IUI - wie viele Spermien?

Hey,

werden in eurem KiWu-Zentrum auch nur die sehr schnellen unter dem bereits „gewaschenen“ Spermien transferiert?

Bei uns waren es vor Aufbereitung 30 Mio, nach Aufbereitung >10mio/ml und übertragen wurden 3 Mio und zwar nur super schnelle, also 1/10 der Anfangsmenge.

Progressive Beweglichkeit war insgesamt über 40% also gut.

Würde mich sehr interessieren.
Wie viele wurden euch übertragen und waren es auch nur sehr schnelle?
LG

1

Wow sehr interessant. Haben deine Ärzte dir dies gesagt oder musstest du da nach fragen? Ich weiss es gar nicht. Ich bekamm nur die IUI und bin davon ausgegangen, daß es dann genügend waren und somit eine IUI Sinn macht..
Glaube dann muss ich bei meiner KIWU nochmal am Freitag nach fragen.

2 Tage nach der IUI und nun mit dem Progesteron habe icj unwahrscheinlich geblähten Bauch und alles fühlt sich so gespannt an und leichtes ziehen. Ich vermute das liegt bestimmt am Progesteron..wie geht es dir danach?

2

Hey:)
ich habe meine Periode jetzt stärker gemerkt als sonst (nach 14 T. Progesteron) und sogar bis ZT 5 noch was da unten gemerkt. Ganz ungewohnt.

Sonst hab ich immer Brustspannen von ES bis Periode. Das hatte ich jetzt gar nicht. Aber 3 Tage vor der Mens plötzlich fast durchgehend und stark plus Unterleibsbeschwerden. Nix dramatisches. Aber anders als sonst.

Liebe Grüße!

3

Hallo Runmary😊,

wir haben schon ein paar IUIs hinter uns und es ist völlig normal dass du nach der Aufbereitung eine geringere Menge zurück bekommst. Dafür aber natürlich nur die schnellsten Schwimmer. Ich frage nach jeder IUI immer nach dem Spermiogramm und bekomme dann eine Kopie. Wir sehen also dadurch, ob sich etwas verbessert hat oder wo wir gerade stehen. Sind eigentlich ICSI Kandidaten aber schon 2 mal mit IUI schwanger geworden. Mit ICSI hat es noch nicht geklappt. Leider beide Sternchen verloren.

Wir hatten immer zwischen 3 und 6 Mio und von der Beweglichkeit auch immer mal schwankend. Beim letzten Mal waren es ca 70% A und B Schwimmer.

Falls du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid😃
Wir haben am Montag unsere 7. IUI.

Drücke dir fest die Daumen ✊🍀💕
Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐⭐

6

Vielen Dank und ganz viel Glück weiterhin! ☺️🍀

4

Hallo 😊
Nach der Aufbereitung bekommt man immer nur "die Elite" der Spermien zurück, mit denen man sich die besten Chancen ausrechnet.
Bei uns waren das 32 Mio von ursprünglich 90 Mio, davon 73% progressive Spermien.

Davor wurde ein SG gemacht und gewaschen, um zu schauen was übrig bleibt und ob eine IUI eine gute Option ist.
Da wären es 16 Mio von insgesamt 170 Mio mit einer Progressivität von 58% gewesen.

Alles Gute dir 😊

5

Danke! Dass man weniger zurück bekommt ist mir ja klar, aber es war halt nur 1/10 und da fragte ich mich, wovon genau das abhängt. Weil 40% bewegliche wären ja mehr gewesen. Danke für deine Antwort und die ganzen Infos. Viel Erfolg 🍀:) !!

8

Wovon genau es abhängt wieviele man bekommt, kann ich leider auch nicht sagen. Die Toten werden auf jeden Fall aussortiert.
Bei uns war bei einem der 3 SG der MAR Test positiv, mit einer recht hohen Prozentzahl. Da wurde uns erklärt, dass eine geringe Anzahl an Spermien nach dem Waschen eher voran kommen, als mehr, die womöglich wieder verklumpen 🤷‍♀️
Bei uns hat es letztendlich zwischen der 1. und 2. IUI spontan geklappt, leider eine ELSS. Mal sehen ob wir nun so weiter machen, oder mein Kopf irgendwann nochmal eine IUI möchte 😅

7

Hallo RunningMary,

Bei uns ist es genau so wie bei dir und Inibambini. Es werden auch nur die aller besten für die Inseminationen genommen. Daher die geringe Menge. Das ist also völlig normal. Wir haben nun die 5. IUI hinter uns bei denen ich immer zwischen 3 Mio und 6 Mio inseminiert bekommen habe. Eine ganz schön aufregende Sache diese IUIs. Ich drück dir die Daumen 😁

Lg Mariella

9

Hey :)
Das mit dem „Kopf dann nochmal eine iui will“ kann ich voll verstehen. Ich weiß auch noch nicht, ob es nicht spontan klappen kann / wird, aber man erhöht einfach die Chance mit der iui und hat das Gefühl, etwas tun zu können!

Lieben Gruß und viel Erfolg weiterhin!

10

Ich meinte die Antwort von line689 dabei, sorry!

Danke auch für deine Antwort Mariella und alles Gute und viel Glück 🍀:)