CoenzymQ10 Kennerin gesucht!

Ein paar liebe Helferinnen von euch hatten mir letzte Woche CoenzymQ10 empfohlen, um die Eizellqualität zu verbessern, denn mir wurde gesagt dass diese und auch die Anzahl bei Endo-Ptientinnen geringer sein kann 🙄 (Ich habe Endometriose, Bauchspiegelung hinter mir und jetzt steht die erste ICSI im November an). Ich wollte die Zeit bis dahin nutzen und das nehmen. Gleichzeitig nehme ich noch provisorisch Babyforte und Mönchspfeffer (wegen Zyklusunregelmäßigkeiten und Periodenstärke).
Nun meine Frage zur Dosierung: die Angaben für Menschen im Kinderwunsch ist auf den Websites (selbst von den Kliniken) total unterschiedlich! Von 100-200 mg am Tag bis hin zur Aussage 800mg am Tag, was einfach in dem Fall 8 Tabletten wären. Mein Mann und ich wollen die beide nehmen, da es auch die Spermienqualität verbessern kann. Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und noch Tipps zu CoenzymQ10 hat? ☺️

1

Hallo Frieda,

ich bin bei weitem keine Kennerin - aber ich habe mich an die Angaben aus dem folgenden Link gehalten.
Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung gesehen, aber ich hatte den Link auch hier im Forum mal entdeckt.

https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

Liebe Grüße

2

Hey danke :) die Seite ist sehr hilfreich! 🙌🏻🙌🏻

3

Liebe friedachen!

Ich habe auf Anraten meines KIWU-Arztes das CoQ10 immer einmal am Tag eingenommen (es waren 100mg) und immer mindestens 3 Monate bis zur nächsten ICSI (in Kombination mit 75 mg DHEA, Inositol und Omega3 - Kapseln).
800 mg kommen mir persönlich jetzt sehr viel vor, aber vielleicht gibt es im Forum Leserinnen, die mit dieser Menge Erfahrung haben.

Alles Gute #klee

4

Hallo!
Bei mir ist es zwar schon etwas länger her,aber was ich noch dazu fügen will ist,dass es wichtig ist nicht CoenzmQ10 zu nehmen,sondern wirklich Ubiquinol.
Hatte damals das von Pharma Nord.
Der Artikel von Wunderbaby2.0 ist schon ganz gut.Sonst google einfach mal pimp my eggs,da findest du gute Angaben zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Alles Gute!

5

Ich habe mich damals an die Empfehlung aus dem Buch "Es beginnt mit dem Ei"
gehalten.
Da kommt es darauf an welche Q10 Form du ein nimmst von der Dosierung.
Also entweder 200mg (Ubiquinol, viele achten auch auf das Kaneka) oder 600mg (Ubiquinon) pro Tag.

Ich hab das ganze dann vor der PU noch mit Melatonin unterstützt und so bei der dritten PU endlich mal was zum einfrieren gehabt.

Mein Tipp ist es morgens zu nehmen, ich war tatsächlich Abends augedrehter. Und ich habe es bei einer Firma bestellt die nicht unbedingt als der "heiße scheiß" in PME Gruppen gehandelt wurde, war aber mit der Quali zufrieden, es müffelt nicht (bei dem gaaanz hoch gehandelten Markenprodukt erlebt) , daß Öl flockte nicht aus, und ab und zu gab's sogar Rabatt Aktionen wo man beim Kauf echt sparen konnte
Lg

6

Zum Q10 sagte meiner Hebamme/ Heilpraktiker, dass man als Frau 100 mg täglich nehmen soll und der Mann 130 mg ( also z.b. jeden dritten Tag 2 Kapseln).

200 mg sind bestimmt auch noch ok, aber mir würde ich wirklich nicht nehmen. Es gilt nicht bei allem "viel hilft viel"

Wir konnten Einzel und Spermienqualität mit den obengenannten Dosierungen 100 bzw 130 mich wirklich toll verbessern. Vielleicht war es natürlich auch nur Zufall, vielleicht aber auch nicht :) auf jeden Fall hat es dann geklappt.

Vergiss nur nicht, dass die frühestens nach drei Monaten wirken, weil so lange die Keimzahl Reifung ist sowohl beim Mann als auch bei der Frau