aber dann doch klappt.
Zur Diagnostik würde ich auch über eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung nachdenken. Der Eingriff wird unter Vollnarkose gemacht. Aber vielleicht kann man das ja in der Klinik mal ansprechen.
Die IUI wird häufig von der KK übernommen. Zumindest wenn ihr verheiratet seid. Aber ich würde es nicht machen, wenn ihr dabei kein gutes Gefühl habt. Vielleicht könnt ihr noch mal überlegen, die Klinik zu wechseln, wenn ihr das Gefühl habt, man wolle auch da zu was überreden.
Drücke euch fest die Daumen, dass vielleicht bald einfach das Glück bei euch einschlägt oder ihr allgemein bald voran kommt.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir sind noch nicht verheiratet und müssen es daher selbst zahlen.
Wo genau wird der GvnP denn durchgeführt? Weder mein Frauenarzt noch die Kinderwunschklinik haben es jemals angesprochen.
Ich hatte schon häufiger einen Ultraschall, auch zweimal am ZT14 und da sah man, dass die Eizelle groß genug war.
Vor allem ist ja die große Frage, was genau diese IUI jetzt bringen soll. Wir schlafen eigentlich täglich miteinander, seit ewigen Zeiten.
Ich habe vor 6 Jahren meinen Partner durch einen Verkehrsunfall verloren, mit ihm habe ich einen 10-jährigen Sohn und war auch zu dem Zeitpunkt in der Frühschwangerschaft, habe es stressbedingt jedoch verloren. Beide Male wurde ich direkt schwanger.
Deshalb ist es umso schwieriger für mich jetzt. Ist es sinnvoller direkt eine andere Behandlung zu wählen, wo die Chancen höher stehen.
In all der Zeit hatte ich nicht einmal einen positiven Test in der Hand, aber ich muss zugeben, dass ich nur etwa 5 Tests gemacht habe.
Hey,
also auch wenn das für Dich jetzt vielleicht blöde klingt: Mehr als ein Jahr in Deinem Alter kommt mir noch ok vor. Meine Eltern haben mir auch mal erzählt, dass es bei ihnen beim ersten Kind mehr als ein Jahr gedauert hat (die waren etwa in Eurem Alter) – und die haben dann auf natürlichem Weg noch vier Kinder bekommen.
Vielleicht ist die Arbeit mit Temperaturmethode oder Ovulationstest erst einmal ein guter Schritt, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Abgesehen davon könnte vielleicht eine Bauspiegelung noch eine gute Idee sein. Dabei geht es insbesondere um die Eileiterdurchlässigkeit oder Endometriose.
Abgesehen davon ist es leider manchmal beim Kinderwunsch so, dass man keine richtige Ursache findet, warum es nicht klappt. Wir sind z.B. eigentlich auf dem Papier keine Kandidaten für eine künstliche Befruchtung, also wir haben keine klassische Indikation, aber nach über fünf Jahren mit verschiedenen anderen Behandlungen ohne Erfolg sind wir dabei angekommen. Vielleicht ist die Logik Deiner Klinik da ähnlich. Wenn Ihr verheiratet seid, dann sollte das in der beschriebenen Form eigentlich gar nicht so teuer werden, weil die Krankenkasse 50% übernimmt.
Liebe Grüße und alles Gute
Danke für deine Antwort. Die Ärztin in der Klinik sagte, dass man als unfruchtbar gilt, wenn es über ein Jahr nicht geklappt hat in meinem Alter.
Ich habe mir nur ganz am Anfang viel Stress gemacht und jetzt kommt der Stress durch die Klinik. Ich hatte auf weitere Tests gehofft. Im Forum habe ich z.B. vom Postkoitaltest gelesen. Aber die Ärztin erklärte mir kurz und knapp, dass einmal Blutabnehmen bei ihr und Ultraschall und die Hormontests usw bei meinem Frauenarzt ausreichen und nicht weiter getestet wird.
5 Jahre ist noch einmal eine andere Hausnummer, ich mag es mir gar nicht vorstellen, wie sehr du in manchen Phasen gelitten hast.