Erfahrungen nach der Bauchspiegelung mit Öffnung der Eileiter

Hallo ihr lieben, ich wollte mal in die Runde Fragen, welche Erfahrungen ihr nach der bs gemacht habt. Ich hatte vor 3 tage meine erste bs bei der beide Eileiter an den Enden geöffnet werden konnten, sodass die Kontrast Flüssigkeit durchlaufen konnte. Die Ärztin sagte mir ich soll die Zeit gut nutzen es könne passieren, dass sie etwas wieder verschließt. Insb der rechte Eileiter sah nicht so gut aus.
Endo wurde keine gefunden und die Gebärmutter sah gut aus. Ich weiß, dass hier viele sind die auch schon eine bs hatten und es tut so gut sich auszutauschen. Die op hat mich ziemlich mitgenommen, musste einen tag im kh bleiben hatte auch einen tag lang eine drainage dran. Gibt es unter euch welche die einen ähnliche Verlauf hatten? Und vllt gibt es ja jmd bei der die Öffnung der el etwas gebracht hat.

1

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte in der OP zusätzlich noch schwere Blutungen. Eileiter sollten wieder offen sein, zusätzlich wurden schwere Verwachsungen gelöst.
Die Eileiter waren bei ersten den Kontrollen ca. Ein halbes Jahr später in der KiWu als Hydrosalpinx im US zu sehen. Um die Chancen für die IVF zu erhöhen wurden beide Eileiter entfernt. Die Kryos seitdem waren nicht erfolgreich, ich habe aber deutlich weniger Schmerzen während der Periode, dafür ein halbes Jahr nach Entfernung immer noch Beschwerden mit der OP Narbe.

2

Vielen Dank für deine Antwort 🧡 das tut mir Leid. Also hat sich ein halbes jahr nach der bs Flüssigkeit angesammelt in den el? Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt mit Entfernung bald klappt mit der ivf🍀 war die Verwachsung bei dir auch an den enden also an den fimbrien? die Ärztin sagte mir sie hätte die fimbrien aufgestülpt.

4

Ja genau, bei mir waren die Fimbrientrichter weit entfernt vom Eierstock mit dem Gewebe verwachsen. Das wurde alles gelöst und dabei kam es zu den Blutungen...
Drücke dir auch die Daumen, dass es jetzt so klappt!

3

Bei mir verlief die op ohne komplikationen und war schnell wieder fit.
Bei mir hat die bs leider nichts gebracht. Es hieß die eileiter sind wieder frei und es kann wiedet bis zu 1 jahr dauern bis es klappt.
Das kam mir alles komisch vor und zum glück gingen wir dann in die kiwuklinik. Da wurde nur die eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Tja das war 4 monate nach der op, ergebnis eileiter wieder komplett zu.
Laut meiner kiwu bringt die bs nicht viel, daher machen sie die gar nicht mehr.
Und sie sagten auch, wenn die eileiter 1 mal.zu waren kommt es immer wieder. Und jede op macht es dann noch schlimmer , weil.ja meistens vernarbungen zurückbleiben.
Also ich würde mich nicht darauf verlassen dass die eileiter offen bleiben.

5

Danke für den Beitrag, ja das hat meine ärtzin auch gesagt, dass sich die el wieder schließen können, und die chance jetzt zeitnah am besten wären. Bist du dann den weg der ivf gegangen?

