Wer stellt Überweisung für Immunologie aus? Raum Bi/Os

Hey,

Diese Frage ist vielleicht etwas umständlich formuliert.
Ich leide unter habituellen Aborten und möchte als nächstes bei Dr. Reichel-Fentz immunologisch Ursachenforschung betreiben. Dafür ist ein Laborschein (ähnlich einer Überweisung) nötig vom Frazenarzt oder Hausarzt. Beide weigern sich aus Angst vor Regressen. Auch das Kinderwunschzentrum, welches uns nach dem Vorgespräch nicht weiter unterstützt, verweigert die Ausstellung.

Jetzt frag ich euch: kommt jemand aus der Ecke Bielefeld/Osnabrück und hat eine Arzt-Empfehlung um an solch eine Überweisung zu kommen?

Ich danke euch für eure Unterstützung.

1

Ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und dort nach Hilfe fragen, denn es geht letztendlich ja darum, dass die die Kosten tragen.

2

Ich habe sowohl die Krankenkasse als auch die KV (Kassenärztliche Vereinigung) angefragt. Jeder schiebt die Verantwortung ab. Entweder ist es Sache des Arztes oder der Kasse aber niemand fühlt sich zuständig es zu beantworten. Es muss ja gehen, schließlich werden andere Paare in Deutschland auch ohne weiteres dahin überwiesen.

Es ist so mega frustrierend.

3

Ich war im fertilty Center Bielefeld die arbeiten mit Dr. Pfeiffer zusammen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die mit Reichel Fentz zusammen arbeiten.
Ansonsten gibt es noch Frau Dr. Proffen in Osnabrück. Die macht in ihrer Praxis nur IUIs, sie hatte damals den Namen auch geäußert. Vielleicht da noch einmal versuchen.
ALLES Gute für dich 🧚🍀🧚

4

Huhu

Genau so ging es mit auch. Kein Arzt , wirklich keiner wollte mit den Laborschein 10 geben.

Ich habe es dann ganz anders gemacht.
Ich bin nicht zu RF sondern zu Dr Pfeiffer. Er untersucht weniger als RF aber es reicht aus.
Da braucht man einfach eine ganz normale Überweisung Muster 6. Und die wollte bzw kann mir jeder geben. Das Blut habe ich beim HA abnehmen lassen und Ende September habe ich Besprechung der Befunde per Telefon mit Dr. Pfeiffer.

Bei Fragen gerne melden 🤩