Huhu ihr Lieben,
gibt es unter euch auch andere 100km+Läuferinnen im Monat? Wie handhabt ihr euer Pensum während der Stimulation, könnt ihr weiter laufen? Was darf man/wird empfohlen, was nicht? Kann ich weiter laufen, solange es mir gut geht?
Freue mich auf einen Austausch unter Gleichgesinnten ☺️
Läuferinnen unter euch?
Huhu,
So viel wie du laufe ich nicht, bin aber grundsätzlich sehr sportlich. Ich hab das auch gefragt und grad meine erste Punktion hinter mir. Die ersten Tage der stimu gings mir gut. Dann wäre laufen oder reiten nicht mehr möglich gewesen. Nach der Punktion definitiv nicht, da es mir sehr schlecht ging und ich kaum gehen konnte. Da riskiere ich nichts und halte mich still. Hat auch der Arzt so geraten. Ich würde lieber einen Gang zurück schalten! 😅 LG
Grundsätzlich können Sportlerinnen wie gewohnt weitermachen, aber man sollte seinen Puls nicht zu sehr herausfordern und wenn es um die PU ist, lieber ruhiger machen. Hüpfende Bewegungen können mit so vollen Eierstöcken gefährlich werden. Nach dem TF lieber auch etwas ruhiger und mit nicht so hohem Puls.
Danke für eure Antworten. Noch fühle ich mich trotz Zwicken im Unterleib fit, das wird nach der PU sicherlich nicht mehr der Fall sein. Ist leider nicht ganz leicht für den Kopf sich damit abzufinden.. 😅
Blondie, was meinst du genau mit „hüpfende Bewegungen können für die Eierstöcke gefährlich werden“?
Mir wurde gesagt,dass durch die Vergrößerung der Eierstöcke nach Punktion eine Gefahr besteht,dass sie sich drehen/verdrehen könnten 🤷🏻♀️
Hey,
ich laufe auch so ca. 100km im Monat (mal mehr, mal weniger) und hatte im Juli die erste ICSI. Die Frage hat mich auch sehr beschäftigt! Mir ging es während der Stimulation sehr gut, ich war zunehmend etwas müde. In der Zeit habe ich die Geschwindigkeit etwas reduziert (vor allem ab der zweiten Woche) und kein Tempotraining mehr gemacht. Nach der Punktion ging es erst einmal nicht wegen Schmerzen und nach dem Transfer habe ich dann anderen Sport gemacht (Radfahren, Yoga, "Walking"), weil ich Angst hatte; ich hab mehrfach gelesen, dass das Hüpfen beim Laufen angeblich nicht gut ist. Aber ich glaube, ganz aufhören ist nicht nötig. Beim nächsten Mal werde ich vermutlich, wenn es mir danach ist und die Eierstöcke sich beruhigt haben, wieder ganz sanft anfangen.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Das ist gut zu hören und genau das, was ich auch bisher gemacht habe: Geringeres Tempo, kürzere Distanz.
Ich finde die Aussage vom Arzt „naja einen Marathon muss man nicht laufen“ super schwierig zu interpretieren bzw. verunsichert mich. Natürlich möchte man/ich nichts riskieren.
Verstehe ich, klar! Ich habe z.B. auf den Longrun verzichtet und nur Distanzen bis 10km bzw. später 7km gemacht, da bin ich dann noch sehr entspannt.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass man gut auf den eigenen Körper hören kann. Also am Anfang war es wirklich noch ganz unproblematisch, später habe ich dann zunehmend die Eierstöcke gespürt. Nach der Punktion und dem Transfer war das zuerst auch noch so, hat sich dann aber auch wieder spürbar zurückgebildet. 5 Tage nach dem Transfer sind wir in den Urlaub gefahren und waren jeden Tag mehrere Stunden zu Fuß oder dem Rad unterwegs. Mir hat das gut getan.
Es hat leider bei uns nicht geklappt, aber das lag wohl nicht an der Bewegung.
Hallo, man darf gar nicht laufen während Stimulation. So wurde mir es gesagt und ich halte mich dran, das wäre es mir nicht wert.
Bei den Kryos jetzt vor Transfer ganz normal, danach nicht mehr, bis ich weis positiv oder negativ.
Ok, soviel wie du laufe ich auch nicht.
Du läufst das ja nicht am Stück rund 25km pro Woche ist ja eine völlig überschaubare Distanz
und sehr gesund.
Wenn es während der Stimulation drückt oder ähnliches merkst du es
Dein Puls sollte aktuell auch nicht
Durchgehend auf Wettkampfniveau laufen.
Aber ansonsten alles gut.