6

Ok das ist ja super dass sie dir das gleich gesagt hat, mir wurde das nämlich nicht gesagt. Das hat mir dann erst die kiwuklinik erklärt.
Ja genau uns blieb dann nur noch die ivf/icsi.
Aber ab da ging es dann recht schnell, und wir wussten endlich an was es scheitert.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, es tut mir sehr leid, mit der Diagnose aber bitte gib die Hoffnung nicht auf. Ich würde dir auch raten, lieber erst der Bauch und Gebärmutterspiegelung zu machen und dann hast du Klarheit... Ich hatte auch eine Bauch und Gebärmutterspiegelung und die wurde ambulant gemacht, das ist wirklich nicht schlimm. Ich konnte ca 2 Stunden aus der Kiwu nach Hause… liegt schon ein paar Jahre zurück aber ich kann es dir wirklich nur empfehlen und falls etwas noch gefunden wird, wird alles gleich mit weg gemacht. Erst nach dem Bauch und Gebärmutterspiegelung würde ich dir zur IVF oder ICSI raten. Liebe Grüße

9

Danke das ist lieb! ☺️ Ich empfinde es auch als die richtige Entscheidung, vorher war nämlich die el prfg mittels Ultraschall gemacht worden und dabei kam schon raus eine seite zu und die andere verzögert durchlässig. Und danach war der es immer auf der verschlossen seite.. also stehe ich jetzt nach der bs eig zumindest für die nächsten monate erstmal besser da. So zumindest mein empfinden. Und danach kann man immernoch überlegen. Ich wollte unbedingt erstmal alles körperliche klären bevor es in die nächsten Schritte geht. Ich hoffe das war auch der richtige weg. Man weiss es ja vorher leider nie.
Ich hab auch noch leichte Schmerzen an bauch und weiss nicht so recht wann ich die Pflaster abnehmen soll etc.

10

Hallo, ich bin seit heute neu hier und da Beitrag schien mir sehr ähnlich. Ich habe letzten Donnerstag meine 2. sehr Spontane Bauchspiegelung gehabt aufgrund extremer Regelschmerzen mit ständigem erbrechen. Hatte eine 3x3 cm große (Endometriose-) Zyste die mir diese Beschwerden wohl verursacht hat. Während der OP wurde dann festgestellt das mein gesamter Bauchraum voller Endometriose ist und es bestand die Gefahr das ich einen Eierstock verliere.

Die OP verlief soweit gut und sie konnten am Ende sogar den Eierstock retten aber sie haben an meinem Darm was gefunden. Eventuell ist auch in meinem Dickdarm eine Zyste, das muss nun rausgefunden werden.

Meine Eileiter wurden vor zwei Jahren zur ersten Bs durchgespühlt. Mehr mussten sie zum Glück nicht machen da die Eileiter durchgängig waren. Wie geht es dir nun? Wie geht es bei dir jetzt weiter? Wenn die in dem Forum bist versucht du ja sicher auch Schwanger zu werden oder? Die Frage musst du mir aber auch nicht gleich beantworten wenn dir das noch zu Privat ist.

LG,

Steffi

11

Gute Besserung ! Wirklich super, dass sie deinen Eierstock noch retten konnten. Und das hört sich ja bei dir auch nach einer erfolgreichen op an wenn so viel gemacht werden konnte . Hoffentlich findet sich auch bald eine Lösung für die Zyste am Dickdarm.danke der Nachfrage mir geht es bereits besser hier und da noch leichte Schmerzen aber sonst scheint alles normal zu verheilen.
☺️ Und zu deiner Frage: genau, ich versuche schwanger zu werden seit ca 1,5 j jetzt.

12

Ja ich bin auch noch recht fertig von der OP, bin halt auch sehr schlank, weshalb ich das immer nicht so leicht weg stecke und lange Schwierigkeiten mit Schwäche und Kreislauf habe. Es zieht und drück auch bei mir noch sehr, kann dir da also gerade sehr nachempfinden. ;)

War das jetzt deine erste OP wegen Endometriose? Seit wann war bei dir klar das du Endometriose hast?
Mein Mann und ich probieren es jetzt seit fast drei Jahren und hatte ja nun vor zwei Jajren schon eine OP. Ich hatte zudem im Mai und Juli eine künstliche Befruchtung, wobei jetzt natürlich klar ist warum es nicht geklappt hat. :(

LG,
Steffi

weiteren Kommentar laden