Ab wann "Anrecht" auf Blutgerinnungscheck?

Hallo ihr Lieben
Ich bin gerade etwas verunsichert.
Letztes Jahr hatte ich einen frühen Abgang.
Seit dem hat es nicht mehr geklappt.
Nun durfte ich heute an es+12 positiv testen (Dank IUI). Morgen ist der BT im KiWu.
Parallel zur KiWu habe ich mir vor einem Monat über den Hausarzt eine Überweisung zum Hämatologen geben lassen (ich weiß, vielleicht etwas früh, aber ich habe Sorge gehabt, dass evtl etwas mit der Gerinnung nicht stimmt)
Zeitgleich zum positiven Test bekam ich heute Bescheid, dass die Ergebnisse vom Hämatologen da sind.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Der hat leider was komplett anderes untersucht!!
Er erklärte, dass man entweder in Richtung Thrombose oder in Richtung Blutungsneigung untersucht. Sie haben in Richtung Blutungsneigung untersucht und NICHT ob eine Blutgerinnungsstörung (zB Faktor V) in Bezug auf KiWu vorliegt.
Falls meine ss wieder abgehen sollte und ich nochmal ss werde und die dann auch abgeht, soll ich mich nochmal melden. (bei der Anzahl an üZ bisher, dürfte das im Jahr 2024 sein - Spass beiseite)
Was soll ich nun machen? Ich bin total verunsichert. Ich weiß, ein Abort zählt in den Ärzteaugen nicht, aber ich will mir nicht vorwerfen, dass ich hätte etwas unternehmen können.
Und ja, ich sollte mich über den positiven sst freuen und abwarten. Nur habe ich das schon einmal und es ist nicht gut ausgegangen.
Ich bin über meine eigene "Dummheit" perplex. Jetzt bin ich schon beim Hämatologen und mir wird exorbitant viel Blut abgenommen und dann begreife ich nicht, dass sie gerade das Gegenteil von dem was ich wollte untersuchen.

Wie würdet ihr die Situation beurteilen bzw handeln?

1

Hallo! Erstmal Gratulation! 🤗

Ich glaube ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich die Gerinnung testen lassen und bis zum Ergebnis Lovenox (also Heparin) spritzen. Das kann dir dein Hausarzt verschreiben. Es schadet dem Baby nicht und du könntest damit die Zeit bis zum Befund überbrücken.

Liebe Grüße

2

Ich drück ganz fest die Daumen! 🍀 Der Vorschlag meiner Vorschreiberin klingt super!!!

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin jedes Mal aufs Neue entsetzt, wie nonchalant Ärzte erstmal an die drei Fehlgeburten voraussetzen, bevor sie sich mal bequemen, nähere Untersuchungen anzustellen. Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest mit dem Abgang, ich hoffe, du findest einen verständnisvollen Arzt und alles geht gut!

3

Hey.
Du kannst auch ASS nehmen gibt es frei zu kaufen in der Apotheke und dann ab zur Untersuchung so fern du so schnell einen Termin bekommst.
Ich hab unzählige FG hinter mir und dank ASS hat es geklappt und ich durfte ein gesundes mädchen zur Welt bringen. Alles Gute
Lg

4

Hallo Rosali,

Herzlichen Glückwunsch! 😃❤️

Ich finde es erschreckend wie ein Arzt sagen kann man soll einfach drei Fehlgeburten abwarten. Das sollte niemand durchmachen müssen wenn es vermeidbar wäre. Ich weiß es ist kein Standard aber ich persönlich finde die Gerinnung sollte bei KiWu Patientinnen immer untersucht werden. Ich habe gleich zwei sehr seltene Gerinnungsstörungen und hätte das niemals erwartet.

Ich würde mir nochmal eine Überweisung holen und würde zu einem anderen Hämatologen gehen. Du kannst ihnen sagen, dass du schwanger bist, bei meinem wird man da sofort eingeschoben. Den ersten Vorschlag finde ich auch gut dir vom Hausarzt Heparin verschreiben zu lassen. Meine hatte mir auch schon Heparin verschrieben.
U.U. hilft ASS evtl nicht gut, das kommt darauf an was die grundlegende Gerinnungsstörung wäre falls es eine gibt.

Alles Gute und eine tolle Schwangerschaft. 🍀

5

Puh, das wundert mich schon etwas. Da geht man extra zur Hämatologie und dann sowas?!

Hast du mit der Hämatologie mal gesprochen und dir die genauen Werte geben lassen? Ich habe bislang nie gehört, dass zwischen Blutungsneigung und Thrombotischen Ereignissen unterschieden wird. Das Gerinnungssystem ist so komplex...

Mir wurden in der Hämatologischen Ambulanz auch 8,9 Röhrchen abgenommen und die Laborangaben waren dann wirklich lang. Die Überweisung hätte (PVK, daher nicht nötig) ich über die KiWu-Gyn. bekommen und sie hat es relativ zu Beginn schon angeboten. Da war ich noch nie schwanger und hatte auch keine Anzeichen für eine Gerinnungsstörung.

Was sagt denn die KiWu dazu?

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und es ist ja wahrscheinlicher, dass du keine Gerinnungsstörung hast, vielleicht beruhigt dich das. Ich würde aber tatsächlich auch ASS100 nehmen, da das Risiko hier sehr gering ist, es aber evtl. einen Nutzen hat.

Liebe Grüße 🍀! Eule

6

Hi, ich würde auch nochmal eine Überweisung holen und zu einer anderen hämastaseologischen Praxis gehen.

Bei mir wurde weder eine Überweisung verlangt noch Fehlgeburten vorausgesetzt. Den Gerinnungscheck habe ich übrigens auch auf eigenen Wunsch/Faust organisiert da meine Kiwu Klinik dies nicht für nötig hielt.

Nach einer Woche hatte ich einen 7 seitigen Bericht mit allen möglichen Werten.

Der Hämastaseologe hatte mir übrigens auch ohne Befund zur prophylaktischen Einnahme von Ass100 während der Kiwu Zeit geraten.
Im nächsten Zyklus hatte es dann tatsächlich geklappt - kann aber auch Zufall gewesen sein ;-)

Viel Glück!! 🍀

7

Hallo ihr Lieben
Vielen, vielen Dank für all eure lieben und bestärken Antworten!
Ich hatte schon Angst, dass ihr mich für total verrückt halten werdet.
Ihr habt mich wirklich bekräftigt morgen nochmals zu meinem Hausarzt zu gehen und eine weitere Überweisung zu verlangen - danke an all dafür.

Es ist schon eigenartig, wie unterschiedlich die Ärzte und KiWu Kliniken vorgehen.
Ich musste heute viel über die Aussage des Hämatologen nachdenken, dass ich nach dem 3. Abort wieder vorstellig werden soll.
Es klingt wie "wenn Ihr Auto zum 3. Mal stehen bleibt, sollten wir mal die Batterie überprüfen." Aber nun gut, die Ärzte sehen wohl soviele Aborte und gehen da (leider) immer nach der Statistik die besagt, dass Fehlgeburten sehr häufig vorkommen.

Nochmals danke an alle🤗
Nun bin ich gespannt, was der BT im KiWu morgen ergibt und düse danach gleich zum Hausarzt und werde auch das mit dem ASS gleich ansprechen